Schwarzkopf Taft Color Schaumfestiger Testbericht

Schwarzkopf-taft-color-schaumfestiger
ab 5,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr schlecht
  • Geruch:  angenehm
  • Auswaschbarkeit:  sehr schwierig
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von nosianai

Baroness Münchhausen mit der Kirschlocke

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Was ihr zum Lesen dieses Beitrages braucht:
* bisschen Zeit
* strapazierfähige Plastiktüte ohne Löcher

---Wie alles begann...---

Nach einer fehlgeschlagenen Coloration, deren dauerhafter Halt sich nach bereits drei Haarwäschen verabschiedete, verzehrte sich Nosianai nach schillernden Farbreflexen in der aschblonden Mähne, nach Multi-Reflex-Pigmenten, Pflegeceramiden und lauter solcher toller Sachen, die sich die Frau von Welt gern in die Wuschellocken knetet....

Dabei stieß sie auf das genannte Produkt: den Color Schaumfestiger von Schwarzkopf. Strähnchen in die Haare zaubern und dabei noch fein frisieren?
Für blonde, rote und braune Reflexe erhältlich, entschied ich mich für \\\"Dunkle Kirsche\\\"......

---Was die Packung verspricht---

Zum Beginn und mehrmals auf der 08/15-Packung in metallic-silber verewigt: dieser Schaum enthält keinen Alkohol. - Alkohol? Interessiert mich eigentlich nur bei Getränken und Deo, weil\\\'s auf rasierter Haut sonst brennt, und weil ich mir den Kopf nun mal eher selten mit der Klinge bearbeite... ihr wisst schon. Mir war\\\'s Wurst!
Aber: wahrscheinlich, habe ich mir im Nachhinein so überlegt, wollten die von Schwarzkopf wenigstens einen unwiderlegbaren Fakt auf der Sprühdose stehen haben... wenigstens einen...

---Das Zeug soll...---

... die üblichen Eigenschaften eines Stylingschaums vorweisen (sprich: guter Halt, kein Verkleben, zum Ausbürsten)

und

... \\\"extra pflegende Substanzen\\\" (werden nicht namentlich erwähnt; Fahndung nach Unbekannt) enthalten, welche das Haar geschmeidig macht und nicht austrocknet (das versteht sich für mich von selbst und bräuchte gar nicht extra erwähnt werden)

und, als Bonus

... soll das Haar die von Nosianai so heiß ersehnten Farbreflexe erhalten, und zwar in der Nuance \\\"Dunkle Kirsche\\\" - ganz nach Wunsch, versicherte mir die Packung.

---Wie war ich?---

Schlecht. Grottenschlecht. Zum Nochmalhaarewaschen!

Ich versuchte es zuerst mit nur einer Strähne, denn man weiß ja nie. Ich will nicht aussehen wie die verunstalteten Schaufensterpuppen irgendwelcher Modekasernen oder der Übungsbubikopf eines Friseurlehrmeisters. Beides nicht schön.

So, wie man Schaumfestiger nun mal verwendet, gab ich mir eine Portion auf die Handfläche und massierte es in das feuchtaberauchschonfasttrockene Haar ein. Der Schaum selber war rötlich, mein Haar leider nicht.

Ich gab nicht auf, nahm noch eine Portion Schaumfestiger und massierte ihn in eine andere Strähne. Keine (Farb)Reaktion.

.... ein paar weitere Tests verliefen ebenfalls negativ.

Ab in die Sonne! (falls vorhanden), doch auch diese wollte keine Farbe in mein Haar zaubern, schon gar nicht \\\"Dunkle Kirsche\\\"

Ich las noch einmal nach. Ein (Vorsicht, ich zitiere) \\\"tiefroter Schimmer in dunkelblondes und braunes Haar\\\" sollte dieser Schaum zaubern. Ja, verhext war das schon.... Nun deuteln wir mal nicht lange herum:
Ein Schimmer ist nun mal relativ. Bei meinem Haarschopf relativ unsichtbar. Tiefrot ist hingegen eindeutig. Eindeutig nicht vorhanden.

