Terminal (DVD) Testbericht

ab 41,51
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JHetfield

Gestrandet am Flughafen

Pro:

Zusatzmaterial sehr umfangreich, gute Besetzung

Kontra:

Die Story kommt nicht in Schwung, hatte mir mehr erwartet

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,



heute spreche ich besonders die Filmfreaks unter euch an mit dem Film „Terminal“ von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Catherine Zeta-Jones. Da ich ja bekennender Anhänger von Tom Hanks bin, habe ich mir natürlich die DVD-Version gekauft und probiere mich an einer Kritik.





Story:

[[[[[]]]]]





Viktor Navorski (Tom Hanks) landet auf einem New Yorker Flughafen und darf nicht weiterreisen, da ein Putsch in seinem Heimatland Krakozhien stattfand. Da die USA die neue Regierung nicht anerkennen gilt er als staatenlos und somit „inakzeptabel“. Der Dienststellenleiter des Bereiches Sicherheit am Flughafen, Frank Dixon (Stanley Tulli), „sperrt“ ihn damit am Flughafen ein, den Viktor nicht verlassen darf. Viktor versucht das Beste aus der Situation zu machen und freundet sich mit den Servicekräften Mulroy (Chi McBride), Enrique Cruz (Diego Luna) und Gupta (Kumar Pallana) an.



Ausserdem trifft er die hübsche Stewardess Amelia Warren (Catherine Zeta-Jones), die zwar einen Freund hat, der jedoch verheiratet ist. So entwickelt sich zum Anfang eine Romanze, aber mehr verrate ich dazu nicht.



Im Laufe des Films verbessert Viktor seine Sprachkenntnisse und erkennt Wege um an sein Ziel zu kommen. Es beginnt ausserdem ein Katz-und-Maus-Spiel mit Dixon, denn Viktor könnte seine Beförderung ruinieren. Sein Zuhause bleibt trotzdem Gate 67 und mit einigen Rafinessen macht sich Viktor sozusagen einen Namen am Flughafen.



Es entwickelt sich eine leichte Komödie mit einigen Gags und Pointen, die jedoch nicht so richtig in Fahrt kommt. Es ist zwar ein Familienfilm, doch Kinder werden seltener lachen.



Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, denn das Ende ist nicht unbedingt typisch für einen Hollywood-Film und manche Überraschung wartet ja auch noch im Film auf die Zuschauer.



Darsteller:

-------------



Viktor Navorski - Tom Hanks



Wie schon gesagt ist Tom Hanks einer meiner wenigen Lieblingsschauspieler und auch ein Grund warum ich die DVD gekauft habe. Zwar spielt er Viktor charmant und sympathisch, aber er hat schon überzeugendere Rollen abgeliefert. Trotzdem ist er als Hauptdarsteller wohl die beste Wahl. Oder sollte man einen dieser Hollywood-Jungstars auf alt trimmen und spielen lassen? Colin Farrell? Ashton Lutscher, äh Kutcher? Ne, die haben nicht annähernd ein gehobenes Niveau!



Amelia Warren - Catherine Zeta-Jones



Das war der erste Film, den ich mit ihr gesehen habe und ich war nicht überzeugt von ihren Fähigkeiten. Zum einen sieht sie hübsch aus in ihrer Uniform aber zum anderen kommen ihre Emotionen etwas künstlich rüber. Allerdings lag das für mich auch an der deutschen Synchron-Stimme.



Frank Dixon - Stanley Tulli



Unter ihm möchte niemand gerne arbeiten oder mit ihm zu tun haben. Zwar im Beruf gut weil er sich an die Vorschriften hält, jedoch gefühlskalt. Klasse gespielt. Solche Typen, die ohne nachzufragen Befehle befolgen, werden in den USA händeringend gesucht, was Spielberg bei dem Einwanderungshintergrund deutlich machen wollte.



Thurman - Shabaka Henley



Er führt die Befehle von Dixon aus, allerdings freut er sich auch über Patzer von Dixon und zeigt Menschlichkeit.



