Dulux Creative Wand- und Deckenfarbe Testbericht

Dulux-creative-wand-und-deckenfarbe
Abbildung beispielhaft
ab 10,26
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hexe1723

\"Schatz mich nerven die weißen Wände\"

4
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

Geruchsentwicklung, Streichbarkeit, Ergiebigkeit, Anwendung

Kontra:

Preis, Abweichendes Farbbild auf dem Eimer

Empfehlung:

Ja

So ziemlich denselben Satz hab ich vor nicht mal 4 Wochen meiner besseren Hälfte an den Kopf geworfen. Ich erntete erst mal einen skeptischen Blick! So getreu dem Motte \"Jetzt spinnt sie endgültig\". Na ja nach kurzer Überredungskunst (wenn ich was will kann ich sehr überzeugend wirken) hatte ich dann auch die Erlaubnis mich mit bunten Farben in der Wohnung auszutoben!
Also am nächsten Tag zog es mich gleich in den Baumarkt und ich brütete so vor den vielen Farben die es da gibt! Das einzige was ich schon im Voraus wusste war, das ich die bunte Farbe bitte schon fertig gemischt kaufen will. Und nach etlichen Kilometern entlang des Farbenregals viel die Wahl auf Dulux \"Creative\" die Farbe Java (gelb) und Sansibar (orange) wurden von mir erworben und zwar in matt (gibt es auch noch in seidenmatt – glänzt dann!).


_____Produktinformation_____

Dulux \"Creative\" Quick ´n´ Easy = Wand- und Deckenfarbe
Cremig rollt besser, ultimativ deckend
Geprüft nach DIN EN 13300
Gleichzeitig befinden sich noch die Warnhinweise auf der Verpackung und einige kleine Tipps für die Benutzung.

Trockenzeit: 4 Stunden
Reichweite: 22,5m²


_____Meine Erfahrung_____

Wie schon erwähnt, wurde die Farbe im Baumarkt von mir erworben. Ein 2,5 l Rechteckiger Kunststoffeimer mit Metalltragebügel kotete mich 28,99 € . Zugegeben es war nicht gerade die günstigste Farbe die herum stand, aber die netten Farbkarten die am Regal hingen waren sehr überzeugend was mich bei der Farbwahl beeinflusst hat, denn ich gestehe ein, die Farbe die auf dem Eimer abgebildet ist, kommt kaum an die wirkliche Farbe an der Tapete hin. Jedoch die Farbkarten (waren auf Tapete) trafen den Ton sehr genau. Die Farbe wird definitiv viel kräftiger. Aber erst mal der Reihe nach.
Was ich alles getan habe um die Wohnung fürs Renovieren fit zu machen erwähne ich nicht, denn das setze ich mal voraus (wie abkleben und so!) und schließlich will ich über die Farbe schreiben!

Den Deckel abzubekommen war etwas schwieriger. Ich musste etwas Kraft aufwenden, aber es gelang ohne Spritzen und Tropfen. Schon leuchtet mir die kräftige Farbe aus dem Eimer entgegen (so wie die Farbe im Eimer aussieht, wird nachher auch die Wand aussehen).

Um den Geruch genauer Beurteilen zu können muss ich nicht in den Eimer steigen, er strömte mir schon entgegen. Im Gegensatz zu anderen Farben, war der Duft aber wesentlich schwächer, was ich als sehr positiv empfinde. Riecht zwar irgendwie penetrant aber ist auszuhalten, beißt auf alle Fälle nicht in der Nase.

Dann wurde die leicht zähe Masse mit einem Stiel umgerührt. Na ja, man sieht nicht wirklich ob man alles gut vermengt hat, aber ich rührte trotzdem mal lieber etwas länger, war schließlich mein erster Versuch einem Maler Konkurrenz zu machen.

