Dresdner Bank AG (nicht mehr aktiv) Testbericht

Dresdner-bank-ag-nicht-mehr-aktiv
ab 13,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von Hanfy

Das Konto und was bekommt man für DAS Geld ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

(1) Einleitung
==============
Als ich vor drei Jahren mit meiner Ausbildung begann, benötigte ich ein Girokonto. Ich entschloss mich, dieses bei der Dresdner Bank AG zu eröffnen, da ich als Auszubildener keinerlei Gebühren zu zahlen hatte. Im Laufe dieser Zeit bot die Dresdner Bank interessierten Kunden mehrere Möglichkeiten an, um seine Bankgeschäfte tätigen zu können. Mittlerweile ist das System mehr als ausgereift und wurde auch schon mit einem Award ausgezeichnet. Im folgenden findet ihr meine Eindrücke zum Girokonto und dem Onlinebanking der Dresdner Bank.

(2) Das Konto und seine Leistungen
==================================
Wer heute bei der Dresdner Bank ein Girokonto eröffnet, erhält ein sinnvolldruchdachtes Paket zusammengeschnürt:

(2-1) Karten
============
-> Das Konto beinhaltet eine Servicecard, mit der man sich bei allen Filialen der Bank nicht nur Kontoauszüge ausdrucken lassen, sondern auch über Bargeld verfügen kann. Die Karte muss nicht genommen werden, es besteht aber durchaus die Möglichkeit.
->Die wichtigere Karte ist die EC Karte, die ebenfalls zum Paket dazugehört. Mit dieser Karte lässt sich Europaweit an allen entsprechenden Geldautomaten über Bargeld verfügen. Ein besonderes Highlight ist hierzu die Zugehörigkeit zur Cashgroup. Diese kennzeichnet einen Zusammenschluss von einigen Banken innerhalb des Geldautomatennetzes. So kann bei den zugehörigen Banken mit der EC Karte ohne zusätzliche Kosten über Bargeld verfügt werden. Zur Cashgroup zählen neben der Dresdner Bank auch die Deutsche Bank, die Commerzbank, die Postbank, die Vereins- und Westbank sowie angeschlossene Tochterbanken.
-> Mit den Karten lassen sich, wie o.g. in jeder Filiale an den Kontoauszugsdrucker Kontoauszüge erstellen.
-> Die Karten werden, wie alle Konto- / EC-Karten mit einer PIN versehen. Bei der Dresdner Bank hat man die Möglichkeit diese am Automaten (der Dresdner Bank) direkt zu ändern, also seinen Bedürfnissen anzupassen).

(2-2) Onlinebanking
===================
-> Für das Konto besteht zudem die Möglichkeit, sich für das Onlinebanking freischalten zu lassen. Man bekommt über ein Internetportal (mit verschlüsselter 128bit Technologie SSL) Zugriff auf seine wichtigsten Bankgeschäfte: Überweisungen, Kontoauszüge oder nur das Überwachen der Kontoaktivitäten zählen hier zu den grundlegenden Funktionen. Gesichert wird der Zugriff neben der o.g. Verschlüsselung durch eine Benutzerkennung mit zugehörigem Passwort. Jegliche Geschäfte (Überweisungen, etc.) können anschliessend nur mit einer TAN (Transaktionsnummer) durchgeführt werden. Die Dresdner Bank stellt hierfür eine Liste zur Verfügung, die mit der Post zugeht.
-> Das Onlinebanking ist durch den Zugriff über das Internet weltweit 24 Stunden am Tag verfügbar. Somit können Geldgeschäfte von überall getätigt werden.

(3) Kosten
==========
Was kostet das nur alles ? Eine berechtigte Frage, die leider nicht unter den Tisch zu kehren ist. Die Dresdner Bank verlangt für das komplette Paket EURO 7,50 im Monat (= EURO 90,- im Jahr !!). Der Preis ist ein Pauschalpreis und lässt sich nicht durch Nichtwahrnehmung bestimmter Leistungen mindern. Im Gegenteil: Die Gebühr beinhaltet 30 Überweisungen im Monat (danach EURO 0,15 je Überweisung), Anrecht auf persönliche Beratung und Zugang zu allen o.g. Leistungen. Wer alle seine Geschäfte Online erledigt, also praktisch ein Onlinekonto führt, darf sich ebenfalls keiner Minderung der Gebühr sicher sein. Die einzige Vergünstigung erhalten Kunden, die auf Ihrem Konto dauerhaft mehr als EURO 2.500,- Guthaben haben: Dann betragen die Gesamtgebühren \"nur\" noch EURO 5,50.

(4) Service
===========
Die Dresdner Bank gibt sich im Servicebereich durchaus sehr freundlich, wenn auch manschmal etwas unzuverlässig. Die persönlichen Betreuer sind meist sehr hilfsbereit und der persönliche Kontakt erscheint in den meisten Fällen auch als sehr gut. Was allerdings interne Leistungen angeht, muss man ein klares Minus vergeben. Beispielsweise dauert die Freischaltung zum Onlinebanking incl. Übersendung der Unterlagen per Post i.d.R. 14 Tage. Es kommt jedoch vor, dass Anträge von den internen Abteilungen scheinbar nicht weitergegeben werden oder die Bearbeitung deutlichst länger dauert.

(5) Resume
==========
Alles in allem kann man sagen, dass die Dresdner Bank sicherlich eine gute Adresse ist, wenn es um ein Konto geht. Was allerdings negativ auffällt ist die \"Geradeausgucken\"-Einstellung - die Ausricgtung - der Bank. Man sollte sich überlegen, ob man nicht verschiedene Kontomodelle entwickelt, um sich den unterschiedlichen Leuten anzupassen. Denn nur das super Internetportal macht leider nicht die hohen Gebühren wet. Ich für meinen Teil bin inzwischen bei einer anderen Bank (DB 24) \"untergekommen\".

8 Bewertungen