Du darfst Kartoffelsalat mit Creme fraiche und Schnittlauch Testbericht

ab 6,98
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BeastyGirl

Du darfst? Ich leider nicht...!

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmeckt für einen Fertigsalat ganz gut, nicht zu mächtig

Kontra:

leider zu viel Fett, nicht LowFat30-geeignet, enthält Konservierungsmittel

Empfehlung:

Nein

Wie meine Stammleser wissen, bin ich ja gerade auf Diät (und habe auch schon 3 kg abgenommen!). Diesen Kartoffelsalat von Du Darfst habe ich allerdings vorher schon gekauft und probiert.

Du darfst wirbt ja damit, dass die Produkte kalorienärmer sind als andere. Meistens enthalten sie jedoch trotzdem noch recht viel Fett, weshalb man sie bei einer Diät mit Vorsicht genießen sollte. Auch bei diesem Kartoffelsalat ist das so, denn er ist leider nicht LowFat30-geeignet und damit momentan von meinem Speiseplan gestrichen.

Aber nun mal der Reihe nach, hier mein Bericht über den „Du Darfst Kartoffelsalat mit Creme fraiche und Schnittlauch“:


INHALT / VERPACKUNG:
-------------------------------------

Verpackt ist der Salat in einem kleinen, ovalen Plastikbehälter mit grünem Deckel (siehe Foto oben). Wenn man den Deckel öffnet, zieht man eine Plastikfolie ab und kann den Salat anschließend mit dem Deckel wieder verschließen. Enthalten sind 400 Gramm Kartoffelsalat.

Als Zutaten werden genannt:

60% Kartoffeln, Wasser, pflanzliches Öl, 5% Creme fraiche, Zucker, Zwiebeln, Branntweinessig, modifizierte Stärke, Schnittlauch, Eigelb, Speisesalz, Senf, Säureregulator Natriumacetat, Aroma (mit Sellerie, Weizenstärke), Konservierungsstoffe (Natriumbenzoat, Kaliumsorbat), Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Xanthan), Säurerungsmittel Essigsäure. Ohne Geschmacksverstärker

Auch die Nährwerte sind auf der Packung genannt. Pro 100 Gramm sind enthalten:

138 Kalorien
1,6 g Eiweiß
15 g Kohlenhydrate
7,9 g Fett

Das sieht ja auf den ersten Blick nicht nach so vielen Kalorien aus. Aber erstens sind 100 Gramm Kartoffelsalat recht wenig und zweitens ist leider der Fettanteil viel zu hoch! Nach der LowFat30-Formel kommt man auf 51,5% Fettkalorienanteil und das ist leider viel zu viel für eine Diät oder LowFat30-Ernährung! (Weiter Info über LowFat30 und die Formel dazu siehe meinen separaten Bericht!)

Auf dem Deckel steht noch der Hinweis: „Feine Salatcreme statt Mayonnaise – 40% weniger Fett“. Die Frage ist nur, weniger als was???


GESCHMACK / MEINE ERFAHRUNG:
--------------------------------------------------------

Zunächst mal ist so ein Fertigsalat natürlich recht praktisch. Man hat ihn im Kühlschrank und wenn man Lust darauf bekommt, muss man nicht lange Kartoffeln kochen und den Salat zubereiten, sondern man greift einfach zu!

Allerdings schmecken alle fertigen Salate etwas künstlich und lange nicht so gut wie selbstgemachte Salate. Das ist auch bei diesem Salat so, denn er enthält ja leider auch Konservierungsstoffe. Bei diesem Kartoffelsalat finde ich die Kartoffelstücke etwas hart oder eher fest, nicht so weich wie bei selbstgemachtem Kartoffelsalat.

Der Geschmack ist eigentlich ganz okay, ich habe schon schlechteren Fertig-Kartoffelsalat gegessen. Die Soße schmeckt nicht so mächtig wie Mayonnaise, sondern etwas leichter. Obwohl man bei Zutaten wie Eigelb und Öl natürlich auch Mayonnaise vermuten kann! Aber vielleicht wird er ja durch die Zugabe von Creme fraiche etwas leichter.

Schnittlauch und Zwiebeln sind ebenfalls erhalten, wobei ich Zwiebeln beim Kartoffelsalat sehr gerne mag und es könnten vielleicht noch ein paar mehr drin sein. Man braucht diesen Salat nicht mehr nachzuwürzen, sondern kann ich gleich so essen wie er ist.

Wie gesagt, geschmacklich ist er ganz okay. Wenn nur das viele Fett nicht wäre...! Wahrscheinlich ist in anderen Kartoffelsalaten noch mehr Fett enthalten, aber „Du darfst...“ würde ich bei diesem Produkt nicht gerade sagen! Zumindest, wenn man leicht und bewusst essen möchte oder, wie ich, auf Diät ist, sollte man dieses Produkt tunlichst vermeiden!!

Deshalb darf ich leider nicht....!


HERSTELLER / PREIS:
----------------------------------

Hergestellt von Du darfst GmbH, Postfach 570 151, 22770 Hamburg, www.du-darfst.de
Gekauft bei real,- für 1,99 Euro


FAZIT:
-----------

Wie gesagt, dieser Kartoffelsalat schmeckt ganz gut, man kann ihn essen. Allerdings schmeckt er schon etwas künstlicher als selbstgemachter Salat.

Leider ist der Fettanteil viel zu hoch und ich finde, dass die Firma „Du darfst“ mit den angeblich so leichten Produkten die Käufer ein wenig in die Irre führt. Mag sein, dass in diesen Produkten etwas weniger Kalorien und Fett enthalten sind, als in anderen Produkten, aber wirklich leicht sind sie deshalb noch lange nicht..!

Also, nicht drauf reinfallen! Und wer auf Diät ist, sollte dieses Produkt lieber meiden. Es sei denn, man lebt nach dem Motto \"Ich will so bleiben, wie ich bin...\", dann darf man auch diesen Kartoffelsalat essen...:-))

Mit der Bewertung tue ich mich ein bißchen schwer: geschmacklich ist er ja ganz okay, aber wirklich empfehlen kann ich ihn wegen dem vielen Fett leider nicht. Wer jedoch nicht darauf achten braucht, kann den Salat natürlich genießen!! Deshalb gebe ich mal drei Sterne, aber keine Kaufempfehlung!

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten und ich freu mich über „leckere“ Kommentare!!

Euer
schon 3 kg leichteres
BeastyGirl

24 Bewertungen