Der Richter und sein Henker (Taschenbuch) / Friedrich Dürrenmatt Testbericht

ab 5,30
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rammer

Der Richter und sein Henker

Pro:

sehr kurz und spannend geschrieben, relativ leicht zu lesen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Monaten haben wir den Kriminalroman "Der Richter und sein Henker" im Deutschunterricht gelesen. Ich muss zugeben, dass ich kein begeisteter Leser bin, doch dieser Kriminalroman von Frierich von Dürenmatt hat auch mich zu einer kurzzeitigen Leseratte gemacht. Auch Dürrenmatts zweiten Kriminalroman "Der Verdacht" habe ich gelesen. Es ist ein bisschen schwieriger zu lesen, aber genau so spannend. Ein weiterer Vorteil von "Der Richter und sein Henker" ist, dass es sehr wenige Seiten hat. Dieses Buch kann ich euch wirklich weiter empfehlen und glaubt mir,wenn ich sage, dass von diesem Kriminalroman auch Lesefaule begeistert sein werden. Grundthema von der Richter und sein Henker ist der Kampf zweier Parteien, deren eine ein einzelner Dedektiv ist. Die "gute" Figur ist der todkranke Kriminalbeamte Bärlach und sein Erzfeind heißt Gastmann. Gastmann hat vor vielen Jahren einen Mann vor Bärlachs Augen von einer Brücke gestürzt. Bärlach konnte Gastmann wegen mangelnder Beweiße nicht hinter Gitter bringen. Nun bleibt ihm nur mehr wenig Zeit den Verbrecher Gastmann zu überführen.
Zum Autor: Friedrich Dürrenmattist 1921 in Konolfingen geboren und 1990 in Zürich gestorben. Er lebte in Bern,Zürich und Neuchatel.
Wegen Geldmangel schrieb Dürrenmatt 1950 seinen ersten Krimionalroman, der im "Schweizerischen Beobachter" erschien.
Die 3 Krimionalromane "Der Richter und sein Henker";"Der Verdacht" und "Das Versprechen" wurden Dürrenmatts erfolgreichsten Bücher.

6 Bewertungen, 2 Kommentare

  • jenny123

    14.03.2006, 14:15 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh,jenny123

  • leser@tte

    26.07.2005, 13:50 Uhr von leser@tte
    Bewertung: weniger hilfreich

    - ich erfahre zu wenig über das Buch.