Dunes Hotel & Beach Resort Isla Margarita Testbericht

ab 13,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  wenig
  • Zustand der Einrichtung:  schlecht
  • Sauberkeit:  schlecht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Information & Kundenservice:  schlecht
  • Familientauglichkeit:  gering
  • Behindertenfreundlichkeit:  schlecht
  • Empfehlenswert: 

Erfahrungsbericht von April

***Relaxen in der Karibik***

Pro:

Sehr schöne und große Anlage, viel Sicherheitspersonal, superfreundliche Mitarbeiter, leckeres Essen, traumhafter Strand, Spitzenbar, klasse Massagen...

Kontra:

Über diverse Dinge sollte man sich im Klaren sein...hier ist man längst außerhalb Europas, in einem DRITTE WELT LAND, indem andere Regeln und Gesetze herrschen!

Empfehlung:

Ja

Für den Herbst 2004 hatte ich meinen Urlaub in der Karibik gebucht, genauer auf der Isla Margarita die Venezuela nördlich vorgelagert ist und zu den Inseln unter dem Winde zählt.

Für den Flug von Frankfurt nach Porlamar muß man ungefähr mit 10 bis 12 Stunden rechnen.
Condor fliegt die Insel montags, mittwochs und freitags an.

Hier kann man in der kalten Jahreszeit nun herrlich entspannen, denn es ist summertime :-)!!!


Nach zwei Wochen Urlaub freute ich mich im übrigen direkt auf den eisigen Wind zuhause, denn auf der Isla Margarita herrscht ewig feuchte Hitze…stöhn…Wenn es geregnet hatte wurde es manchmal so extrem schwül, dass man nur noch irgendwo abhängen wollte und keinen Bock mehr auf Sonne hatte!!!


Apropos Sonne!
Die ist hier natürlich immens stark, denn der Äquator befindet sich doch sehr gefährlich nahe! Das Licht ist grell!

Achtung für alle SonnenanbeterInnen!!!
Nie auf Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, gute Sonnenbrille und Sonnenhut verzichten und viel Wasser trinken und sich vor allem zur Mittagszeit viel Schatten gönnen!!!


Während meines Aufenthaltes wohnte ich im Dunes Hotel & Beach Resort, einer all inclusive Anlage, welche hermetisch abgeriegelt ist und die von viel Personal sehr gut bewacht wird.

Die Anlage ist im Stile eines spanischen Dorfes aufgebaut, d.h. viele einzelne zwei und dreistöckige Gebäude, in welchen sich die Hotelzimmer befinden, sowie das Hauptgebäude mit Rezeption, Speisesaal, Bar, dem Poolbereich…und und und… Die Anlage liegt direkt am feinen Sandstrand der Pedro Gonzalez Bucht im Norden der Isla Margarita.
Vom Flughafen zum Hotel muß man so mit 40 minütiger Fahrzeit rechnen.

Die Anlage ist sehr weitläufig und verfügt über insgesamt 330 Zimmer in den zwei- und dreistöckigen Villen die von einer sehr hübschen Gartenanlage mit Springbrunnen, exotischen Pflanzen etc… umgeben sind!

Das Zimmer verfügt über ein King Size Bett oder zwei einzelnen Betten, Schreibtisch, Hocker, einen großen Kleiderschrank, Nachtschränkchen, Radiowecker, Telefon, TV, einen Kühlschrank, meist Balkon, eine unverzichtbare Klimaanlage, Badezimmer mit Dusche (sogar Warmwasser!), Waschtisch, Haartrockner, Toilette;

