Ravensburger Auf dem Bauernhof Testbericht

Ravensburger-auf-dem-bauernhof
ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von daddyslittlegirl

So geht es zu auf dem Bauernhof

Pro:

Sehr schöne Bilder, Erklärungen in kleinen Texten, vermittelt viel Wissen

Kontra:

Nix gefunden!

Empfehlung:

Ja

Unsere kleine Tochter ist ein großer Bücherfan. Da ist es doch klar, dass ich bei Anfragen aus dem Verwandten- und Freundeskreis, was man ihr zum Geburtstag schenken könnte, zuerst immer Bücher erwähnt habe. Aber nicht irgendwelche Bücher.

Ich wies darauf hin, dass die Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe ab dem Kindergartenalter nun für uns interessant wird. Hier besitzt unsere Tochter bereits die Ausgabe vom Besuch beim Kinderarzt und fast jeden Abend sehen wir uns diese an. Abwechslung war also dringend nötig und der Geburtstag eine gute Möglichkeit, für viel Abwechslung zu sorgen ;-) . Unter den Geburtstagsgeschenken fand sich schließlich das Buch "Wieso? Weshalb? Warum? Auf dem Bauernhof" .


INFOS ZUM HERSTELLER
=================

Ravensburger AG, Robert - Bosch - Straße 1, 88214 Ravensburg

Telefonnummer: 07 51 / 86 0
Faxnummer: 07 51 / 86 13 11

Internetseite: www.ravensburger.de
Emailadresse: [email protected]


AUF DEM BAUERNHOF
===============

Auf dem Cover sehen wir schon den Hofhund Paul, wie er fröhlich vor den Kühen auf und ab springt. Paul wird uns durch das Buch begleiten und uns seinen Bauernhof näher bringen. Die ersten beiden Seiten zeigen dann einen Überblick über Pauls zu Hause. Der Bauernhof mit dem Kuhstall und dem darüber gelegenen Heuboden sowie der Milchkammer. Öffnen die Kinder die Türen zu diesen drei Orten, erkennen sie, was sich dahinter verbirgt. Für Kids ein nie endendes Vergnügen, auch wenn sie sich sehr schnell merken, was sie wo vorfinden. Links vom Bauernhof sehen wir noch einen kleinen Gemüsegarten, rechts vom Kuhstall befinden sich der Hühnerstall und die Schafweide. Auch ein Schuppen für den Traktor und weitere technischen Geräte ist vorhanden, außerdem natürlich auch ein Misthaufen mit den dazu gehörenden, scharenden Hühnern und ein Schweinestall, in dem Mutter Sau gerade vier Ferkel säugt.

Auf den nächsten Seiten beschäftigen wir uns näher mit den Kühen. Wo und wie leben sie (im günstigsten Fall), wie kommt die Milch aus den Eutern, was muss man dabei beachten (Sauberkeit), wie viel Liter Milch kann eine Kuh pro Tag geben (30 Liter), wer holt sie ab und wo kommt die Milch hin? Aber man sieht hier natürlich nicht nur Bilder. In Texten werden einige interessante Infos erwähnt. Schön finde ich, dass auch öfters Fragen an die Kinder gestellt werden, wie z. B. auf dieser Seite: "Weißt du, was aus der Milch alles hergestellt wird?" . So wird der Leser bzw. der kleine Buchangucker animiert, sich noch näher mit dem Thema zu beschäftigen und kann sein Wissen darüber hinaus vertiefen.

Weiter geht es dann zum nächsten Tier - grunzgrunz. Wusstet Ihr, dass eine Muttersau zweimal im Jahr ca. zehn bis zwölf Ferkel zur Welt bringt? Wusstet Ihr, dass jedes Ferkel immer an der gleichen Zitze trinkt? Das sind jetzt keine weltbewegenden Fakten, aber interessant finde ich das schon.

Welches Produkt liefern Schafe? Stimmt, Wolle. Auf der nächsten Seite lernen wir, wie der Bauer sein Schaf festhält, um es zu schären. Die anderen Schafe in der Box haben noch gut lachen. Eines lächelt vor sich hin, hebt man aber die darunter befindliche Klappe hoch, sieht es gar nicht mehr so happy aus, denn nun ist es nackig und muss warten, bis seine warme Wolle nachwächst.

Die nächste Seite befasst sich mit einem weiteren Tier - dem Huhn. Bauernhofhühner können es richtig schön haben - mit Auslauf, frischer Luft, wildem Picken in der Erde, Eier legen ins Nest. Aber was ist das? Es geht leider auch anders. Eine Legebatterie wird vorgestellt - die Hühner eng in Drahtkäfige eingepfercht, kaum Platz sich zu bewegen, schlechte Luft - es zählt nur fressen und Eier legen.

