Dubai Testbericht

No-product-image
ab 71,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elvi0108

Dubai - ein modernes Urlaubsland, das einfach alles bietet

Pro:

multikulturell, gutes Shopping, tolle Hotels

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Allgemeines
>>>>>>>>>
Dubai ist das führende Handels- und Tourismuszentrum im Mittleren Osten. Das zweitgrößte Emirat der Vereinigten Emirate hat 900.000 Einwohner. Die Hauptstadt der Föderation, zu der auch Sharjah, Ajman, Umm Al Quwain, Ras Al Khaimah und Fujairah gehören, ist Abu Dhabi.

In Dubai findet man die unterschiedlichsten und faszinierendsten Kontraste: eine charakteristische Mischung aus moderner Großstadt und zeitloser Wüste, östlichem und westlichem Flair, ein Nebeneinander und Miteinander des Althergebrachten und des Neuen.

Das exotische Dubai mit seinem kosmopolitischen Lebensstil verbindet Komfort und Zweckmäßigkeit der westlichen Welt mit dem einzigartigen Charme und der Gastfreundlichkeit Arabiens.

Hier kann man als Aktivurlauber vorzügliche Sport- und Freizeiteinrichtungen genießen, hervorragend Golf spielen oder Wassersport treiben, eine Wüstensafari oder eine Dhow-Kreuzfahrt machen oder aaber auch einfach nur an den gepflegten sauberen Stränden entspannen und den immerwährenden Sonnenschein genießen.

Aber auch für den Familienurlaub ist Dubai bestens geeignet. Zahlreiche saubere und gepflegte Vergnügungsparks, Parkanlagen und Spielplätze warten auf die (nicht nur) jungen Besucher.

Dubai ist aber auch ein Einkaufsparadies. Gold, Juwelen, Designerkreationen, Elektronikartikel oder Teppiche für jeden Geschmack findet man in luxuriösen Shopping-Mals und zwar weitaus preisgünstiger als in Deutschland, denn als offener Hafen mit niedrigen Importzöllen und Steuerfreiheit bietet die Stadt den Schnäppchenjägern unschlagbare Gelegenheiten . Besonderes Einkaufserlebnis aber bieten die historischen Souks, in denen man den arabische Handel in seiner alten Tradition erleben kann (es wird erwartet, dass man in harte Preisverhandlungen eintritt, wenn man etwas kaufen will). Den Goldsouk darf man sich aber keinesfalls entgehen lassen, auch wenn man vielleicht nicht unbedingt etwas kaufen möchte. Was dort an Schmuck geboten wird ist einfach atemberaubend.



Kultur
>>>>>
Kulturell ist Dubai fest mit den islamischen Traditionen Arabiens verbunden. Zu den höchsten Tugenden gehören Höflichkeit und Gastfreundschaft. Ich war von der natürlichen Wärme und zuvorkommenden Freundlichkeit die mir überall entgegengebracht wurde, regelrecht verzaubert. Dubais Gesellschaft zeichnet sich durch viel Toleranz gegenüber andersartigen Lebensstilen aus. Es herrscht Religionsfreiheit. In den Hotelrestaurants und Bars wird auch Alkohol serviert. Viele Glauben ja, dass man als Frau dort diskriminiert wird. Dem ist nicht so! Man kann die Kleidung tragen die man möchte und man wird deshalb überhaupt nicht angestarrt oder irgendwie benachteiligt und das gilt auch für die einheimischen Frauen, sofern sie sich selbst dafür entscheiden.

Trotz der raschen Wirtschaftsentwicklung in jüngster Zeit, bleibt Dubai seinem erbe eng verbunden. Die Einwohner tragen traditionelle Kleidung mit arabischen Kopfbedeckungen. Die arabische Kultur drückt sich auch in traditioneller Poesie, in Volkstänzen, Liedern und der Kunst aus, die man in Ausflügen in Wüstencamps erleben kann. Hochzeiten und andere Feste sind farbenprächtige Feiern mit Festmahl und Musik. Wer die Gelegenheit bekommt eine Hochzeit mitzuerleben sollte sich das keinesfalls entgehen lassen.