Achtung:
Klopapier soll man hier im übrigen nicht über die Toilette entsorgen, da die Abflussrohre hierfür zu schmal sind…hmmm…lecker!
Das darf (sollte) man dann alles im danebenstehenden Eimer entsorgen, der leider nicht mal einen Deckel hat und nur mit einer Plastiktüte ausgestattet ist, aber täglich geleert wird.
Nun ja, daran könnte noch gearbeitet werden…
Ich persönlich muß sagen, dass ich in diesem Falle beide Augen ganz fest zugedrückt habe und das Toilettenpapier natürlich ganz vorsichtig dosiert, damit ja nichts verstopft, ins Klosett geworfen habe!
Solange kein geeigneter Eimer, den man hygienisch verschließen kann für solche Zwecke bereit steht, wandert selbst bei mir, die ich mich normalerweise an sinnvolle Regeln halte, das Papier IM Klo!!! Im Zweifelsfalle spült man dafür öfter…aber ich lasse bei dermaßen hohen Temperaturen das benutzte Papier nicht in so einem lächerlichen Eimer einen Tag vor sich hinmodern! Sorry!
Nicht mit mir! Da habe ich erst gar keinen Versuch gestartet!
Soviel nun aber zum Toilettenproblem und ich wünsche bei einem Besuch in der Anlage schon jetzt gute Geschäfte ;-)))!

Der Zimmerservice war hier allerdings vorbildlich, alles wurde sauber geputzt und die Zimmerdamen waren immer superfreundlich! (Vielleicht auch, weil es bei mir im Zimmer bzw. Bad viel besser roch als in den anderen…hahaha!...Kleiner Scherz am Rande!)


Das Frühstück bietet Brötchen, Toastbrot, Croissants, Marmeladen, Butter, Obst, Kuchen, Käse, Schinken, Pfannkuchen und Omeletts mit allerlei Zutaten, die man sich selbst heraussuchen kann, leckere Fruchtsäfte wie Melone, Papaya, Orange… Tee, Kaffee…

Das Mittagsbuffet fand ich auch stets ausgezeichnet. Es gibt Reis, Kartoffeln, Gemüse, Schweinefleisch, Fisch…sehr schmackhaft fand ich immer die raffinierten Soßen zum Fleisch…hmmm! Es handelte sich hierbei um Bratensoßen mit exotischen Früchten, die einfach einmalig lecker schmeckten! Auch eine große Auswahl an Nachspeisen steht in einem extra Kühlschrank bereit.

Abends handelt es sich meist um Themenbuffets wie international, mexikanisch, Barbecue…Beim mexikanischen Abend kommt beispielsweise noch eine Musikantengruppe dazu, die pfiffige mexikanische Melodien zum Besten gibt.
Das war fetzig und machte einfach Spaß zuzuhören!

Das Personal eilt stets schnell herbei (alle sind wirklich total nett und freundlich, ganz ganz super!) und nimmt die Getränkewünsche entgegen. Zusätzlich bekommt man zu jedem Mittag- wie Abendessen Wasser mit Eiswürfel eingeschenkt.
Dieses Wasser sowie das Eis hat übrigens keine Magenverstimmungen oder ähnliches hervorgerufen, wow, das hätte ich nicht erwartet und ich war erstaunt.
Ich persönlich hatte überhaupt den Eindruck, dass hier sehr hygienisch gearbeitet wurde!
Wer mit dem Magen schnell Probleme hat, sollte jedoch vielleicht trotzdem etwas vorsichtig sein, da das komplette Klima halt doch ein ganz anderes ist!
Da ich selbst eher auf die Speisen, die es vorwiegend in warmen Ländern gibt, stehe, hatte ich keine Probleme.
Mir liegt eher mal eine deutsche Kohlroulade unangenehm und wie ein Wackerstein im Bauch ;-)!

Wer möchte kann mittags auch im Strandlokal speisen oder abends im italienischen Restaurant Luciano. Für letzteres sollte man sich die Plätze vorher reservieren. Einmal pro Woche ist hier ein Besuch bei all inclusive Buchung inbegriffen.



Sehr zu empfehlen ist in den Morgen- und Abendstunden zum Sonnenauf- oder Untergang ein Spaziergang zum Leuchtturm, der über der Anlage thront.
Sehr unbequem ist es, diesen über den Steilhang am Strand zu erreichen!
Diesen Weg empfehle ich keinesfalls zu gehen!
Es gab doch auch Unfälle zu sehen, von Zehen, die durch die spitzen Steine genäht werden mussten etc…Also lieber den bequemeren Weg vom Hoteldorf aus gehen!
Man kommt dann auch nicht so ausgepowert oben an!

