Ravensburger Wieso? Weshalb? Warum? Junior: Die Jahreszeiten Testbericht

Ravensburger-ravensburger-wieso-weshalb-warum-junior-die-jahreszeiten
ab 4,21
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rotezora1974

Erst Biene, dann Blume, dann Apfel ...

Pro:

fantasievoll, schön gezeichnet, relativ günstig

Kontra:

Thema sehr abstrakt, Klappen könnten abgerissen werden

Empfehlung:

Ja

Heute stelle ich Euch das vorerst letzte Buch aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior vor. Das Buch "Die Jahreszeiten" bekam mein Sohn zum 1. Geburtstag seiner Schwester. Damals war er ziemlich genau zweieinhalb Jahre alt. Die Bücher dieser Reihe gehören zu Moritz' absoluten Lieblingsbüchern und nach "Der Bauernhof", "Die Baustelle", "Die Eisenbahn" und "Der Wald" war es nun das 5. Buch.


Das Buch:
--------------
Laut Herstellerangaben ist das Buch für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Es bietet viel Spaß durch die vielen Klappen, hinter denen sich immer etwas Interessantes verbirgt.

Es sind 16 Seiten mit Ringbindung.

2005 Ravensburger Verlag
Illustration und Text: Constanza Droop

ISBN-10 3-473-32730-1
ISBN-13 978-3-473-32730-0


Die Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe
------------------------------------ -----------------
http:/ /www.ravensburger.de

Die Wieso? Weshalb? Warum?-Bücher aus dem Ravensburger-Verlag sind für Kinder ab dem Kindergartenalter gedacht. Für die Jüngeren, laut Verlag ab 2 Jahren, gibt es die junior-Reihe.

In der junior-Reihe sind bisher erschienen:
Am Meer, Autos und Laster, Das Pony, Das bin ich & das bist Du, Der Bauernhof, Der Flughafen, Der Marienkäfer, Der Wald, Die Baustelle, Die Eisenbahn, Die Farben, Die Feuerwehr, Die Jahreszeiten, Die Müllabfuhr, Die Polizei, Die Ritterburg, Die Schiffe, Im Indianerdorf, Unsere Tierkinder, Unser Baby


Der Preis:
--------------
Das Buch unterliegt der Preisbindung und kostet somit neu überall 7,95 €. Gebraucht habe ich es bisher noch kaum gesehen. Ich denke, das ist auch eher schwierig, da wahrscheinlich doch viele Kinder die Klappen beschädigen und so der Spaß für das nächste Kind nicht mehr ganz so groß ist. Aber ich finde die 7,95 € auch nicht zu teuer.


Zum Inhalt:
---------------
Jede Doppelseite des Buches umfasst praktisch ein Kapitel. Daher will ich jede Doppelseite hier kurz vorstellen:

Was sind die Jahreszeiten?
Auf dieser Doppelseite werden die 4 Jahreszeiten anhand von Bildern erläutert. Dabei wird das jeweils typische hervor gehoben: Für den Frühlung die ersten Frühjahrsblüher und das Aussäen der Pflanzen, für den Sommer die Sonne, Picknick, Trinken, für den Herbst die bunten Blätter, Drachen steigen lassen und für den Winter der Schnee (haha, ist ja nun nicht mehr wirklich typisch, oder?). Außerdem wird ein Apfelbaum im Lauf der Jahreszeiten dargestellt.

Wann ist der Frühling da?
Hier geht es vor Allem um die Frühjahrsblumen, die ja ein ganz wichtiger Indikator für den Beginn des Frühlings sind. So werden Löwenzahn / Pusteblume, Winterling, Schneeglöckchen, Märzenbächer, und Krokus vorgestellt.
Leseprobe von dieser Seite: "Der Löwenzahn bekommt im Frühling grüne Blätter und gelbe Blüten. Wenn die Blüte verwelkt, bleibt eine Pusteblume übrig. Sie besteht aus vielen Samen, die an winzigen Fallschirmen hängen. Trägt der Wind sie fort, wächst anderswo neuer Löwenzahn."

Was machen wir im Sommer?
Was für eine Frage! Hier geht es natürlich um das Baden im Wasser. Außerdem werden sämtliche Beerensorten vorgestellt, die im Sommer reif sind und auch diverse Insekten, die uns im Sommer manchaml ganz schön nerven.

Wer macht die Blätter bunt?
Der Herbst? Naja, also die Frage wird nicht wirklich beantwortet. Auf jeden Fall dreht sich auf dieser Doppelseite alles um die Früchte der Bäume und die bunten Blätter.

Was machen die Tiere im Winter?
Die Seite finde ich sehr schön gemacht. Man sieht diverse Tiere beim Winterschlaf, das Eichhörnchen gräbt seine Nüsse aus und man kann sehen, was die Tiere für Spuren im Schnee hinterlassen.