Die festigende, stylende, aufpeppende Wirkung? Keine Ahnung, ich hab nich frisiert. Ich wollte nur ein paar hübsche Farbreflexe und Volumen, mehr nicht. Halt gibt das Zeug schon, aber das kann so ziemlich jeder Schaumfestiger.

Als die Haare dann allerdings ordentlich trocken waren, stieg mein Blutdruck, meine Halsschlagader stand auffällig weit nach vorn, meine Augäpfel schraubten sich froschähnlich heraus, meine Stirn legte sich in waagerechte Falten und meine Stimme zitterte, als ich gegen mein Spiegelbild wetterte (so sieht Nosianai also aus, wenn sie sauer ist... ordentlich sauer)....

Denn meine frisch gewaschenen Haare sahen aus wie Nudeln, deren aldente-Zeit schon vor drei Monaten abgelaufen ist. Wappeliger Schnittlauch. Ausgedürrte Zoten, nur zum Abschneiden geeignet. Fettig, triefend, irgendwie total ekelhaft.

Dieser Defekt lässt sich nur durch nochmaliges Waschen beheben. Die Färbung, welche nicht eintrat, ansonsten aber 1-3 Haarwäschen hält (putzig, wa\\\'?), war nach der PolyLiveColoration der zweite Reinfall mit Schwarzkopf, von denen ich seit Jahren eigentlich nur Gutes gewohnt bin.

Entsetzen breitet sich in mir aus!

---Faktische Auseinandersetzung mit einem Abfalleimerprodukt---

* soll dunkelrote Strähnchen färben, tut es aber nicht
* soll die Haare pflegen, tut es aber auch nicht
* soll Halt in die Haare zaubern, tut das (wäscht man aber sofort wieder raus)
* die Farbe soll 1-3 Haarwäschen halten (wahrscheinlich in der Verpackung, diese zerstört sich dann von selbst)
* Kleidung soll man beim Anwenden abdecken (Haare wohl besser auch)
* ohne Alkohol (den haben die Entwickler gesoffen, weswegen - mit Ausnahme dieses Versprechens - kein weiteres gehalten werden konnte - verminderte Schuldfähigkeit (hab ich bei Barbara Salesch gelernt))

*Inhaltsstoffe, für die, die\\\'s wissen wollen*
Aqua, propane, butane, pvp/va copolymer, polyquaternium-16, hydroxyethyl cetyldimonium, phosphate, sodium benzoate, amodimethicone, trideceth-12, cetrimonium, chloride, hydroxyethylcellulose, pafum, panthnol, niacinamide, basic Red 76, basic Blue 99, basic Brown 16

(Warnung: Den letzten Abschnitt habe ich 1:1 von der Verpackung kopiert und dabei kein einziges Wort außer rot, blau und braun kapiert.....)

Na ja, zum Schluss noch die üblichen Warnhinweise, die auf so ziemlich jeder Sprühdose draufstehen: nicht damit auf andere schmeißen, auch wenn du allen Grund zu haben glaubst, nicht Lagerfeuer spielen und auch sonst nichts damit tun, was du auch nicht wollen würdest, dass man es mit dir tut. Oder so.

---Kaufen, Wegschmeißen, Glücklicksein---

Ich weiß nicht, warum ich so negativ eingestellt bin. Liegt es an den gebrochenen Verkaufsversprechen? Liegt es an den schmierigen Strähnen, ohne jeden Glanz, ohne jede Farbe? Die Spuren des Versagens eines Schaumfestigers. Ich bin gezeichnet. Kotzen könnte ich allerdings (und ihr auch gleich, es ist Zeit für die Plastiktüte), wenn ich an den Preis denke. Stolze Drei Euro Neunzehn für die Verarsche in Metallic-silber!

Eigentlich sollte ich an Schwarzkopf schreiben und mein Geld zurück verlangen. Ob ich das mal mache? Schau\\\'n wir mal...

Es grüßt die aschblonde Nosianai ohne Kirschlocke,

(c) 25-07-02 Nosianai

10 Bewertungen