Enrique Cruz - Diego Luna



Gupta - Kumar Pallana



Mulroy - Chi Mc Bride



Die drei Servicekräfte wirken teilweise etwas hölzern, aber das mag auch an der Synchronisation liegen. Ansonsten tragen sie auch einen gewissen Teil zur Unterhaltung bei. Herausstechend ist Gupta, der für das Ende überraschend eine wichtige Rolle spielt.



Dolores Torres - Zoe Saldana



Zoe Saldana spielt eine Hauptrolle im neuen Film „Guess who“ mit Ashton Kutcher. Vom Aussehen her hübscher als Catherine Zeta-Jones und spielt ihren Part solide.





Sonstiges (Bild, Ton, Freigabe, Verpackung):

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦





Erstmal vorneweg, es gibt keine Altersfreigabe und der Film dauert 124 Minuten. Die Verpackung ist in weiß gehalten und man sieht Tom Hanks in seinem biederen braunen Anzug, den er trägt, als er auf dem Flughafen ankommt. Auf der Rückseite gibt es die übliche Kurzbeschreibung des Films sowie technische Daten und die Darstellerliste.



Wenn man die Verpackung öffnet, befindet sich außer 2 DVDs nichts darin. Etwas erstaunlich bei der „2-Disc Special Edition“, aber was solls.



Bild und Ton sind hervorragend mit den Standards Dolby Digital Surround und Digital Surround Sound zu hören und sehen, da gibt’s keine Minuspunkte für mich.





Extras:

++++++





Erstmal vorneweg, der Film hat keine Altersbeschränkung. Ich will den Ablauf mal von Anfang bis Ende beschreiben und dabei bewerten.



Wenn man die erste DVD einlegt hat man erstmal die Auswahl zwischen den Menüsprachen Deutsch, Englisch und Türkisch.



Anschließend hat man die Wahl zwischen den Funktionen Play, Kapitelübersicht, Sprachauswahl und Untertitel. Es erklärt sich ja eigentlich alles von selbst, aber ich geh doch kurz darauf ein.



Play: Abspielen des Filmes von Anfang bis Ende.

Kapitelübersicht: Hierbei kann man sich auswählen welche Kapitel des Filmes man sich ansehen will ohne den kompletten Film zu sehen.

Sprachauswahl: Hier geht es schlicht und ergreifend darum, ob man den Film in Deutsch oder Englisch sehen will.

Untertitel: Ist für taube Menschen gedacht, hier kann man sich den Film mit deutschen, englischen oder türkischen Untertiteln ansehen.



DVD Nummer 2:

***************



Hier befindet sich das eigentliche Zusatzmaterial der DVD mit den üblichen Interviews und dem Blick hinter den Kulissen.



Auch hier kann man anfangs die Sprache wählen, wobei diesmal neben Deutsch und Englisch nicht türkisch, sondern die skandinavischen Sprachen Dänisch, Schwedisch, Finnisch und Norwegisch zur Auswahl stehen. Dasselbe gilt auch für die Untertitel, die bei Bedarf wieder eingeblendet werden können.





Nun komme ich zum interessantesten Teil des Zusatzmaterials, das in sieben Bereiche unterteilt ist, die jetzt vorgestellt werden:



Skript, Story: Steven Spielberg und die Schreiber des Films erklären die Geschichte jeweils aus ihrer Sicht und wie die Story und Charaktere entstanden. Dadurch gewinnt man sehr interessante Einblicke und lernt auch etwas über die Beweggründe und Hintergründiges wie die Einwanderungspolitik in den USA.



Set: Hier bekommt man einen Einblick wie das Set in einem riesigen ehemaligen Hangar (250x100x23 Meter) entstand und wieviel Detailarbeit in der Kulisse steckt. Selbst ich als Laie war beeindruckt wie realistisch es aussieht, fast wie auf dem Frankfurter Flughafen, der ja bei mir fast um die Ecke ist. 200 Menschen arbeiten an dem Set, zu dem auf anderen Flughäfen recherchiert wurde und mit unglaublich vielen Details versehen ist.