Vom Leuchtturm hat man dann eine grandiose Sicht über das Meer, die Anlage, die Berge…von hier kann man auch wunderbar die Pelikanschwärme beobachten und wie bereits erwähnt, die Sonnenuntergänge genießen!
Vorsicht aber vor den 100 000den von Ameisen und anderen Stechmücken etc…!
Im übrigen befindet sich auch stets Wachpersonal rund um den Leuchtturm!

Es gibt auch diverse Sportangebote wie Beachvolleyball, Tauchschnupperkurse, Billard, Tennis…Wer so etwas bei der Hitze braucht…stöhn…;-)...bitte, gerne!



Bei soviel Wärme lechzte ich natürlich nach etwas Abkühlung von innen! Hier sei die Lobbybar empfohlen!
Der chice Barkeeper Ramon liest einem hier jeden Wunsch von den Augen ab und ist immer für einen Scherz aufgelegt!
So macht Urlaub Spaß!
Ich denke Ramon hat hier noch einen zusätzlichen Extra-Ehren-Stern für Spitzenleistungen verdient!

Aber Vorsicht!
Das Mischverhältnis geht hier venezolanisch ab ;-)!
Rum spielt die Hauptrolle und wird nicht nur als kleiner Rest hinzugefügt…hicks!
Tja, das kennt man ja sonst eher andersrum!

Sehr lustig sind hier auch die Karaoke Abende, die montags, mittwochs und freitags ab 22.30 Uhr beginnen. Hier waren einige Virtuosen zu hören, die man ohne weiteres auf hochwertige Bretter die die Welt bedeuten loslassen können hätte!

Ab 23.30 Uhr gibt es in der Bar außerdem den Mitternachtsimbiss wie z.B. Pizza, Salat, belegte Brötchen…


Absolut empfehlenswert ist es auch die Massagepraxis aufzusuchen! Ich selbst habe dies oft getan und war stets sehr zufrieden! Geleitet wird diese im Übrigen von einem deutschen Landsmann und es ist immer interessant sich mit ihm zu unterhalten, da er schon viele Jahre auf der Insel lebt und sich prima auskennt! Spitzenmäßig!
Auch hier möchte ich nochmals einen Extra-Ehren-Stern vergeben!


Vom Hotel wurden auch allerlei Ausflüge angeboten. Ich selbst hatte allerdings nur mal Lust faul zu sein, die Anlage ist groß genug, man kann hier schon viel erkunden, Spazierfahrten im Alleingang außerhalb der Anlage sind fragwürdig, da hier andere Gesetze herrschen, viel Armut besteht und man doch von so allerlei Verbrechen gehört hat, die naiven und nicht nur naiven Touristen widerfahren sein sollen.
Logischerweise ist die Anlage ja auch nicht nur zum Spaß hermetisch abgeriegelt!

Außerhalb gibt es wirklich sehr viele Slums zu sehen und es ist mehr als tragisch, dass so etwas in einem doch sehr reichen Land mit großen Öl- und Diamantvorkommen der Fall ist.
Der Reichtum bleibt oben in der High Society hängen, die Armen kriegen nichts davon ab!


Zur Hotelanlage gehört ein wunderschöner, typisch karibischer Palmenstrand. Das Wasser ist hier sehr warm! Oft geht es allerdings stürmisch zu und es brechen riesige Wellen herein! Die rote Fahne weht stets warnend im warmen Winde!
Doch ab und zu ist das Meer auch mal relativ ruhig, so dass gemütlicheres Baden drin ist, Vorsicht ist hier jedoch immer geboten, denn der beste Schwimmer kann es nicht mit dem starken Ozean aufnehmen, schon mancher hat dies mit dem Leben bezahlt!!! (-Und ich spreche hier von den gewöhnlichen Meeresverhältnissen und nicht von den aktuellen Geschehnissen des Seebebens in Südostasien, wo man ohnehin im Normalfall keine Chance hat!!!-)

