Duschdas Deep Blue Testbericht

Duschdas-deep-blue
ab 40,27
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hofo_M

Das Lieblingsduschgel von Pabst Benedict?

4
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Pro:

PEG- und Parabenfrei, gut verträglich, preiswert

Kontra:

der schwere \"Weihrauchduft\" ist nicht jedermanns Sache

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit gab es mal wieder Duschgele der Marke Duschdas in unserer Müller-Drogerie im Angebot. Die Auswahl war ziemlich groß, aber irgendwie war mir bei diesen hochsommerlichen Temperaturen nicht nach Joghurtduschgel oder blumigen Düften, sondern eher nach etwas erfrischendem.

Da die etwas erfrischenden Duschgels oftmals in blauen oder schwarzen Plastikflaschen abgefüllt sind, zog die Sorte Deep Blue, die mir bis dato unbekannt war, sofort meine Aufmerksamkeit auf sich.

Wie gesagt, die Duschgelflasche, welche relativ unspektakulär aussieht, eben geformt wie alle anderen Duschdas Flaschen auch, ist schwarz und mit einem türkisblauen Henkel versehen. Vorne auf der Flasche ist ein etwas auffälligeres Etikett aufgeklebt, gehalten in Türkisblautönen und schwarz, wobei der Schriftzug „Duschdas“ , die Produktbezeichnung „Deep Blue mit Meeresmineralien“ sowie der Slogan „Aktivieren & Erfrischen“ in auffällig abstechenden, weißen Buchstaben gehalten ist.

Auf der bläulichen Fläche Des Etiketts ist noch eine Art Wasserblase zu sehen, die im Gesamtbild den Eindruck vermittelt, als würde eine schwere Blase in den Tiefen des Meeres verschwinden. Ich finde diese Abbildung sehr gut gelungen und sehr bezeichnend für den Produktnamen „Deep Blue“.

Rückseitig steht wie üblich die Deklaration der Inhaltsstoffe, eine Erläuterung der Eigenschaften dieses Produktes, so wie der Name und die Anschrift des Herstellers.

>>>>>Produkteigenschaften:<<<<<

Dieses Duschdas Duschgel mit dem klangvollen Namen Deep Blue soll den Benutzer in die Tiefen des Ozeans eintauchen lassen, wobei dieses Produkt ein belebendes Gefühl, Leichtigkeit und Frische aufgrund des maritimen Duftes und der darin enthaltenen Meeresmineralien verbreiten soll.

Interessanterweise finde ich auf der Produktrückseite KEINEN Hinweis über Hautverträglichkeit, pH-Hautneutralität und dermatologische Prüfungen o. ä. , so wie man es sonst auf den meisten Duschgelflaschen findet. Sollte der Hersteller an diesem Hinweis gespart haben oder wurde das Produkt gar nicht dermatologisch getestet???
Eine Frage, die ich nicht eindeutig beantworten kann.

Hersteller ist die Firma Sara Lee Deutschland GmbH mit Firmensitz in 51149 Köln Wer nähere Informationen zu Duschdas-Produkten wünscht, der kann sich entweder unter der eben genannten Adresse oder über die Internetadresse www.Duschdas.de an den Hersteller wenden.

Deklaration der Inhaltsstoffe:
Das Abschreiben der Inhaltsstoffe erspare ich mir, weil sowieso die wenigsten von Euch etwas damit anfangen können. Trotzdem tätige ich einen kurzen Blick darauf, so dass ich Euch wenigstens mitteilen möchte, dass auch diese Duschdas-Sorte, so wie viele andere auch keine Parabene enthält, die bei bestimmten Allergikergruppen zu schweren Allergiesymptomen führen können. Also wie gesagt, dieses Duschdas ist auch für Parabenallergiker geeignet, was schon mal sehr positiv ist! Auch PEG, welches die Haut aufweicht und für Schadstoffe durchlässiger macht, ist nicht in diesem Produkt enthalten.




>>>>>Aussehen, Geruch und Konsistenz:<<<<<

Duschdas Deep Blue hat eine etwas dunkelblauere Farbe und ist glasklar, so dass ich tatsächlich beim Anblick des Duschgels die Tiefen des Meeres assoziiere.

