Der Richter und sein Henker (Taschenbuch) / Friedrich Dürrenmatt Testbericht

ab 5,30
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sick

Der Richter und sein Henker

Pro:

-spannend -intelligente Story

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Ich habe das Buch von einem Bekannten geliehen bekommen und er meinte zu mir, es sei eines der besten Bücher, was er in der Schule gelesen habe. Daraufhin habe ich es an einem Tag verschlungen; hätte ich nicht zwischendurch andere Sachen zu erledigen gehabt hätte ich das Buch wohl in einem Stück so weggelesen. Dem Urteil meines Bekannte kann ich voll und ganz zustimmen.

Allgemeines

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Preis: ab 4 Euro
Seitenzahl: 116 Seiten
Buchtyp: Taschenbuch
Buchgattung: Roman/ Krimi

Inhalt:

Alles beginnt mit dem Mord am Polizeileutnant Schmied, einem der besten Kriminalisten aus Bern, welcher erschossen in seinem Auto aufgefunden wird. Kommissär Bärlach, welcher ihn gut kannte übernimmt den Fall und macht sich zusammen mit dem jungen, aufstrebenden Kriminalisten Tschanz auf die Suche nach dem Mörder. Zunächst stellt der Bärlich alleine untersuchungen in Schmieds Haus an und nimmt allein eine Mappe mit, deren Inhalt nicht bekannt gegeben wird.

Daraufhin führt der Weg der beiden Polizistern in das Dorf Lamboing, wo Schmied auf eigene Faust ermittelt hat. Sie gelangen zum Anwesen des Herren Gastmann, den Schmied ohne Wissen anderer bespitzelte. Bei der Sondierung des geländes wird Bärlich von einem Hund angefallen und Tschanz rettet ihm mit einen Schuss das Leben. dieser Schuss jedoch lässt die beiden auffliegen und sich müssen das Anwesen verlassen, bekommt jedoch das Versprechen, dass Gastmanns Advokat Oberst von Schwendi sie am folgenden Tag besuchen wird, zur Aufklärung des Vorfalls Schmied. Von Schwendi begibt sich auch zur Polizei, jedoch unterhält er sich mit Dr. Lucius Lutz, dem Vorgesetzen von Bärlich und Parteifreund von von Schendi. Lutz lässt sich überzeugen, dass Gastmann unschuldig ist und er beschließt dies Bärlich mitzuteilen, damit dieser sich von Gastmann fern hält. Bevor diesem das jedoch gelingt, ist Gastmann bei Bärlich gewesen und es hat sich herausgestellt, dass beide alte Feinde sind und schon lange miteinander Katz und Maus spielen.

Im Verlauf der Story erfährt man von Bärlichs Magenkrankheit und, dass selbiger nur noch 3 Tage zu leben habe, falls er nicht operiert wird. Bärlich entschließt sich mit der Operation bis zuletzt zu warten. In der Nacht nach seinem Arztbesuch wacht er ruckartig aus dem Schlaf auf und bemerkt, dass jemand in seine Wohnung eingedrungen ist um ihn zu töten. Aus der heiklen Situation befreit er sich geschickt, indem er das Fenster zerschießt und die Nachbarn aufschreckt. Der Mörder wirft mit einem Messer nach ihm, verfehlt ihn aber und ergreift ungesehen die Flucht.

Am folgenden Tag begibt sich Bärlich in die Berge, doch in dem Taxi, welches ihn weg bringen soll befindet sich Gastmann, welcher ihm droht, dass er bald streben würde, wenn Bärlich sich nicht aus seinen Angelegenheiten raus hält. Daraufhin erwiedert Bärlich, dass Gastmann für seine Taten bezahlen würde, er Gastmanns Richter sei und den Henker schon zu ihm geschickt hätte. Als der Henker erweißt sich Tschanz, welcher am darauffolgenden Tag Gastmann kurz vor der Abreise stellt. Einer Gastmanns Diener zieht einen Revolver, doch Tschanz ist schneller und kann Gastmann und seine zwei Diener erschießen.

Zum Schluss der Story feiert Bärlich mit Tschanz den Triumph über Gastmann. Jedoch ist das fermeindliche Gastmahl von Bärlich nur zum Schein und er entlarvt überraschend Tschanz als den Mörder Schmieds. Daraufhin wird der ganze Storyverlauf von Bärlich aufgeklärt und der Leser wird erstaunt sein, wie der wahre Verlauf der geschichte ist (ich war es zumindest)

Eigene Meinung

Ich selbst war von dem Buch begeistert. Die Story hat pfiff und ist sehr spannend geschrieben. Kiminologisch ist es ein gelungenes Werk, dass sich sehen lassen kann und die Aufdeckung der wahren Begebenheiten haben mich wahrliche verblüfft. Es lohnt sich, dass Buch zu kaufen und ich kann es jedem empfehlen, vor allem auch Schülern, da dieses Buch nicht so schnöde und langweilig ist wie viele der Lektüren.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Kath87md

    14.10.2010, 12:17 Uhr von Kath87md
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mus das gerade in der Schule lesen. Schöner Bericht! Lg