Landestypische Sportarten wie die Falknerei, Kamelrennen und Dhow-Regatten sind äußerst beliebt und auch sehr interessant. Ein Besuch auf der Kamelrennbahn lohnt sich in den frühen Morgenstunden zur Trainingszeit. Die Kameltrainer sind unglaublich freundlich und jederzeit zu Erklärungen bereit.


Hotels
>>>>>
Die Hotels in Dubai sind bekannt für ihre überdurchschnittlich hohe Qualität und zählen zu den besten der Welt. Allen voran natürlich das legendäre \"Burj Al Arab\". Man kann es besichtigen, denn ein Normalsterblicher kann es sich natürlich nicht leisten dort zu wohnen.

Alle Hotels in Dubai sind darauf eingestellt, die Ansprüche der Urlauber genauso wie der Geschäftsreisenden gleichermaßen zufrieden zu stellen. Sie bieten einen hohen Standard. Ihre Freizeitanlagen sind von allerbester Qualität und immer äußerst gepflegt. Ebenso können sich die Geschäftsräume, Kommunikations- und Konferenzeinrichtungen mit den Weltbesten messen.

Dubais Hotels spielen eine maßgebliche Rolle im Sozialleben der Einwohner und Besucher. Hier trifft man sich.

Ich habe bei meinem 10 tägigen Urlaub im \"The Fairmont\" gewohnt. Ein wirklich empfehlenswertes Hotel der ****+ Kategorie. Es liegt am Stadtrand in der Sheik Zayed Road, nicht weit entfernt von den berühmten Emirates Towers. Das Hotel bietet, da es nicht am Strand liegt, einen kostenlosen Shuttle zu seinem Schwesterhotel \"Le Meridien\" oder zum öffentlichen Strand an der Jumeirah Beach (falls man dorthin fährt bekommt man sogar noch ein kostenloses Lunchpaket mit). Außerdem bietet es auch einen kostenlosen Shuttle zu einer sehr guten Shopping-Mal (El Mercato) und man bekommt hierfür auch noch Gutscheine für Preisermäßigungen. Zur Innenstadt sind es nur etwa 3 km, die man mit dem Taxi zu einem geringen Fahrpreis schnell erreicht.


Ausflüge und Touren
>>>>>>>>>>>>>>>>
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Dubai hält sich - ausgenommen während der Sommermonate (Juni - September) - auf angenehmen Niveau. Für Ausflüge und zum Fotografieren bietet Dubai und seine Umgebung viele reizvolle Sehenswürdigkeiten. Als idealer Ausgangspunkt für einen Ausflug bietet sich der malerische Creek in Dubai an. Dieser natürliche Meeresarm des Golfs teilt die Stadt in die Stadtviertel Deira und Bur Dubai. Wie seit Generationen legen dort traditionelle hölzerne Dhows ab, um Häfen wie Indien, in der Golfregion und Ostafrika anzufahren. An seinen Ufern fasziniert das emsige Treiben beim Be- und Entladen der Dhows. Einen interessanten Einblick in die frühere Stadtgeschichte vermitteln die Windtürme im Bastakiya Viertel, die engen Gäßchen der Souks, das restaurierte Sheik Saeed haus im Shindagha Viertel, sowie Al Ahmadiyah School - die erste Bildungseinrichtung in Dubai - und das historische Al Fahidi Fort, in dem sich auch das Dubai Museum befindet.
Einen ganz besonderen Spaß bieten die Allrad-Wüstensafaris. Mit großen Jeeps fährt man durch die Dünen, erlebt einen Sonnenuntergang in der Wüste (mit das Schönste was ich bisher erlebt habe) und genießt anschließend noch ein arabisches Barbecue bei den Beduinen mit Gesang und natürlich Bauch-Tanz.



Was mich aber mit am meisten beeindruckt hat war die Sauberkeit dieser aufstrebenden, gleichfalls modernen wie historischen Stadt. Man kann sich überall sicher und frei bewegen, denn Dubai gehört zu den wenigen Städten die praktisch kriminalitätsfrei sind.

44 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Brita2905

    17.08.2004, 09:05 Uhr von Brita2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... irgendwie wollte ich schon immer mal da hin, aber wann nur?! ...

  • negelchen

    17.08.2004, 03:01 Uhr von negelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    da kriegt man ja fernweh ;o)

  • Tris.

    16.08.2004, 18:51 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir, wie Du so über diese Stadt schreibst.