Menschen: Hier werden die wichtigsten Darsteller und deren Rolle gezeigt. Natürlich dürfen sie auch selber über ihre Motivation, Erfahrungen und Vorbereitungen für die Rolle reden. Was mich immer wieder fasziniert ist diese Sicherheit mit der die Schauspieler reden, so überzeugend kommt kein Politiker rüber. Trotzdem muss man keinen Schwarzenegger wählen ;-) Wenn man den Film gesehen hat weiß man sofort, dass diese Besetzung einfach passt. Alle loben auch das gute Arbeitsklima und die Kameradschaft, was anscheinend nicht selbstverständlich ist bei Dreharbeiten.



Dreharbeiten: Versteht sich ja auch von selbst, dass alle Beteiligten von der Arbeit am Film reden und alle schwärmen wie toll das Set war, das viel Platz bot und keinem normalen Hollywood-Studio glich. Auch zeitaufwendige Umbauten entfielen. Dazu wird noch über Kostüme, Licht, visuelle Effekte und „Stunts“ (Ausrutschen der Darsteller) geredet.



Musik: Hier erzählt vornehmlich der Komponist John Williams, wie er inspiriert wurde. Im Film selbst werden viele Geigen und Blasinstrumente benutzt und die Melodien klingen sehr „unschuldig“ und leise, teilweise erinnerte es mich an „Der Soldat James Ryan“, da es sehr leichte und leise Orchestermusik ist.



Flughafengeschichten: Hier erzählen Schauspieler und die Leute hinter der Kamera über ihre Erlebnisse an Flughäfen.



Fotogalerie: Hier kann man sich Fotos vom Dreh ansehen.



Fazit: Ich bin zwar kein großer Kinogänger und sehe mir lieber Serien als Filme an, aber das Bonusmaterial fand ich vorzüglich und man wurde umfassend informiert. Da der Film ohne große Spezialeffekte auskommt tritt dieser Aspekt in den Hintergrund und für mich bekommt das Bonusmaterial 4 Sterne, da es manchmal etwas langatmig, aber doch komplett und toll zusammengestellt ist.





Bewertung:

+-+-+-+-+-+-



Ich gebe „Terminal“ 3 Sterne, da das Bonusmaterial sehr ausführlich war und auch die Darsteller sehr gut ausgesucht wurden und ihr Potenzial voll abgerufen haben. Von Tom Hanks bekomme ich eh nie genug, denn seine Charaktere sind immer einzigartig wie in „Forrest Gump“ oder „Philadelphia“. Er sucht sich eben nur die besten Drehbücher raus.



Allerdings gebe ich dem Film insgesamt keine gute Bewertung, da einfach der Pep fehlt. Zwar sieht man den Anspruch das Thema Einwanderung zu behandeln, was ich auch toll finde, doch es knistert einfach nicht.



Eine leichte Parallele gibt es durchaus zu Carl Zuckmayers „Der Hauptmann von Köpenick“. Damals durfte der Schuster Wilhelm Vogt auch nur mit Pass eine Arbeit bekommen, aber ohne Pass keine Arbeit und ohne Arbeit keinen Pass. Zwar spielte die Handlung im Jahr 1906 und nicht im Jahr 2003, doch auch Viktor Navorski steckt in einem Dilemma.

Ohne Reisepass kein Visum, ohne Visum keine Aufenthaltserlaubnis und ohne Visum bekommt er den beschlagnahmten Reisepass nicht zurück. Ein Teufelskreis.





Ich gebe zwar eine Empfehlung ab, verweise allerdings darauf, dass sowohl Steven Spielberg als auch Tom Hanks schon bessere Filme gedreht haben. Leicht Familienunterhaltung ja, höhere Ansprüche nein.