Was tun wir bei Hitze und Kälte?
diese Seite ist zwar von der Idee her ganz süß, aber die Umsetzung finde ich nicht so gelungen. Mit Klappen ändert sich bei 4 Kindern die Bekleidung je nach Jahreszeit. Allerdings sind es so viele Klappen, dass es für die Kleinen etwas verwirrend ist und eigentlich müsste man die Klappen auch festhalten, da sie sehr schnell wieder zu klappen. Außerdem wird gezeigt, was Gänsehaut ist und weshalb sie entsteht.

Was hat Familie Sonnenschein in diesem Jahr erlebt?
Im Jahreszeitenhaus sieht man die Familie in 4 verschiedenen Zimmern zu 4 verschiedenen Jahreszeiten: beim Ostereier malen, beim Koffer packen, beim Laternenspaziergang und unterm Weihnachtsbaum.

Das Jahreszeitenrad und Wie wächst ein Apfel?
Das jahreszeitenrad ist ein Rad, das eine Aussparung hat, in der man je 3 Monate sehen kann, die dahinter liegen. Ich finde das für Kinder, die nicht lesen können, sehr abstrakt, aber das Drehen macht meinen Kindern Spaß.
Auf der anderen Seite sieht man in 6 Bildern, wie an einem Baum im Lauf der Jahreszeiten ein Apfel entsteht und wie der Spatz seine Küken groß zieht. Mein sohn bringt die Reihenfolge ab und zu durcheinander. :-D


Meine Erfahrung:
-----------------------
Das Jahreszeitenbuch gehört leider nicht zu den Lieblingsbüchern meines Sohnes, was aber wohl daran liegt, dass er doch vor allem technisch interessiert ist. Er greift grundsätzlich immer als Erstes zu seinen Eisenbahn- und Feuerwehrbüchern. Aber wenn ich ihm das Jahreszeitenbuch bringe und wir es gemeinsam ansehen, findet er auch daran Gefallen. Am Besten gefällt ihm die letzte Seite, auf der Man sieht, wie ein Apfel entsteht. Die Klappen finde ich auch hier nicht ganz so originell wie z. B. beim Bauernhofbuch.

Ich denke, dass dieses Buch vom Thema her nicht unbedingt für unter 2Jährige geeignet ist. Jüngere Kinder können sich ja nicht erinnern, was noch vor einem halben Jahr war. Mein Sohn mit nun knapp 3 Jahren dagegen, erinnert sich durchaus, wenn ich ihm sage: "Weißt Du noch, als wir bei der Oma waren, da haben wir einen Schneemann gebaut, da war Winter." Und ich denke, dass man nur mit der Erinnerung die Jahreszeiten auch begreifen kann.

Da mein Sohn ein Feinmotoriker ist und mit Büchern ohnehin sehr vorsichtig umgeht, bestand auch hier, wie bei den übrigen Klappenbüchern nie die Gefahr, dass er mal eine Klappe abreißt.

Die Zeichnungen finde ich sehr schön. Sie sind, wie es sich für ein "Fachbuch" gehört, sehr realistisch, aber auch detailliert und liebevoll gezeichnet. Darin unterscheidet sich das Jahreszeitenbuch nicht von den Übrigen.

Die Texte zu den Bildern sind einigermaßen einfach gehalten und lassen sich gut vorlesen, wobei man auch noch viel erzählen kann, was nicht im Text steht.

Sehr schön finde ich auch die Spiralbindung, da man so die Seiten immer komplett aufschlagen kann, ohne dass sie wieder zufallen. Außerdem geht da auch nicht so schnell was kaputt, wenn das Kind das Buch mal falsch herum umklappt.


Fazit:
-------
Auch in diesem Buch steckt viel Wissen und es ist, wie alle Bücher dieser Reihe, die ich kenne, sehr liebevoll gestaltet. Die anderen Bücher hatte ich bisher auch für unter 2Jährige empfohlen. Dieses jedoch finde ich vom Thema her recht abstrakt. Mein Sohn fängt erst jetzt mit knapp 3 Jahren an, sich für die Jahreszeiten zu interessieren. Interessen sind alelrdings bei Kindern unterschiedlich ausgeprägt und ich vergebe aufgrund der schönen Aufmachung auf jeden Fall 5 Sterne.


Die Überschrift ist wie immer ein Zitat meines Sohnes zu diesem Buch.


Anmerkung: Textpassagen habe ich teilweise aus meinen eigenen Berichten über die Bücher "Der Bauernhof" , "Die Eisenbahn", "Der Wald" und "Die Baustelle" aus dieser Reihe entnommen.
So, das war's jetzt erst einmal mit dieser Reihe. Mal sehen, ob uns nochmal ein Buch aus dieser Reihe ins Haus flattert ...!