Mit einem Pinsel lässt sich die Farbe hervorragend in den Ecken und Kanten verteilen! Nichts tropft! Netterweise passte dann das Abstreichgitter auch noch in den Eimer, ich war begeistert! Tja, dann steckte ich mal eine recht große Farbwalze in die Farbe und fing an die Wand zu bearbeiten! Aber Hallo, vielleicht bin ich auch nicht das Talent zum malern, oder besser gesagt um mit den größeren Farbwalzen umzugehen! Denn es spritze ordentlich! Nichts für Mutters Tochter und ich schnappte mir kurzer Hand die kleine, aber niedliche 10 cm – Walze! Nicht lachen, ich brauchte nicht ewig um die Zimmer bunt zu bekommen! Ich kam einfach damit besser zurecht und mir ging die Arbeit viel einfacher von der Hand, denn ich war nicht mehr damit beschäftigt darauf zu achten das ich nicht mich und die ganze Unterlage versaue!
Es verteilt sich der Farbengeruch dezent im ganzen Zimmer ist aber locker ohne Atemschutzmaske auszuhalten!

Die Farbe deckt hervorragend beim ersten Anstreichen. Sie haftet ausgezeichnet an der Wand und tropft bei aufrollen kaum.
Auch das abtrocknen geht recht zügig von statten. Ich hatte auch noch eine andere Farbe die brauchte fast einen ganzen Tag um vollständig zu trocknen, aber bei der Dulux war die Wand nach 3 Stunden trocken.
Gleich nach dem anstreichen beäugte ich die Wände erst mal skeptisch denn sie sah direkt nach dem Anstrich fleckig aus und ich bekam es schon mit der Angst zu tun! Aber welch Wunder, nachdem die ganzen Wände trocken waren hatte der gesamte Raum ein und dieselbe Farbe.

Während der Trocknzeit verfliegt auch der Geruch. Man hat nicht den Geruch nach frischer Farbe in der Wohnung hängen, auch das finde ich sehr angenehm. Wenn möglich sollte man währenddessen auch gut lüften, denn es bildet sich eine feuchte Wärme im Raum, aber auch die ist nach dem abtrocknen verschwunden.

Käme ich jetzt zur deckenden Quadratmeterzahl. Mhh, ich gebe zu ich hab nicht ausgerechnet wie viele Quadratmeter ich zu streichen habe, aber ich denke das die Angaben auf der Packung hin kommen.

Ich hatte immer noch Reste im Eimer, da ich jedes Zimmer eine andere Farbe zugeordnet habe. Also kam der Deckel wieder auf den Eimer. Ging zwar etwas schwer, aber dafür ist der Eimer auch beim auf den Kopf drehen dicht und die Farbe läuft nicht durch die Gegend.

Aber jetzt kommt noch das Reinigen des Werkzeuges. Das Abstreifgitter ging recht einfach mit Wasser und Brause war das gleich wieder sauber. Mit den Farbwalzen hatte ich schon etwas mehr mühe, da die sich hübsch voll gesogen hatten, Aber auch hier half Wasser und Shampoo. Jedoch sind die Walzen nach dem Reinigen gefärbt (also dezent gelb bzw. orange). Aber man kann die Walzen trotzdem noch mal benutzen, denn die Farbe färbt nicht ab.
Um nicht zu vergessen auch meine Arme, Hände und Haare wollten von kleinen Farbspritzern befreit werden, dies ging wirklich einfach, nach einmal duschen war alles restlos verschwunden.

Reizungen oder Allergien habe ich weder an mir noch bei meinem (noch) Freund entdeckt!

Hab ich trotzdem was vergessen bitte ich doch um einen kleinen Hinweis dann werde ich, wenn es mir möglich ist, dieses ergänzen.


_____Fazit_____

Dulux \"Creative\" erhält von mir fast die beste Bewertung. Abzug gibt es wegen dem recht hohen Preis und der doch recht abweichenden Farbe auf der Außenseite des Eimers.
Ich für meinen Teil kam mit dieser Farbe sehr gut zurecht, kaum Spritzer und eine sehr gute Deckkraft, zudem hat man keine penetranten Farbgerüche in der Wohnung. Ich werde sie wenn mir nach anderer Farbe gelüstet gerne wieder darauf zurückgreifen.


Eure jetzt sehr zufriedenen Daniela (Hxe1723), die nicht mehr über die langweiligen weiße Wände motzen muss!

36 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Zuckermaus29

    14.12.2006, 22:17 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    14.12.2006, 20:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Baby1

    11.12.2006, 18:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • JoergTh

    24.05.2004, 23:11 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine Frau nervt mich auch schon ständig. Unser Wohnzimmer ist auch "schneeweiß" und sie will Teracotta! Irgendwann.... Toller Bericht! LG Jörg