Du darfst Kartoffelsalat mit Creme fraiche und Schnittlauch Testbericht

ab 6,98
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Die_böse_Maus

Kartoffeliger Genuß am Nachmittag

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmeckt lecker & cremig, sättigt ganz gut, Fett & Kalorien werden eingespart

Kontra:

für eine Person reicht es nicht, Konservierungsstoffe,teuer

Empfehlung:

Ja

Willkommen bei der bösen Maus!

Bevor Euch heute Abend der angekündigte Bericht über die comdirekt Bank erwartet, ein kleiner Bericht für zwischendurch - zur Stärkung sozusagen. ;-)
Auf Fett und Kalorien achten und dennoch Kartoffelsaft genießen - das geht und zwar auch ohne fette Mayonnaise.

Und zwar mit dem

Kartoffelsalat von “Du Darfst”

***Verpackung***

Den Du Darfst Kartoffelsalat findet ihr in der Kühltheke eines guten Supermarktes (Discounter haben ihn leider nicht) und zwar in einer ovalen 400 g Plastikbecher mit grünen Deckel. Der untere Teil des Bechers ist durchsichtig, so dass schon beim Einkauf die Sicht auf den Inhalt frei ist.

Auf dem Deckel findet man bereits das typische Du Darfst Zeichen, sowie die Information, dass dieser Kartoffelsalat mit Creme Fraiche und Schnittlauch verfeinert wurde und dass er dank der Tatsache, dass feine Salatcreme statt Mayonnaise verwendet wurde, 40 % weniger Fett enthält. Das Bildchen zeigt Kartoffelscheibchen in weißer Sauce und Schnittlauchstreifen, die gleich Appetit auf “mehr” machen, doch zunächst die

***Zutaten***

60 % Kartoffeln, Wasser, pflanzliches Öl, 5 % Creme Fraiche (wärmebehandelt), Zucker, Zwiebeln, Branntweinessig, modifizierte Stärke, Schnittlauch, Eigelb, Speisesalz, Senf, Säureregulator, Natriumcetat, Aroma (mit Sellerie, Weizenstärke), Konservierungsstoffe (Natriumbenzoat, Kaliumsorbat), Verdickungsmittel (Guarkernmehl. Xanthan), Säuerungsmittel, Essigsäure,

Ohne Geschmackverstärker!

***Nährwertangaben***

100 g enthalten:

575 Kilojoule
138 Kalorien
15 g Kohlenhydrate
7,9 g Fett

***Aussehen***

Öffnet man den Deckel, ist einem gleich klar, dass man hier nicht Omas selbstgemachten mit Kartoffeln aus dem Garten für sich hat. Sieht aus wie ein großer, weißer Klumpen, in dem grüne Streifen zu erkennen sind.

***Geruch***

Die Salatcreme kam mir vom Geruch irgendwie bekannt und sehr intensiv vor, der Kartoffelgeruch scheint davon völlig übertüncht zu werden. Ein bisschen roch man Zwiebeln heraus, also wer die nicht ausstehen kann, der wird vielleicht jetzt schon abgeschreckt sein, doch ich habe es gewagt..

***Geschmack***

Ich muss zugeben, ich war wirklich positiv überrascht. Ich bin eigentlich kein Fan von Fertigsalaten aus dem Kühlregal und auch in Bezug auf Saucen bin ich sehr empfindlich, aber hier stimmte die Komposition wirklich: Die Kartoffelscheiben sind gut durch gekocht, aber nicht zu weich und das ganze in einer würzigen, cremigen Sauce und dazu ein bisschen Schnittlauch! Creme Fraiche schmecke ich nicht heraus, die Salatcreme dominiert auf alle Fälle, aber es schmeckt!

***Bewertung***

Wie jeder weiß, wird Kartoffelsalat üblicherweise mit Mayonnaise zubereitet und genauso liebe ich auch, aber ich muss sagen, dass diese fettarme Variante wirklich eine gute Alternative ist. Locker, leicht und dennoch ausreichend würzig!

7,9 g Fett und 138 Kalorien pro 100 g ist absolut in Ordnung, wenn man gerade versucht abzunehmen oder einfach mal ein bisschen leichter essen möchte. Allerdings wird von einem Becher max. eine Person (oder eine Mausimausmaus) satt, wenn man nicht noch Fleisch oder ähnliches dazu isst.
1,99 € (bei Rewe) für einen 400 g Becher ist schon ein stolzer Preis, aber eine so populäre Marke wie Du Darfst kann es sich ja erlauben. Die Wurstwaren enthalten jedoch kaum weniger Fett als gewöhnliche Wurst, aber bei diesem Kartoffelsalat macht sich das Ersparnis von Fett und Kalorien schon bemerkbar. Der Fettgehalt von normaler Mayonnaise dürfte nämlich so bei um die 80 % liegen, wenn ich mich recht entsinne...

Neben dem hohen Preis ist mir noch aufgefallen, dass der Salat doch einige ungesunde Konservierungsstoffe enthält (siehe den Punkt über Zutaten)
Anscheinend sind die zwingend notwendig, damit sich der Salat in der Kühlung auch hält, gerade so eine Sauce kann ja leicht mal “umkippen”, ähnlich wie Mayonnaise.

Alles in allem habe ich einen sehr gut Eindruck von diesem Salat gewonnen und vergebe insofern 4 Sterne. Und spreche damit auch eine Empfehlung aus!

Vielen Dank für Eure Lesungen, Kommentare und Bewertungen!

Eure böse Maus (Mausimausmaus bei Ciao)

15 Bewertungen