Driver (Platinum) (PS1 Spiel) Testbericht

Driver-platinum-ps1-spiel
ab 15,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von OpelAstraX-Treme

Hardcore Driften bei Driver

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Jahren war ich auf der Suche nach einem richtigen Rennspiel. Ich habe viele Spiele gesehen und auch gespielt. Doch die meisten Spiele waren einfach nur schlecht. Die Grafik war mies und es gab nur komische Autos zur Auswahl. Außerdem waren die Spiele nach kurzer Zeit so langweilig, dass man keine Lust mehr drauf hatte.
Bis zu meinem Geburtstag. Mein Freund schenkte mir eine Art Rennspiel namens \"Driver\". Dieses Spiel ist kein Rennspiel, in dem man wie bei der Formel 1 ein Rennen gegen andere Gegner fährt. Dieses Spiel ist was besonderes, nicht so wie all die anderen Rennspiele.

Einleitung
=========

Ich beschreibe das Spiel Driver für die Sony Playstation.
Hat man also die CD in das CD Fach gelegt und die Playstation angeschaltet, so komen die üblichen kleinen Filme zu dem Spiel. Sind diese vorbei, so gelangt man in das Hauptmenü.
Im Hauptmenü sieht kann man dann verschiedene Optionen auswählen. Wecheln kann man mit den Tasten links und rechts von Steuerkreuz. Auszuwählen sind die Optionen Undercover, Autojagt, Training, Cheats, Fahrspiele, Freie Fahrt, Option und High Scores. Von diesen Sachen sucht man sich also die gewünschte \"Funktion\" aus.

Wie fahre ich?
=============

Das Fahren bei Driver ist kinder leicht. Um Gas zu geben drückt man einfach die Taste \"X\". Drückt man das Viereck, so hat man gerade die Bremse betätigt. Das Dreieck ist die Handbremse. Will man Vollgas geben, so drückt man den Kreis. Lenken tut man mit dem Steuerkreuz. (links - rechts). Die Tasten hoch und runter haben keine Funktion. Drückt man L2, so sieht man das Auto von der rechten Seite. Drückt man R2, so sieht man das Auto von der linken Seite. Wieso man bei L2 nicht die linke Seite sieht, verstehe ich nicht. Genau so auch mit R2. Das Auto Hupt, wenn man auf R1 drückt. Die Taste L1 hat keine Funktion. Auf Select wechselt man die Kameraperspektiven. Auf Start gelangt man in ein kleines Menü.

Fahren allgemein
===============

Ich kenne kein Spiel, bei dem das Fahren mit dem Auto so viel Spaß macht. Bei dem Spiel gibt es keine Gegner, die gegen einen fahren. Man fährt einfach auf der Straße (je nach Spieloption). Unterwegs sind viele andere Autos, die einfach so durch die Stadt gurken. Die Polizei ist auch dabei. Manchmal ist es ganz lustig, wenn man von ihnen flüchtet. Aber meistens sind die Bullen so schnell, das man sie kaum abhängen kann.
Richtig Spaß macht es, wenn man für die Kurven die Handbremse und die Vollgas-Taste benutzt. So kann man spektakulär durch die Kurven driften. Übertreibt man es allerdings, so dreht man sich sehr schnell. Die Polizei ist fast in der ganzen Stadt verteilt. Wenn man zu schnell fährt oder eine rote Ampel überfährt, so hat man ziemlich oft die Polizei am Hals.
Die Brücken und Hügel bringen noch zusätzlichen Spaß mit ins Spiel. Wenn man dort mit hoher Geschwindigkeit darüber fährt, so springt man oft sehr, sehr weit. Mit einem lauten Krachen setzt das Auto dann auf dem Boden auf. Man sollte nicht zu oft andere Rammen oder gegen Wände fahren, da sonst das Auto sehr schnell kaputt ist.

Städte
======

Man kann bei Driver in den Städten Miami, San Francisco, Los Angeles und New York fahren. Die Städte Miami und San Francisco sind immer freigeschaltet. Die Städte Los Angeles und New York muss man sich erst erfahren. (Undercover)

Undercover
=========

Man spielt bei dem Spiel eine Art Zivil-Polizist. Man bekommt immer bestimmte Aufträge die man zu erledigen hat. Oft muss man irgendwelche Leute irgendwo abholen und an eine andere Stelle bringen. Meistens gehen die Aufträge immer auf Zeit. Das heißt, man hat immer nur eine bestimmt Zeit, in der man den Auftrag erledigen muss. Hat man einen Auftrag erledigt, so bekommt man den nächsten.
Und so geht das weiter bis zum Schluss. Am Ende wird es allerdings so schwer, dass man es kaum noch schaffen kann. Dazu trägt vorallem die Polizei bei.

Training
=======

Beim Training lernt man sein Auto kennen. Man lernt mit ihm zu fahren und mit ihm umzugehen. Trainieren kann man in einem Parkhaus oder in der Wüste.
->Parkhaus: Im Parkhaus muss man bestimmte Sachen mit dem Auto machen. Dazu hat ma 60 Sekunden Zeit. Man muss in der Zeit einmal Vollgas geben, die Handbremse betätigen, um die Säulen Slalom fahren, eine 180° und 360° Drehung machen. Außerdem muss man eine 180° Drehung rückwärts machen, sowie einen Bremstest. Eine Runde durch das Parkdeck muss man auch noch machen. Eine hohe Geschwindigkeit muss man auch mal erreichen. Hat man all diese Sachen in der Zeit geschafft, so ist man fertig mit dem Parkhaus.
->Wüste: In der Wüste muss man keine Sachen wie z.B. einen Bremstest machen. Man hat einfach eine gerade Strecke. Auf dieser Strecke befinden sie Hütchen, die umfahren werden müssen. Am Ende der Strecke bekommt man eine Punkzahl. Um so weniger Hütchen man umgefahren hat, um so mehr Punkte bekommt man.

Fahrspiele
=========

Die Fahrspiele sollten ein bisschen Abwechslung in das Spiel bringen. Folgende Spielarten stehen zur wahl:
Pursuit: Bei Pursuit muss man ein Fahrzeug rammen, das vor einem wegfährt.
Getaway: Hier wird man von der Polizei verfolgt. Man muss einfach nur entkommen
Cross Town Checkpoint: Hier muss man in der Stadt zu 5 Kontrollpunkten fahren.
Trail Blazer: Hier sind Fahnen auf der Straße aufgestellt, du man umfahren muss. Sie sind in einer Reihe aufgestellt, die durch die ganze Stadt führt.
Survival: Hier ist man von vielen Polizeiautos umzingelt. Ein entkommen ist unmöglich. Hier wird die Zeit gezählt, bis das Auto Schrott ist.
Dirt Drack: Hier fährt man quer durch die Wüste. Die Zeit wird gestoppt.

Meine Meinung
============

Driver ist meiner Meinung nach einer der besten Rennspiele auf dem Markt. Es ist mal was anderes, als immer nur Formel 1 oder ähnliches. Ich spiele Driver schon seit über 2 Jahren. Natürlich macht mir das Spiel nicht mehr so Spaß wie am anfang, aber schlecht finde ich es noch lange nicht. Viel Spaß mach auch immer wieder das Driften durch die Kurven. Die hohen Sprünge sind auch immer wieder ganz lustig. Ich kann jedem das Spiel nur empfehlen. Es ist wirklich super!



© OpelAstraX-Treme 05.02.03

14 Bewertungen