Natürlich befinden sich aber gleich hinter dem Strand zwei sehr schöne Pools in der Anlage. Vor allem der große ist genial und das Wasser superwarm. Hier ist es eigentlich nie richtig voll, da der Pool eben wirklich groß ist.
Aber auch hier lauert die Gefahr der prallen Sonne und wer mit den Ohren empfindlich ist, sollte sich schon mal vorab beim heimischen Arzt beraten lassen, was zu tun ist, wenn man durch das Wasser plötzlich zu schmerzhaften Ohrentzündungen kommt! Dies war hier nämlich mehrfach der Fall! Was wohl weniger am Hotel als an der Insel selbst zu liegen scheint, denn schon oft habe ich gehört, dass es von diesen Ohrenerkrankungen auf der Insel nur so wimmelt!
Nun ja, eine Krankenstation gibt es auch in der Anlage, aber ich würde auf jeden Fall schon mal empfehlen ordentlich die Hausapotheke aufzufüllen und sich auch über Impfschutz beim Hausarzt zu erkundigen!
100%ig braucht man letzteren zumindest, wenn man Ausflüge aufs Festland plant, denn dort lauern dann noch mehr Gefahren!

In der Hotelanlage gibt es auch verschiedene Ladengeschäfte wie z. B. einen Juwelier, bei dem man sich u. a. mit Gold-Nuggets eindecken kann, hübsche Bademoden und natürlich auch einen Mini-Supermarkt, indem man Postkarten, Briefmarken, Wasser, Schokoriegel, Souvenirs etc…erwerben kann.


Was mir außerdem in der Hotelanlage sehr gut gefiel, war die Weihnachtsbeleuchtung! Der Christbaum im Foyer ist wunderschön! Riesengroß und bezaubernd geschmückt! Auch sonst gibt es so manche weihnachtliche Überraschung zu entdecken! Die Palmen sind plötzlich alle beleuchtet, in der Bar liegt Kunst-Schnee, nachts begegnet man im Freien plötzlich aus kleinen Glühbirnchen geformten, leuchtenden Rentieren, die sich sogar bewegen…Ein Gedicht!


Die Hotelanlage hat mir sehr gut gefallen, das Personal war supernett, die Bar hervorragend, die Massagen spitzenmäßig.
Ich würde immer wieder in dieses Hotel gehen, wenn ich auf der Insel absteigen würde.
Sehr gut gefiel mir auch, dass man für die all inclusive Buchung wirklich köstlich verpflegt wurde und sich nicht mit gestrecktem Mist etc. abfinden musste, wie das in mancherlei anderer Hotels häufig der Fall ist!

Für einen zweiwöchigen Aufenthalt bezahlt man pro Person im Doppelzimmer um die 1395.- €. Für ein Einzelzimmer muß man noch um die 120.-€ hinzurechnen. Ich denke, dass es hier sowieso Preisschwankungen gibt, was auch davon abhängen wird, ob man all inclusive oder Teilverpflegung bucht…? Das Hotel wird von etlichen Veranstaltern angeboten.


Für die Anlage gebe ich dicke viereinhalb Sterne, was sich oben mit vieren anzeigt und spreche eine absolute Empfehlung (nicht für die Insel, aber auf jeden Fall für dieses Hotel) aus.
Ramon und die Massagepraxis bekommen wie gesagt jeweils noch einen Zusatzstern, der sich aber leider oben nicht bildlich eingeben lässt :-(!

Die Insel selbst erschreckte mich natürlich etwas durch die Kriminalität und Armut, von der ständig zu hören war, aber was erwartet man hier auch anderes?
Die Einkaufszentren sollen angeblich keinen Besuch wert sein und Schnäppchen könne man auf der Insel abhaken, Porlamar soll auch nicht unbedingt einen Besuch lohnen!
Dies habe ich alles von vielen Gästen vernommen und beschlossen, meinen Urlaub größtenteils innerhalb der großen, wunderschönen Anlage zu verbringen.
Dies habe ich auch in keinster Weise bereut, sondern es sehr genossen.

