Schmidt Spiele Geistertreppe Testbericht

Schmidt-spiele-geistertreppe
ab 11,54
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Von Spuk und verlorenen Gesichtern

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Spieldauer:  sehr kurz, bis zu 15 Minuten
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

supersüße Gestaltung, riesiger Spaßfaktor, fördert verschiedene Bereiche, erweiterbar, angemessene Spieldauer

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Zeit für neue Spiele verriet mir der Blick in unseren Spielschrank. Der 5. Geburtstag meines Sohnes bot also den passenden Anlass die Verwandtschaft zu neuen Brettspielen anzuhalten. Deshalb düste ich durch verschiedene Geschäfte um mir vorab einiges anzusehen und stieß sehr bald auf ein Spiel, das mich alleine aufgrund seines Layouts unheimlich ansprach. Und letztlich war es meine Mutter die das begehrte Objekt mitbrachte. Wir sprechen vom Spiel…



~ GEISTERTREPPE ~

Schon bei der etwa 27 cm x 27 cm lange Pappschachtel wurde Wert auf eine ansprechende Gestaltung gelegt. Der blaue und leicht angedüsterte Hintergrund passt sehr gut zum Spiel und macht bereits Lust auf mehr. Vier Kinder schleichen eine Treppe hinauf während zwei Geister sie belustigt beobachten. Mehrere Auszeichnungen prangen auf der Oberseite


* Kinderspiel des Jahres 2004 (Kritikerpreis)

* spiel gut (vom Arbeitsausschuss Kinderspiel und Spielzeug ausgezeichnet)

* AS D'OR Cannes 2005 NOMINÈ


Laut Hersteller eignet sich das Spiel für Spielbegeisterte von 4-99 Jahren und unterhält alle mutigen (maximal 4) Teilnehmer etwa 10-15 Minuten lang.


Auf der Unterseite der Verpackung befindet sich bereits eine Kurzanleitung in deutsch, englisch, französisch und italienisch. Ich möchte es an dieser Stelle deshalb positiv hervorheben, weil mir bei einer doch so relativ teuren Anschaffung eine ungenaue Beschreibung nur wenig weiterhilft. Es würde schnell Frust aufkommen, wenn das Spiel letztlich nicht den Erwartungen entspricht. In diesem Fall hat man hier wunderbar vorgesorgt. Ein großes Plus.

Hersteller ist die Schmidt Spiele GmbH
Die Idee entstammt Michelle Schanen und illustriert wurde das Ganze von Rolf Vogt.



~ Der Inhalt ~

Neben der mehrsprachigen Anleitung befinden sich vier magnetische Holzfiguren, vier Holzgeister, ein spezieller Geisterwürfel, vier bunte runde Holzkreise und ein riesiges Spielbrett in der Verpackung.



~ Der Spielverlauf ~

Alle Spielfiguren werden an den Anfang der Geistertreppe gesetzt die mit einem Pfeil in Laufrichtung gekennzeichnet ist. Jedes Kind wählt sich eine Farbe aus und erhält- um nicht zu vergessen welche Farbe er gewählt hat- einen Holzkreis in der Farbe seines Männchens. Diesen Kreis legen die Kinder vor sich auf den Tisch.
Sollten weniger als 4 Personen mitspielen werden über die Figuren die nicht besetzt sind Geister gestülpt. Nun wird reihum gewürfelt. Wer als erstes das Ziel erreicht hat gewonnen.

Doch das ist gar nicht so einfach. Neben den Zahlen 1 bis 4 sind nämlich auf dem Würfel auch zwei Geister zu finden. Wird ein Geist gewürfelt darf der Spieler der am Zug ist eine beliebige Figur in einen Geist verwandeln. Sind bereits alle Mitspieler Geister darf der Spieler zwei Geister miteinander vertauschen so dass sie den Platz wechseln.


~ Besonderheit ~

Sämtliche Geister sehen absolut identisch aus. Durch einen Magneten werden die Figuren fest im Geist gehalten, so dass -insofern kein Kind heimlich spitzelt- von außen (auch durch ein Missgeschick) nicht eingesehen werden kann welcher Mitspieler sich wo befindet.



>>> Anforderungen/ Schwierigkeitsgrad <<<

~ Konzentration und Merkfähigkeit ~

Da sich sämtliche Spielfiguren über kurz oder lang unter einem Geist befinden müssen die Kinder sehr genau aufpassen wo sie sitzen. Durch das Vertauschen der Positionen auf dem Spielbrett ist das gar nicht so einfach.

Bei älteren Kindern kann man außerdem die Möglichkeit zur Verfügung stellen das nicht nur die Geister vertauscht werden sondern stattdessen die Holzkreise, so dass man während des Spiels die Farbe wechselt.