Nun, da die Tiere alle behandelt wurden, geht es weiter zum Schuppen. Der Bauer öffnet seine Tür und zeigt uns seinen Traktor. Vor dem Schuppen steht die Großballenpresse. Ein Mechaniker musste schnell gerufen, denn sie will - obwohl das beste Erntewetter ist - einfach nicht funktionieren.

Sehr schön finde ich den Überblick auf den nächsten beiden Seiten. Hier sieht man vom Frühjahr bis zum Herbst, was auf den Feldern zu tun ist. Zuerst werden die Erdklumpen mit der Egge zerkleinert, dann gräbt die Sämaschine die Getreidekörner ein und der Dungstreuer verteilt den Stallmist auf den Feldern. Im Sommer wird dann das Gras mit dem Kreiselmäher gemäht und mit dem Kreiselschwader in lange Reihen gelegt, bevor es mit der Ballenschleuder gepresst und aufgeladen wird.

Aber nicht nur das Gras wird im Sommer eingefahren, sondern auch das Getreide. Als erstes kommt der Mähdrescher zur Ernte, dann kommt die Rundballenpresse und formt die großen Rollen, ehe der Frontlader zum Aufladen auf den Anhänger genutzt wird.

Der Mais ist erst im Herbst bereit zur Ernte. Auch die Kartoffeln sind erst jetzt an der Reihe. Sind die Felder leer, kann der Pflug kommen und die Felder für die neue Aussaat umgraben.

Bei der nächsten Seite kann ich mich daran erinnern, dass wir dieses Thema in der vierten Klasse Biologie behandelt haben. Wie sieht welches Getreide aus, welche Arten gibt es überhaupt und was wird aus ihnen hergestellt? Auf den folgenden Seiten geht man noch einmal näher auf die Getreideernte und auf die Ernte des Viehfutters ein. Auch der Maishäcksler wird näher beschrieben sowie die Kartoffelernte.

Auf der letzten Seite zeigt uns Hofhund Paul noch einen kleinen Überblick über sein Hofjahr. Was passiert in welcher Jahreszeit? Wann werden die Jungtiere geboren, wann wird gepflügt, gesät, geegt und gepflanzt, wann wird Holz geschlagen, etc. ?

ISBN - NR. : 978 - 3 - 473 - 33270 - 0


ALTERSANGABE
===========

Auf der Rückseite dieser großen Wieso? Weshalb? Warum? - Bücher steht, dass diese Sachbuchreihe ab dem Kindergartenalter - also ab 3 - empfohlen wird.


PREIS
====

Man bezahlt 12,95 Euro für so ein Buch. Das hört sich nach viel Geld an, aber wenn ich sehe, wie oft wir schon allein das Buch vom Kinderarzt angesehen haben ... da haben wir das Geld schon rein. Abgesehen davon begleitet diese Reihe die Kinder sicherlich bis ins Schulalter - also über ca. 4 bis 5 Jahre - bis die Kids richtig gut lesen können und dann die ganz großen Wieso? Weshalb? Warum? - Bücher interessant werden.


FAZIT
====

"Wieso? Weshalb? Warum? Auf dem Bauernhof" kann ich voll empfehlen. So viel Wissen auf gerade einmal 15 Seiten - das ist schon toll. Super sind auch die Aufklappbilder zu allen möglichen interessanten Themen. Da kann man schon mal näher in die Ställe sehen oder auch in die Maschinen bei ihrer Arbeit, um z. B. zu erfahren, wie denn die großen Heuballen tatsächlich in der Rundballenpresse geformt werden.

Es wird auf das Leben der verschiedenen Bauernhoftiere eingegangen und es wird auch gezeigt, wie Tiere leben müssen, die nicht das Glück haben, auf einem Bauernhof zu sein - Legebatterie. Die Kinder lernen den Hofalltag während des ganzen Jahres detailliert kennen - näher geht es freilich nur vor Ort.

Die Bilder wurden in vielen Farben gezeichnet und die Farben wirken sehr naturnah. Der dazu geschriebene Text lässt selbst Eltern tieferes Wissen über das Leben auf dem Bauernhof erhalten.

Von mir bekommt dieses schöne Buch fünf Sterne und eine absolute Kaufempfehlung!

41 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    31.08.2009, 12:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • werder

    27.08.2009, 22:20 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover! P.S. Gegenlesung finde ich toll!

  • tina08

    26.08.2009, 15:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Fifima

    26.08.2009, 12:22 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das haben wir auch. :) LG Maike

  • Miraculix1967

    25.08.2009, 21:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Regnerische Sommergrüße aus dem gallischen Dorf! SH und LG vom ollen Druiden Miraculix1967

  • Gozo-Bernie

    25.08.2009, 13:16 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein vorweihnachtlicher Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • Kleinnightwish

    25.08.2009, 12:34 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • rainbow90

    25.08.2009, 12:30 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Liebe Grüße

  • willma1984

    25.08.2009, 11:24 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • sigrid9979

    25.08.2009, 10:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht..Lg Sigi

  • anonym

    25.08.2009, 09:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd