Dual CS-415-2 Testbericht

Dual-cs-415-2
ab 35,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Prinzissin

Ja , ich habe noch einen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... Und ich bin froh darüber.
Meine Schallplatten gebe ich nicht her und ich hüte sie wie einen Schatz. Um meine Schätze auch ab und an Hören zu können, brauche ich natürlich einen Plattenspieler. Und so ein Ding habe ich , einen von Dual.
Für alle die nun Glauben, sie seien im falschen Film, die nicht wissen, was ein Plattenspieler ist, laßt Euch das mal von Euren Eltern erklären.

Mein Plattenspieler ist schwarz und hat eine durchsichtige Abdeckung aus Kunststoff, die sich nach Hinten aufklappen läßt.


Technische Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Riemenantrieb ( elektronisch – geregelter Gleichstrommotor ) : Dual DC 205
Netzspannung ( Steckdosen – Netzgerät ) : 230 V / 50 Hz
Netzfrequenz: 50 / 60 Hz
Leistungsaufnahme : 1,5 W
Plattenteller – Drehzahl : 33 ½ , 45 U/min.

Gleichlaufschwankungen nach DIN : +/- 0,10/0,07 %
Plattenteller : 304 mm ( Durchmesser )
Störspannungsabstand ( nach DIN 45500 ) : Rumpel- Fremdspannungsabstand : 42 dB, Rumbel- Geräuschspannungsabstand : 65 dB

Effektive Tonarmlänge : 211 mm
Kröpfungswinkel : 26 °
Überhang : 19,5 mm
Tangentialer Spurfehlwinkel : 0,15 ° / cm Rad.

Magnet – Tonabnehmer HiFi DIN 45500
Dual DMS 239
Diamantnadel sphärisch : Dual DN 239
Empfohlene Auflagekraft : 25 mN
Übertragungsbereich : 20 Hz – 18 kHz

Übertragungsfaktor : 4 mV / 5 cms – 1/ kHz
Compliance : horizontal : 16 um / mN, vertikal : 18 um / mN
Tonabnehmergewicht : 4,5 kg
Gesamtkapazität ( Tonarmleitung und Tonabnehmerkabel ) : ca. 160 pF
Abmessungen : 440 x 119 x 360


Die Bedienung
°°°°°°°°°°°°°°°°

Bevor ich die erste Schallplatte hören konnte, mußte ich das Netzteil mit Strom versorgen und den beiliegenden Audiokabel an meine Stereoanlage anschließen. Aus meinem Plattenschrank wählte ich eine LP ( Langspielplatte ) aus. Mit Hilfe eines Hebels, stellte ich die Drehzahl des Plattentellers auf 33 Umdrehungen pro Minute ein. Bei einer Single währen das 45 Umdrehungen pro Minute.

Beim ersten Gebrauch, sollte man nicht vergessen, den Nadelschutz zu entfernen. Nachdem ich die Platte auf den Plattenteller gelegr hatte, wobei das Loch in der Mitte der Schallplatte mit dem Stift des Plattentellers übereinstimmen muß, brauchte ich nur noch den Starthebel umzulegen. Der Plattenteller setzte sich in Bewegung.

Der Tonarm schwenkte automatisch bis zum Anfang der Platte und senkte sich, bis die Diamantnadel auf dem Anfang der Rille lag. Natürlich konnte ich die Musik auch nur hören, wenn meine Anlage auch eingeschaltet war.
Ist die Nadel am Ende der Rille angekommen, schwenkt der Tonarm automatisch zu der Tonarmstütze zurück und der Plattenteller hört auf sich zu Drehen.


Mein Fazit
°°°°°°°°°°°°

Ich bin mit meinem Dual – Plattenspieler sehr zufrieden. Er hat eine lange Lebensdauer und einen ausgezeichneten Klang. Doch sollte man dabei eine Schallplatte nicht mit einer CD verwechseln. Es kommt immer auf den Zustand der Schallplatte an wie sich die Musik anhört. Schon durch kleinste Kratzer entstehen knackende und knisternde Geräusche.

Aber das macht ja das flair des Schallplatten hören` s aus. Mann kann sich so richtig schön in die Vergangenheit zurück versetzen lassen.
Nach ca. 300 Spielstunden ist die Diamantnadel abgenutzt und sollte ausgetauscht werden, da sie sonst der Schallplatte schaden kann.

Empfehlen kann man einen Plattenspieler ja nur Jemanden, der noch Platten besitzt. Deshalb ist das Empfehlenswert, ja oder nein, schwer zu Beantworten. Ich besitze eine große Plattensammlung, daher ist der Plattenspieler von Dual, für mich sehr Empfehlenswert. Aber es werden ja schon wieder Platten hergestellt, wenn auch nur wenige , so kann ich meine Sammlung doch noch erweitern.


Wie immer Ihr Eure Musik hört, Prinzissin wünscht Euch viel Spaß dabei.

20 Bewertungen