~ Kombinationsgabe/ Strategie ~

Nicht direkt aber doch ziemlich bald kommen die Kinder auch dahinter wie sie sich selbst besser platzieren können. So wird nicht ein beliebiger Geist nach hinten versetzt, sondern der der am nächsten zum Ziel steht und zwar am besten mit dem eigenen. Oder man tauscht das Holzplättchen mit demjenigen der sich als Nächstes zum Ziel befindet


~ Frustrationstoleranz ~

Bedeutet nichts anderes als Frust ertragen können. Es ist keine Voraussetzung des Spiels sondern vielmehr ein Prozess den dieses Spiel auf wunderbare Weise unterstützt. Frust für Kinder könnte bedeuten, das der eigene Geist nach hinten versetzt wird, man plötzlich vergessen hat wo sich der eigene Geist befindet, erstaunlicherweise der falsche Geist als erster zum Ziel kam oder man während des Spiels seine Lieblingsfarbe an die böse Mama abtreten muss.

<<< (ENDE) Anforderungen/ Schwierigkeitsgrad >>>



~ Spieldauer und Spielspaß ~

Der Spielspaß und der Suchtfaktor sind extrem groß. Meine Kinder (3 und 5) liebten dieses Spiel vom ersten Tag an. Besonders faszinierend sind hier natürlich die Magneten an den Figuren welche durch den Gegenpol im Geist gehalten werden oder natürlich auch die Tatsache, dass sich zwei Figuren die zu dicht beieinander stehen auch mal, ich zitiere "küssen".

Das Spiel dauert etwa 15 Minuten, sehr kurz aber gerade für jüngere Kinder absolut ausreichend. Dafür kann man dann ja gerne noch mal spielen.



~ Gestaltung des Spiels ~

Sämtliche Teile des Spiels sind super ansprechend und kindgerecht gestaltet. Besonders die Gesichtszüge der Geister sind zum Niederknien. Aber auch das 51 x 51 cm große Spielbrett ist äußerst ansprechend, wobei ich beobachten konnte das einige der Freunde meines Sohnes Probleme dabei hatten die Stufen als jeweils abgeschlossene Stufe zu erfassen und sich somit öfter mal beim Ziehen verzählten. Ich habe keine Ahnung womit das zusammenhängt, evtl. mit der Vertrautheit von Brettspielen?



~ Die Spielanleitung ~

Die Spielanleitung ist leicht verständlich und sehr detailliert so das nach dem Lesen keinerlei frage offenbleiben. Um evtl. Unklarheiten vorzubeugen wurde hier auch mit bunten Bildern gearbeitet. Die Anleitung ist ebenfalls in den vier o.g. Sprachen enthalten und in einem Heftchen zusammengefasst worden.



~ Preis-Leistungsverhältnis ~

Erhältlich ist das Spiel in jedem gut sortierten Spielzeugladen, und zwar für je nach Geschäft zwischen 21 und 29 Euro. Schon ein happiger Preis aber durchaus angemessen im Hinblick auf Spielspaß, Gestaltung und Qualität. Wem es dennoch zu happig scheint wird sich freuen zu hören, dass dieses spiel auch erweitert werden kann!



~ Die Spielerweiterung ~

Passend zu diesem Spiel kann die Erweiterung "Flaschengeist" gekauft werden, die den Schwierigkeitsgrad erhöht indem zwei weitere Mitspieler dazukommen. Außerdem lässt die Erweiterung weitere Spielmöglichkeiten zu und ist außerdem ein Thema für einen auf diesem aufbauenden Bericht…



~ Meine Altersempfehlung ~

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und durchaus in der Lage mitzuspielen. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen kann es auch perfekt auf ihr Können abgestimmt werden. Dennoch geht der Spaß auch den 5 Jährigen nicht schnell verloren. Insofern setze ich die Altersempfehlung eigenmächtig auf 3 Jahre herunter.



~ Fazit ~

Mitunter eines der schönsten Spiele für Kinder die wir besitzen. Eine liebevolle Gestaltung, die Faszination Magnet und nicht zuletzt der Spielspaß lassen mich zu einer 5 Sterne Wertung und einer uneingeschränkten Empfehlung kommen. Besonders lobend hervorzuheben sind die verschiedenen Schwierigkeitsgrade sowie die sinnvolle Erweiterung die nach Bedarf zugekauft werden kann.

In diesem Sinne- buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!

LG *LeeLa*

47 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Heihachi_Mishima99

    08.06.2006, 19:53 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    * S E H R * H I L F R E I C H * ! * lg Patrick

  • jockel2001

    28.05.2006, 16:45 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich tolelr Bericht.ciao Jo

  • Andreas1501

    26.05.2006, 00:45 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie gewohnt ein sehr hilfreicher Bericht! LG Andreas

  • Sayenna

    18.05.2006, 16:59 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Venezianerin_2005

    18.05.2006, 15:41 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht SH + LG Ina :o)

  • topware2002

    18.05.2006, 15:04 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • topfmops

    18.05.2006, 14:55 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, handelt unsolidarisch. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den verdienten Lohn und unterstützt die Administration bei ihren unsäglichen Neuerungen. Und ihm/ihr sollen alle Zähne ausfallen, bis auf einen!!

  • superlativ

    18.05.2006, 13:47 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • maulwurf30

    18.05.2006, 13:17 Uhr von maulwurf30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich ja toll an! LG Maja

  • morla

    18.05.2006, 12:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Estha

    18.05.2006, 12:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • misscindy

    18.05.2006, 12:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • blackangel63

    18.05.2006, 12:06 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • kesseKirsche

    18.05.2006, 12:02 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Lg Nicole