Drogen Testbericht

No-product-image
ab 12,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Lithium

Ist die Gesellschaft schuld an der Drogensucht des Einzelnen?

Pro:

Vorteile?Muss sich jeder selbst fragen was er davon hat...

Kontra:

Gesundheitsschädigend;machen Abhängig usw.

Empfehlung:

Nein

Da es in unserem Staat einen prozentual hohen Anteil an Drogenabhängigen gibt,auf die wir durch TV und Radio aufmerksam gemacht werden,stellt sich mir die Frage:\"Ist die Gesellschaft schuld an der Drogensucht des Einzelnen?\"

Zunächst möchte ich erläutern,dass es sich beim Thema Drogen nicht nur um Heroin,Crack oder sonstigen harten Drogen handelt,sondern auch um das Rauchen von Tabak und das Trinken von Alkohol.
Gerade diese legalen Drogen werden von vielen Menschen nicht als ernsthafte Gefahr für ihre Gesundheit angesehen,da diese Substanzen vom Staat gefördert und zum Verkauf freigegeben sind.
In diesem Punkt ist die Gesellschaft sehr wohl daran schuld,dass viel Leute vom Nikotin und vom Alkohol abhängig sind.

Man muss aber auch sehen,dass der Staat sehr viel Geld durch Steuern daran verdient und somit,in dem Verkauf von legalen Drogen,eine wichtige Einnahmequelle hat.
Ausserdem sollte jeder Bürger sich über die Gefahren von der Einnahme dieser staatlich anerkannten Genußmitteln im Klaren sein.Er sollte also wissen was und wieviel er davon verträgt und darauf hat die Gesellschaft keinen Einfluß,sondern nur ein Jeder selbst.

Trotzdem sollte man überdenken ob die Altersgrenze für den Kauf und Konsum legaler Drogen nicht ein paar Jährchen hinauf geschraubt werden sollte.
Da viele Jugendliche,die noch nicht ausgewachsen sind und für die es somit noch mehr Gefahren im Zusammenhang mit diesen Substanzen gibt,jene konsumieren,wäre das sicherlich eine sinnvolle Überlegung.Zumindest bin ich dafür,dass z.B. 13-Jährigen der Kauf von Zigaretten und Alkohol erschwert wird.Das bedeutet mehr staatliche Kontrolle gegenüber den einzelnen Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten.

Nun möchte ich etwas zu den illegalen Drogen sagen.

Illegale Drogen sind chemische oder naturale Stoffe,die vom Staat nicht zum Verkauf freigegeben und somit verboten sind.
Da relativ viele Jugendliche(nicht nur Jugendliche!!!)diese missbrauchen,ist die oben gennannte Frage wohl zu Recht gestellt.
Zum Schutz der Gesellschaft muss ich sagen,dass es ein Fortschritt ist,dass diese Drogen,welche sehr schnell süchtig machen und dann auch tödlich wirken können,in unserem Land verboten sind.
Wobei ich hier den Konsum von Haschisch mal in den Hintergrund stellen möchte,da dies ja mittlerweile auch schon eine Art \"geheime Volksdroge\" ist.

Leider versäumt es der Staat zur Zeit Drogenkonsumenten und Drogendealer härter zu bestrafen.
Daher denke ich,dass der Staat eine gewisse Mitschuld an der Drogensucht des Einzelnen hat.
Nur,so muss man erkennen,kann die Gesellschaft auch mit härteren Bestrafungen der \"kleinen\" Dealer und Konsumenten nichts gegen ein Imperium der Drogenmafia unternehmen.
Weil diese ihre Handlanger haben und sie somit fast unfassbar für die Polizei oder andere staatliche Organisationen gegen das Verbrechen sind,ist ein Kampf gegen die \"großen\" des illegalen Geschäfts wohl ziemlich aussichtslos.

Meine eigene Meinung zu diesem Thema hat sich in zwei Teile gespaltet.Da ich selbst gelegentlich ein Konsument von legalen Drogen bin,kann und will ich mir kein endgültiges Urteil über das Rauchen und Trinken bilden.
In der Gesellschaft wird dies als alltäglich und ganz normal angesehen.Daher denke ich,dass der Staat dies bezüglich schon längst keinen Einfluß mehr geltend machen kann.
Bei den illegalen Drogen allerdings,möchte ich meinen,dass der Staat es versäumt hat,das Monopol der Drogendealer rechtzeitig zu zerschlagen und somit eine gewisse Mitschuld am Konsum von illegalen Drogen vieler Menschen hat.
Man hätte dieses Imperium bereits in seinen Anfangsphasen zerschlagen sollen,dann hätten wir heutzutage sicherlich ein paar Probleme weniger.

Zum Abschluss möchte ich nur noch sagen,dass ich es mir wünsche,dass mehr Gelder in den Kampf gegen die Drogen und deren Vertreiber fließen,um damit mehr Menschen ein Leben mit diesen Rauschmitteln zu ersparen.

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • woman87

    16.06.2002, 23:14 Uhr von woman87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. ich denke das jeder selbst schuld ist, vor allem die die rauchen. ich meine die sollen sich nicht wundern wenn sie mit 50 lungenkrebs bekommen. von illegalen drogen halte ich überhauptnichts, aber viele jugendliche werden durch so

  • Finron

    12.06.2002, 00:22 Uhr von Finron
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessante Auseinandersetzung mit dem Thema

  • raveaholic

    10.06.2002, 23:28 Uhr von raveaholic
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter bericht! ich hab auch einen bericht zum thema "weiche Drogen" geschrieben! schau doch mal vorbei! bis dann raveaholic