Du darfst Alaska-Seelachsfilet Testbericht

No-product-image
ab 6,12
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von EXDREAMA

Ist weniger wirklich manchmal mehr???

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Naja, reich an Vitaminen und Eiweiß?

Kontra:

Sehr teuer, überhaupt nicht sättigend, sehr geringe Menge

Empfehlung:

Nein

Nachdem ich in weiser Vorsorge meines heutigen Mittagessens (siehe anderer Bericht heute)schon vorgesorgt habe (ich hatte soeine Reaktion meiner Familie schon befürchtet), habe ich gestern noch ein Komplett-Fertigmenü von "Du darfst" in meinen Einkaufswagen fallen lassen, da dies für 1,99 Euro im Angebot war, manche Produkte der gleichen Sorte habe ich schon für 2,79 Euro gesehen und im Regal stehenlassen, ist mir auch im Angebot normal zu teuer.Da ich aber mit Fisch fast nicht falsch liegen kann und es auf der Verpackung sehr ansprechend ausgesehen hat, habe ich mich für die Sorte "Alaska- Seelachsfilet in heller Kräutersoße mit feinen Petersilienkartoffeln" entschieden.

Inhalt:

In dieser Packung befinden sich 350g Essen, wobei ich, nachdem ich die Portion gesehen habe, mich frage, ob die Schüssel, in der das Essen servierfertig drin ist, nicht vielleicht mitgewogen wurde.

Verpackung:

Die Menüschale steckt in einem bläulichen Pappkarton mit einer Kantenlänge von 18 cm. Die Menüschale aus weißem Plastik ist rund und ist in 2 Fächer unterteilt. In einem befinden sich die Kartoffeln und in der anderen der Fisch mit der Soße. Verschlossen ist die Menüschale mit eiern abziehbaren, recht dicken Aluminiumfolie. Das Bild auf dem Pappkarton ist sehr ansprechend. Es zeigt ein paar wunderbare gelbe Kartoffeln mit etwas Fisch und Kräutern und einer hellen Soße mit Kräutern, die von der Abbildung sehr an eine Sauce Bernaise erinnert, also etwas angedickt. Die Beschreibung des gerichts, wie das Firmenlogo befinden sich auf der Vorderseite der Papppackung, wobei der Hinweis "Auch für die Mikrowelle" und "Wertvolle Vitamine und hochwertiges Eiweiß" auch besonders ins Auge fallen.

Nährwerte je 350 Gramm:

Brennwert kj/kcal: 1013 / 241
Eiweiß/g: 20
Kohlenhydrate/g: 20
Fett/g: 8,8

Hersteller:

Du Darfst GMBH
Postfach 570151
22770 Hamburg
www.du-darfst.de

Zutaten:

Wasser,
Kartoffeln, 27 %)
Alaska Seelachsfilet 25 %
modifizierte Stärke,
Sahne,
pflanzliches Öl,
Zwiebeln,
jodiertes Speisesalz,
Eigelb,
Magermilchpulver,
Branntweinessig,
Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Calziumcitrat,
Aroma,
Petersilie,
Kräuter,
Emulgator E472e,
Lecithine
Geschmacksverstärker E 621,
Vitamine, C, B2
Stabilisator Ascorbinsäure.

Ohne Konservierungsstoffe


Zubereitung:

Zur Zubereitung sind 2 Methoden angegeben:

1.Zubereitung in der Mikrowelle:
Deckelfolie abziehen, Menüschale einstellen und mit einem Teller oder einer mikrowellentauglichen Haube abdecken. (Vorsicht, die werden sehr heiß) Bei 600 Watt 3 Minuten, bei 850 Watt 2,5 Minuten und bei 1000 Watt ca. 2 Minuten erwärmen.

2.Zubereitung im Wasserbad:
Wasser zum Kochen bringen, von der Herdplatte nehmen. Die Kammern des Behältnisses jeweils 2-3 Mal mit einer Gabel einstechen und dann ca. 20 Minuten bei geschlossenen Deckel ziehen lassen. Deckelfolie abziehen (schier unmöglich, da ja kochend heiß und servieren.

Man könnte es aber auch alles zusammen in einen Topf erhitzen, da soviel Soße enthalten ist, dass nichts anbrennt, dies dauert dann auch nicht lange, aber man hat halt dann wieder einen Topf zu Spülen, der bei der Zubereitung in der Mikrowelle ( die mir am Liebsten ist) wegfällt.

Aussehen/Geruch/Geschmack:

Als ich nach dem Erhitzen den Deckel öffnete, sah ich diese RIESENPORTION erst richtig. Es war schon sehr ansprechend, aber sehr wenig. In viel Soße fand ich ein Stück Fisch, das etwa 5x4 cm groß war. Die Soße war auch sehr flüssig und nicht so sämig, wie auf dem Bild (was auch nur ein GARNIERVORSCHLAG ist *g). In der anderen Hälfte der Schüssel schwommen auch in viel Flüssigkeit (Wasser und ein paar Kräuter??) 5 arme kleine Kartöffelchen rum, die aber geklonte Geschwister sein hätten können, alle gleich groß und schön rund geschält, aber auch nicht so schön gelblich, wie auf der verpackung, eher weiß. Der Geruch haute mich auch nicht gerade von den Socken, es roch sehr nach Kräutern, etwas zu viel für meinen Geschmack und ein bisschen nach dem Fisch. Nachdem ich noch aus beiden Menüschalen eine Probe nahm, stellte ich diese meinem Mann vor die Nase.(DAS Gesicht hätte ich echt fotografieren müssen, so mittleiderregend sah der aus, mit der Frage :"Und was soll ich essen?") Der Fisch schmeckte eigentlich ganz gut, war nur etwas sehr fest, was man von TK oder frischem Fisch nicht so gewohnt ist. Die Soße vom Fisch war schon sehr lecker und auch großzügig vorhanden, aber nur von der Soße allein wird man halt auch nicht satt. Die Kartoffeln schmeckten nach Nichts, nur ein bisschen Petersilie vielleicht und etwas Salz (?). Ich habe mich wirklich bemüht, etwas zu schmecken.

FAZIT:

Für den stolzen Preis hätte ich schon eine etwas größere Portion erwartet. Geschmacklich war es nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gewürzt, was man aber auch darauf zurückführen könnte, dass es sich bei "Du darfst" ja um eine kallorienreduzierte Kost handelt und man durch die Nährwertangaben für ein "richtiges" Mittagessen auch 2 dieser Portionen essen könnte. Alle anderen negativen und positiven Aspekte habe ich oben schon zu genüge ausgeführt...
Achja, noch 1 positiver Punkt:
Nachdem mein Mann verständlicherweise immer noch hungert und ich noch genug Testprodukte zu Hause zur Auswahl habe, kann ich nachher noch einen Bericht schreiben *fg
Kocht lieber selber, für den stolzen Preis könnt ihr auch locker eine sättigendere Mahlzeit zubereiten.

Liebe Grüße,
Andrea

17 Bewertungen