Dreher Classic Testbericht

No-product-image
ab 226,65
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von retilein

Bier trinken in Ungarn

4
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

durchaus trinkbar

Kontra:

wein ist in ungarn trotzdem süffiger

Empfehlung:

Ja

Dreher Bier

Mein letzter Urlaub in Ungarn liegt noch gar nicht soo lange zurück und da erinnert man sich gern der angenehmen Erinnerungen. Bei den Getränken ist die Rückbesinnung an Wein zwar deutlich ausgeprägter, incl. kleiner niedlicher Haustiere am Morgen danach, aber man mag es kaum glauben auch Bier gibt es in Ungarn zu trinken. Dem angenehmsten und sicher auch verbreitesten dort, dem Dreher Bier, möchte ich nachfolgend ein paar Zeilen widmen.

Das Bier stammt aus Budapest und ist auch nur in dieser Region (Ungarn) gut bekannt. Es handelt sich um eine grüne 0,5 l Flasche mit einem Etikett wo ein ungarisches Wappen auf weißen Untergrund über den Schriftzug Dreher classic thront. Eine gold gehaltene Banderole ist am Flaschenhals angebracht.

Ich rede also vom Dreher classic Premium Pilsner, einem Bier welches einen sehr süffigen herben Geschmack aufweist.

Die Bierbrauerei, die bereits 1863 von Antal Dreher gegründet wurde liegt in der Kobánya, den seit 1873 10. angeschlossene Bezirk der ungarischen Hauptstadt. Die Anfang der Neunziger Jahre privatisierte Fabrik brachte die alten Traditionen und den guten alten Klang des Namens Dreher zurück.
Unter der Internetadresse www.dreher.hu kann der der ungarischen Sprache mächtigen User näheres dazu lesen und auch erkennen, daß das Sortiment auch weitere Produkte aufweist.

Bei Pilsener handelt es sich bekanntermaßen um ein helles, untergäriges, besonders stark gehopftes und daher herbes Vollbier. Seinen Namen hat es nach der böhmischen Stadt Pilsen, in der diese Biersorte im 19. Jahrhundert erstmalig gebraut wurde. Seit den 1970er Jahren hat das Pils das Exportbier als beliebtestes untergäriges Bier verdrängt. Heute ist es in Deutschland die meistgetrunkene Biersorte. Besonders gelungen ist ein Pils meiner Meinung nach, wenn es zudem spritzig-frisch schmeckt und das ist beim Dreher Premium Pilsener gegeben.

Mein Geschmack
*************
Das Dreher Premium Pilsener weist einen für Pils üblichen Alkoholgehalt von 5,5 Vol-% auf.

Am besten schmeckt dieses Pils natürlich vernünftig kredenzt bzw. eingegossen in einem Pilsglas. Hervorzuheben ist der vernünftige Schaum und die gut abgestimmte Würze. Es weist einen unverwechselbaren edelherben aromatischen Geschmack auf und ist mir sehr bekömmlich. Die Verträglichkeit ist sehr gut, denn auch, wenn man von diesem Pils zuviel getrunken hat, wacht man morgens nicht unbedingt mit einem fremd gesteuerten Brummschädel auf. Für mich ein Kriterium, das man nach dem ersten Bier zumeist noch Appetit auf mehr bekommt.
Die Kohlensäure ist mir ausgewogen genau wie die angenehme Säure beim Nachgeschmack. Der hohe Vergärungsgrad verleiht außerdem dem Bier seine runde Vollmundigkeit und macht es leicht und bekömmlich. Es ist, wie in Ungarn üblich sehr kalt serviert durchaus als süffig zu bezeichnen. Auch der Preis mit um die 60 Cent erscheint mir ok.

Es wird zwar allgemein behauptet, Ungarn sei eine Weintrinker- und keine Biertrinkernation, aber die Gerstensaft-Fans werden in Budapest bestimmt nicht auf dem Trockenen sitzen.

Fazit
*****
Also Reisende, nicht nur Wein geniessen in Ungarn, sondern auch durchaus mal ein Dreher Pilsener probieren.
In diesem Sinne Egészségedre Ägees-scheegädrä Prost (Auf dein Wohl)

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • cosch

    03.12.2008, 13:43 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen mittwoch und LG von cosch