152 Bewertungen, 57 Kommentare

  • sindimindi

    04.04.2008, 15:09 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch nett!

  • darras76

    01.03.2008, 23:00 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Sohn hat es mit Rittern und Indianern, war immer sein Heiligtum

  • wolli007

    24.02.2008, 17:03 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • mrwong

    07.02.2008, 20:11 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh......LG felix

  • emcee_reefer@yahoo.de

    05.02.2008, 12:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • FrauBettina

    20.01.2008, 12:34 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • wir_2

    17.01.2008, 22:35 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab das Buch einmal verschenkt. Hat viel Freude gemacht, wir2

  • hjid55

    03.01.2008, 13:24 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Puenktchen3844

    29.12.2007, 00:09 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese Jahreszeiten, gibt es die noch? LG

  • westerwald_1

    16.12.2007, 18:49 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen 3. Advent und lg

  • Markusgeiger86

    15.12.2007, 20:28 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • gerrhosaurus1978

    05.12.2007, 22:33 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Tuffi2106

    01.12.2007, 12:21 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben auch einen ganzen Haufen der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Kann mich nur anschließen, die sind total klasse.

  • Asterisque

    29.11.2007, 00:57 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • Tweety30

    23.11.2007, 18:19 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • Katzen_Baer

    17.11.2007, 14:41 Uhr von Katzen_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, viele liebe Grüße!

  • panico

    14.11.2007, 22:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • willibald-1

    14.11.2007, 13:13 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das könnte ein schönes Weihnachtsgeschenk für den Neffen sein! Prima Tip!

  • moniseiki

    12.11.2007, 22:26 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Sebastian2211

    31.10.2007, 19:57 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück !! sh & lg

  • Christa64

    17.10.2007, 23:27 Uhr von Christa64
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Bewertung. LG Christa64

  • Luftschloss

    17.10.2007, 18:57 Uhr von Luftschloss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • mami_online

    11.10.2007, 22:40 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Exodus25

    11.10.2007, 00:00 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • Baby1

    29.09.2007, 23:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • oxalife

    27.09.2007, 21:38 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben auch einige Exemplare von dieser Buchreihe, diese Bücher sind einfach die Besten liebe grüße , oxalife

  • anonym

    24.09.2007, 01:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas finde ich schön und sinnvoll

  • anonym

    19.09.2007, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bea1502

    11.09.2007, 04:32 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • freshmaik

    10.09.2007, 21:46 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesen ist doch Ehrensache..

  • Witzelmann1983

    08.09.2007, 02:29 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • anonym

    07.09.2007, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß daddy

  • SweetPiccolina

    05.09.2007, 14:24 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich wie ein sehr schönes Buch an ,klasse Bericht. lg

  • JoergTh

    31.08.2007, 12:13 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Jörg

  • Zuckermaus29

    30.08.2007, 19:35 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Kjeldi

    27.08.2007, 20:57 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, Gruß an Kitti

  • viertelvordrei

    27.08.2007, 18:22 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ist dem Autor des Buches wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Er hat nämlich die 5. Jahreszeit vergessen - den Fasching- Ähhh, jaaa - oder so...

  • woelfchen82

    26.08.2007, 16:12 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • frankensteins

    25.08.2007, 18:18 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super empfehlung lg

  • Mamafabian

    25.08.2007, 11:51 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde die Bücher Klasse

  • Puppekaa

    24.08.2007, 16:00 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben - LG Karsta

  • _knuddelmonster88_

    23.08.2007, 18:29 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag wünscht Sara

  • FrauLyra

    23.08.2007, 15:46 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Gruß FrauLyra

  • jamesi_bg

    23.08.2007, 15:17 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • anonym

    23.08.2007, 00:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Biggi :-)

  • littlezwerg

    22.08.2007, 23:00 Uhr von littlezwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter bericht

  • Meyerhoffsche

    22.08.2007, 17:44 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder sonnige Grüße von M :)

  • rpbm69

    22.08.2007, 11:35 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, lg Bettina

  • anonym

    21.08.2007, 19:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • albinaschulz

    21.08.2007, 13:19 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • morla

    21.08.2007, 02:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • paula2

    20.08.2007, 20:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    20.08.2007, 19:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Bunny84

    20.08.2007, 17:41 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg anja

  • firehunter75

    20.08.2007, 16:35 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netten Gruß Karsten

  • Engelchen0109

    20.08.2007, 16:10 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... LG vom Engelchen

  • kleine_fee

    20.08.2007, 15:45 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Und so ein süßer Fratz. LG!