Driver (Platinum) (PS1 Spiel) Testbericht

Driver-platinum-ps1-spiel
ab 15,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kornti

Stadtrundfahrt mal anders!!!

4
  • Grafik:  durchschnittlich
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 6 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

super Spielidee

Kontra:

letzte Mission

Empfehlung:

Ja

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele möchte ich Euch heute etwas näher bringen:
Also gekauft habe ich mir das Spiel vor langer, langer Zeit, weil ich schon immer ein Spiel wollte, wo man kreuz und quer durch eine Stadt rasen oder tuckern kann, ganz nach Belieben. Meine Erwartungen wurden auch voll erfüllt und Driver wurde schnell zu einem meiner Lieblingsspiele. Aber jetzt zum Spiel selbst:

Story:
******
Driver ist ein Rennspiel der besonderen Art. Ausnahmsweise fährt man nicht stumpf auf einer fixen Rennstrecke gegen Gegner oder Zeit, sondern muss innerhalb einer bestimmten Zeit ein Ziel in einem Stadtstraßennetz erreichen, ohne das Auto zu zerstören oder von der Polizei gerammt zu werden. Das Ganze ist im Gangstermilieu angesiedelt und von einer Geschichte umgeben, die leicht das Drehbuch zu einem 70er Jahre Action-Film langt. Als Undercover Agent Tanner wird man als Fahrer in die Gangsterszene eingeschleust und macht sich mit seinen Fahrkünsten einen Namen. Es gilt Autos zu rammen, Fluchtfahrer sein, Geschäfte zu zerstören, und Komplizen zu befreien. Das ganze spielt in 4 verschiedenen Städten Amerikas, wobei man jeweils ein anderes Fahrzeug zur Verfügung hat. Negativ ist hier, dass man weder das Auto selbst wählen kann, noch viele Einstellungsmöglichkeiten für die Kameraperspektive hat (Stoßstangenansicht und das gesamte Auto von schräg hinten müssen reichen). Dafür kann man den Blick wunderbar nach rechts und links schwenken um versteckte Gassen zu erspähen. Sobald man die Steuerung einmal gewöhnt ist, wird die Fahrerei dann auch richtig lustig und mann lässt den Wagen richtig um die Kurven tanzen, immer auf der Hut, von den Polizisten nicht ertappt zu werden, welche alle möglichen Vergehen fahnden (bei rot über die Kreuzung, zu hohe Geschwindigkeit, Fahren auf dem Gehsteig,...).

Spielmodi:
**********
Am besten lernt man die Steuerung und die Städte im Modus \"Freie Fahrt\" kennen. Hat man sich eingelebt, kann man dann mit dem \"Undercover\" anfangen, wobei man gleich zu Beginn eine Aufnahmeprüfung in einem Parkhaus bestehen muss, welche es durchaus schon in sich hat. Ansonsten ist der Schwierigkeitsgrad so gewählt, dass man zwar nie entmutigt wird weiterzuspielen (außer bei der letzten Mission), trotzdem aber auch nie eine Spazierfahrt erwarten kann.
Außer diesen, gibt es dann noch ein Checkpoint-Rennen, wo man durch die Städt jagen muss, einen \"Zerstörer\" (hier fährt man Pylonen um) und ein paar Trainingsstrecken, wo man sich mit der Steuerung anfreunden kann. Interessant sind aber nur die \"Freie Fahrt\" und \"Undercover\" Modi.
Im Menü findet man noch einen Punkt \"Cheats\". Wenn man Cheats kennt und aktiviert hat, kann man sie hier nach Belieben ein und ausschalten (sehr hilfreich!!)

Ein paar Fakten:
****************

~Grafik: sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber für damalige Verhältnisse ziemlich gut. Außerdem schaut man ja eh nur auf die Straße und die Radaranzeige.

~Sound: Hört sich genauso an wie ein 70er Jahre Actionstreifen mit viel Blechsalat. Meist hört man quietschende Reifen und Folgetonhorn. Wenn man drauf steht gibt das schon ein nettes Ambiente. (Warum quietschen Reifen eigentlich auf Sand und Schotter????)

~Steuerung: Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nichts desto trotz sehr gut. Analog wird, glaube ich, nicht unterstützt, wäre auch nur hinderlich.

~Spielidee: Sehr innovativ. Damals das einzige Spiel für die PSX in dieser Art.

~Story: Wie gesagt: 70er...

~Schwierigkeitsgrad: Bis auf die letzte Mission durchaus fordernd, aber schaffbar

~Spielspass: hält sehr lange an, da man auch immer wieder entscheiden muss, welchen Auftrag man annimmt. So ist das Spiel bei jedem Mal anders zu bewältigen.

Netagives:
**********
~Es gibt keinen Zweispielermodus. Nicht mal ein kleines Verfolgungsspiel oder so was. Das ist wirklich schade, da zumindest über den Link-Modus sehr viel Möglichkeiten gegeben wären!!!

~man kann nicht zwischen verschiedenen Fahrzeugen wählen. Man bekommt ein Fahrzeug vorgesetzt und ob man damit klar kommt oder nicht, ist dann Glückssache!!!

~Die letzte Mission ist praktisch nicht zu schaffen! Hier hätte ich dann bald die Freude an dem Spiel verloren!!

Fazit:
******
Würde mir das Spiel sofort wieder kaufen, auch wenn es heute noch so viel kosten würde als damals!!!! Die Szenen sind herrlich und man kann sie sogar in einem Replay nochmal anschauen und abspeichern. Das Fahrverhalten der Fahrzeuge ist unterschiedlich und wirkt ziemlich realistisch. Grafikfehler kommen zwar immer wieder vor, sind aber nicht schlimm! Auf jeden Fall ist dieses Spiel eine Empfehlung wert!!!

Danke für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Euer rasender Kornti
(Dieser Bericht erschien in leicht modifizierter Form auch bei ciao.de!)

15 Bewertungen