Schmidt Spiele Geistertreppe Testbericht

Schmidt-spiele-geistertreppe
ab 11,54
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen

Erfahrungsbericht von paradies_69

Tolles Spiel für Kinder und keiner hat Angst

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spielanleitung:  gut
  • Spieldauer:  sehr kurz, bis zu 15 Minuten
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Sehr robust, auch für die Kleinsten

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Geistertreppe\" ... ein magnetisches Verwechslungsspiel von Michelle Schanen \"Drei Magier Spiele GmbH, Vertrieb Schmidt Spiele GmbH.Dieses Spiel wurde von \"Spiel gut\" vom Arbeitsausschuß Kinderspielzeug + Spielzeug ausgezeichnet und hat im 2004 den Kritikerpreis \"Kinderspiel des Jahres\" erhalten.
  • Spieler: 2 - 4
  • Alter: 4 - 99
  • Spieldauer: 10 - 15 Minuten

Inhalt:
  • großer Spielplan, 51x51 cm
  • 4 Holzfiruren \"Geister\"
  • 4 Holzfiguren \"Kinder\" mit Magnetkopf
  • 4 Farbmerkscheiben aus Holz
  • 1 Spezialwürfel


Spielidee:
ZITAT (entnommen der Spielanleitung): Im obersten Winkel einer Ruine wohnt ein altes Gespenst. Dahin führt eine verwinkelte Treppe. Leise huschen ein paar wagemutige Kinder die schifen Stufen hinauf - jedes will das Erste sein und den alten Geist mit einem \"BUUUH!\" erschrecken!
Aber das Gespenst kennt dieses uralte Spiel und hat heimlich den Würfel verzaubert, sodass die Kinder auf ihrem Weg selbst in \"Geister verwandelt\" werden - eines nach dem anderen!
Obendrein sorgt er dafür, dass sie immer wieder vertauscht werden und bald selbst nicht mehr wissen, wer sie sind ...
Welches Kind kommt am Ende wirklich als Erstes beim alten Gespenst an?

Spielbeschreibung:
Der große Spielplan, der aus sehr stabiler Pappe ist, wird auf einen Tisch gelegt. Auf die unterste Stufe werden die bunten Holzfiguren gestellt und die weißen Geisterfiguren neben das Spielbrett, da sie erst später im Spiel benötigt werden. Die Farbe, die der Spieler sich ausgesucht hat, bekommt er nochmals als kleines Holzscheibe, um sich die Farbe zu merken.
Der erste Spieler fängt an zu würfeln, gespielt wie üblich im Uhrzeigersinn, und schreitet die entsprechende Augenzahl des Würfels die Treppenstufen weiter. Auf dem Würfel gibt es keine sechs, diesen Platz hat ein Geistsymbol eingenommen. Würfelt ein Spieler dieses Symbol, dann darf das Kind, das dran ist, eine weiße Geistholzfigur über ein beliebiges anderes Spielpüppchen stülpen. Der Kopf des Spielfigur und im inneren der Geistfigur sind Magnete, also wenn man die Figur im weiteren Spielverlauf weiter bewegt, dann \"klebt\" die Figur verdeckt im Geist!
Jetzt heißt es aufpassen, wo ist meine Spielfigur, weil alle bunten Spielfiguren nach und nach unter einem Geist verschwinden. DENN, man darf die Geister nicht mehr so anheben, das man sieht, welche Farbe dort drin steckt!!!!
Wenn alle verdeckt sind und es wird wieder ein Geistsymbol gewürfelt, dann müssen zwei ausgewählte Figuren getauscht werden, Plätzetausch vollziehen.
Sobald eine Spielfigur die oberste Treppenstufe erreicht hat, steht der Gewinner fest. Jetzt darf man die Spielfigur rumdrehen um nachzusehen, welche Farbe gewonnen hat. Damit nicht jemand anderes behauptet, die Farbe zu haben, hat je jeder Spieler am Anfang eine Farbmerkscheibe erhalten.

Meine Meinung:
Dises Spiel ist für die kleinsten Kinder schon geeignet. Die Spielregeln sind sehr einfach gehalten und für Kleinkinder leicht verständlich. Natürlich ist es immer wieder verlockend unter die Geister zu gucken, vorallem, wenn man doch mal ein Moment nicht aufgepasst hat. Die Spielz eit übersteigt keine 20 Minuten und das ist auch ausreichend für ein 4-jähriges Kind die Konzentration zu halten. Mein jüngster Sohn war erst Drei als dieses Spiel in unser Haushalt einzog und auch er konnte es schon schnell mitspielen, es ist wirklich sehr angenehm kinderleicht gestaltet. Die kleinen Geisterfiguren sind so niedlich gestaltet, das meine Kinder die schon gerne so zum Spielen benutzen wollen.
Natürlich hat dieses Spiel auch wieder einen hohen Preis (ca. 30 Euro), wie es sooft mit sehr guten Kinder-Gesellschaftspielen ist. Aber es lohnt sich, auch Erwachsene spielen gerne mit und sind auch immer wieder zu begeistern. Denn die Erwachsene haben ein Problem, denn sie meinen, \"ach das ist doch einfach\", aber dadurch haben se schnell ma nicht aufgepasst, und die Kinder gewinnen.

Mein Fazit:
Super Spiel, viel Spaß, viel Spannung, fördert Konzentration.

10 Bewertungen