Hier sollte man sich also meiner Meinung nach doch eher auf einen Bade- und Entspannungsurlaub einstellen!
Besichtigungen mache ich wieder woanders!
Souvenirs kann man natürlich auch in der Anlage sehr hübsche bekommen! Die T-Shirts beispielsweise haben mich absolut begeistert! Diese werden mehrmals wöchentlich vor dem Bereich des Speisesaals angeboten. An dieser Stelle wird auch sonst noch allerlei angeboten.



Vorsicht übrigens beim Rückflug!
Hier wird man gut gefilzt und kann sehr viel bezahlen und Ärger bekommen wenn man sich an Muscheln oder ähnlichem vergreift!
Anderes kann man sowieso abhaken, Drogenliebhaber haben trotz oder gerade wegen der Nähe zu Kolumbien keine Chance!
Auch ich wurde nochmals herausgerufen und "durfte" mit etlichen anderen in einen Spezialraum marschieren, indem es zum genauen Kofferinspizieren ging...und ich hatte wirklich nur harmlose Reiseutensilien darin!!!



Zum Schluß meines Berichtes, der viel mit Traumstränden usw…zu tun hat, möchte ich nochmals auf die aktuellen Geschehnisse der Flutkatastrophe in Südostasien zurückkommen!
Katastrophen können eigentlich immer und überall geschehen und jeder der nicht direkt davon betroffen ist, sollte unendlich dankbar sein…UND HELFEN!!! Auch später noch! Nicht nur solange die Tragik in den Medien veranschaulicht wird, denn die Überlebenden sind auch nachher noch traumatisiert!
Hier ist jede Spende und wenn es auch nur eine kleine ist, sehr sehr wichtig!

www.kindernothilfe.de
www.worldvision.de





Mehr Informationen zur all inclusive Anlage:

DUNES HOTEL & BEACH RESORT
CALLE CAMPO ELIAS
SECTOR EL PUEBLITO
VALLE DE PEDRO GONZALEZ
ISLA DE MARGARITA – VENEZUELA

Buchbar z.B. über TUI, DERTOUR, ITS, MEIER’S, Neckermann, Thomas Cook, Bucher…

65 Bewertungen, 8 Kommentare

  • TobiBa

    28.03.2014, 19:34 Uhr von TobiBa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr detailliert geschrieben, man bekommt direkt Lust auf den Sommer! LG!

  • plötzlichpapa

    16.03.2005, 10:27 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    werden durch Deinen Bericht geweckt. Ich war vor zwei Jahren auch auf Margarita im Hotel Costa Caribe Beach. War auch eine wundevolle Erfahrung. Ich hab eine eigene Kategorie bei Yopi hierfür aufmachen lassen. Grüßle, Uwe

  • LosGatos

    20.01.2005, 23:45 Uhr von LosGatos
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war dort auch mal für eine Woche und habe damals in dem hässlichen Polamar gewohnt. Bin zum Baden aber immer zur Playa el aqua gefahren...adios LosGatos

  • anonym

    16.01.2005, 12:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    will auch mal wieder weit in die ferne (von der ferne, in der ich mich derzeit befinde mal abgesehen...) LG Silke

  • awassa

    14.01.2005, 02:04 Uhr von awassa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da will ich auch hin...

  • redwomen

    12.01.2005, 08:13 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    in die Karibik. -nach dem Lesen- *sfg* Wäre mir jetzt auch lieber als hier. Ach übrigens, ICH würde stets auf eine "andere" Toilette gehen. *sfg* LG Maria

  • Panda

    12.01.2005, 03:34 Uhr von Panda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Wahnsinns-Bericht, war sehr interessant zu lesen

  • Travelwriter

    12.01.2005, 01:54 Uhr von Travelwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also wenn man dann so gefilzt wird, sollte ich die Drogen besser in die Toilette werfen...ach so, das geht ja auch nicht *g* lg Andreas