Mit freundlichen Grüßen





J.Hetfield





122 Bewertungen, 37 Kommentare

  • katjafranke

    20.02.2011, 13:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß...KATJA

  • paula2

    09.01.2008, 21:18 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    29.12.2007, 20:27 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • rotezora1974

    16.10.2007, 22:34 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film fand ich stinklangweilig. In Deinem Bericht haben mich die vielen Leerzeilen sehr gestört. Ansonsten kurz, aber ausreichend. Du bist v. a. auf die Extras eingegangen. Find ich OK.

  • kleenerknuffi

    24.02.2007, 13:53 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • papaonline

    21.01.2007, 18:37 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller bericht lg papaonline

  • racejulie

    08.11.2006, 00:32 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter Bericht

  • mami_online

    23.09.2006, 01:13 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von der Story selbst hatte ich von den Filmausschnitten her auch mehr erwartet. Jedoch muss ich im Nachhinein sagen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, wie die "scheiß" Bürokratie einen in solch eine Brisere hineinbringen kann. Natürlich würd

  • _rimini

    09.09.2006, 14:30 Uhr von _rimini
    Bewertung: sehr hilfreich

    haha den wollt ich eigentlich am WE gucken =/ sh + lg =)

  • anonym

    26.08.2006, 23:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • anonym

    13.08.2006, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :) ..lG Sandra

  • LittleGiant

    11.08.2006, 21:27 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wusstest Du eigentlich, daß diese Filmstory auf einer wahren Begebenheit basiert!? Schau mal in der Wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Merhan_Karimi_Nasseri

  • panico

    04.08.2006, 19:04 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    19.07.2006, 00:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • micha0612

    18.07.2006, 21:46 Uhr von micha0612
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht

  • Estha

    08.07.2006, 16:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    01.07.2006, 17:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Hab den Film leider noch nicht gesehen, werd ihn mir bei Gelegenheit aber anschauen. Hab zwar schon von mehreren gehört, dass der Film nicht so der Knüller ist, aber Tom Hanks ist eben doch sehenswert. Lg anja

  • blackangel63

    22.06.2006, 23:22 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • KatharinaB

    17.05.2006, 00:33 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab den Film auch gesehen - ich fand ihn klasse. Jetzt kein Evergreen, aber immerhin... LG, Katha

  • Power_Surfer

    15.05.2006, 12:56 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Suggababe2

    12.04.2006, 19:16 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha :-)

  • Kranich

    06.04.2006, 19:43 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • puschilein

    26.03.2006, 13:01 Uhr von puschilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht LG stephan

  • Doro1975

    19.02.2006, 19:09 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Baby1

    19.02.2006, 13:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht LG Anita

  • Connector

    17.02.2006, 20:57 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • andrea30b

    21.12.2005, 21:08 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Schade das ich den Film noch nicht gesehen habe.

  • Jülki

    17.12.2005, 15:19 Uhr von Jülki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • MasterDeniz

    14.12.2005, 20:36 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Schöne Grüße Deniz :-)

  • Angelina88

    04.12.2005, 09:27 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lag bei diesem Film fast vor Lachen unterm Tisch. ^^ Schöner Bericht. <br/>LG, Angelina (Gegenlesungen erfreuen das Herz :-)

  • glowhand

    15.11.2005, 18:45 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, <br/>Christian.

  • Bea_im_Netz

    11.11.2005, 15:27 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - ich mag den Film, ist so schön absurd

  • animaldream

    01.11.2005, 12:47 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG animaldream

  • campimo

    29.10.2005, 23:54 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Formatierung könnte man mal überarbeiten. Daß der Film ohne Altersvorgabe ist, hast du gleich 2 mal geschrieben. Sonst schön!

  • marti22

    20.10.2005, 11:09 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön gemacht.... LG Tina

  • sape26

    17.10.2005, 10:59 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben!lg,Sandra

  • Saska16

    20.09.2005, 19:16 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...wollte ich mir damals im Kino anschauen, habs aber leider verpasst. Schöner Bericht. Liebe Grüße Saska