Die Viskosität dieses Produktes würde ich als mittelmäßig einstufen, so dass es sich halbwegs wirtschaftlich dosieren lässt.

Allerdings den Duft fand ich zunächst etwas merkwürdig. Beim Öffnen der Flasche strömte mir eine Parfümierung entgegen, die mich zunächst ganz und gar nicht an die Tiefen des Meeres erinnerte. Vielmehr erschnupperte ich etwas, was mir wie Weihrauchduft mit einem Hauch von frischem, zitronigem Bergamotte-Duft vor kam. (Deshalb auch die Überschrift *ggg*) den Geruch empfand ich „pur“ weder angenehm noch unangenehm, aber trotzdem etwas befremdend, weil ich etwas anderes, eben keinen schweren „Kirchenduft“, sondern mehr Frische erwartet hätte

In Verbindung mit Wasser sollte sich die Duftnote aber ein wenig zum frischeren ändern. Der weihrauchartige Duft wird durch die Verbindung mit Wasser etwas schwächer, wogegen die Bergamotte-Note sich intensiviert. Trotzdem rieche ich noch genug Weihrauchduft, so dass ich mir unter der Dusche wirklich eher wie in einer Kirche vorkam, als dass ich in die Tiefen des Meeres entführt werde.


>>>>>Schaumvermögen und Reinigungsgefühl:<<<<<

Das Schaumvermögen und auch das Reinigungsgefühl würde ich als gut beurteilen. Ein kleiner Klecks in der Hand mit etwas Wasser aufgeschäumt und auf der Haut verteilt ergibt einen angenehmen, nicht zu üppigen Schaum.

Nach dem Abduschen verbleibt der Geruch des Duschgels ganz dezent auf der Haut, wobei er sich nach einiger Zeit ganz verflüchtigt.

>>>>> Verträglichkeit:<<<<<

Obwohl auf der Flasche nichts von dermatologischer Testung und dergleichen zu lesen ist, habe ich als Allergikerin dieses Duschgel sehr gut vertragen. Meine Haut fühlt sich nach der Dusche geschmeidig, erfrischt und gepflegt an. Trockene Hautstellen oder andere allergische Reaktionen konnte ich bei mir nach 14tägiger täglicher Benutzung auch nicht feststellen.

>>>>>Preis:<<<<<

Bezahlt habe ich für eine 250 ml Flasche bei Schlecker im Sonderangebot € 0,89, was ich für Duschgel der Marke Duschdas recht preisgünstig finde.

Fazit:

Sehr ansprechend und schön finde ich die Gestaltung der Flasche. Sie wirkt schlicht und trotzdem irgendwie elegant.

Auch das Schaum- und Reinigungsvermögen, sowie die Hautverträglichkeit dieses Duschgels würde ich als gut bis sehr gut einstufen.

Einzig mit der Parfümierung konnte ich mich am Anfang nicht so 100%ig anfreunden, weil mir diese „Weihrauchparfümierung“ zunächst nicht erfrischend, sondern wie ein schwerer Duft vorkam.

In Verbindung mit Wasser kommt aber die frischere, bergamotteartige Komponente, die dieses Produkt auch enthält besser zur Geltung und schwächt den Weihrauchgeruch ab.

Trotzdem hätte ich bei der Bezeichnung „Deep Blue“ und nach den Versprechen des Herstellers einen noch frischeren Duft und eine leicht kühlende Mentholkomponente erwartet.

Dafür stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis meines Erachtens wieder. € 0,89 für 250 ml finde ich ganz in Ordnung, zumal dieses Produkt PEG-frei ist und auch keine Parabene zur Konservierung enthält. Folglich ist es auch für Parabenallergiker geeignet.

Summa Summarum vergebe ich 4 Sterne mit einer klaren Kaufempfehlung, da der Duft auf mich zwar nicht schlecht, aber sehr gewöhnungsbedürftig wirkte.

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Donnerfrau

    22.06.2005, 16:17 Uhr von Donnerfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was hat denn das mit dem zu tun?? :-)