EF Sprachreisen Testbericht

Ef-sprachreisen
ab 9,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Kosten:  durschnittlich
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jannyy93

EF Sprachreise nach Torquay war DAS Highlight in meinem Sommer 2010!

5
  • Kosten:  durschnittlich
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut
  • Zertifizierung:  nein

Pro:

sehr guter Sprachunterricht, meine language skills haben sich sehr verbessert, tolle Freizeitaktivitäten (EF Beach Club, Disco, etc...), motivierte Lehrer/Leader, nette Gastfamilien, gute Möglichkeit neue Freundschaften zu knüpfen.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt bin ich erschrocken, was für Kritiken hier zu EF veröffentlicht wurden!!! Ich habe im Sommer 2010 ganz andere, extrem positive Erfahrungen mit EF gemacht.

Für zwei Wochen war in mit einer deustchen Gruppe von EF in England. Zuerst drei Tage in London und dann den Rest der Zeit in Torquay an der wunderschönen Südküste Devons.
Die Sprachreise war ehrlich gesagt das absolute Highlight in meinem Sommer. Ich habe viele neue Freunde aus England, Deutschland und der ganzen Welt finden können. (Wir haben uns seit dem schon einige male wieder getroffen.) Ich habe Land und Leute in GB viel besser kennen und verstehen gelernt und selbstverständlich Englisch gelernt.

Zum Unterricht kann ich Folgendes sagen: In meinem Intensivkurs hatte ich morgens sechs Stunden Unterricht. Zuerst vier Stunden Grundkurs, die 50/50 vom Muttersprachlichen Lehrer/Gruppenleiter und von der deutschen Gruppenleiterin abgehalten wurden. Danach weitere zwei Stunden im Intensivkurs, der von der deutschen Lehrerin geleitet wurde.

Die Lehrer waren beide ausgebildete Lehrkräfte. Meine deustsche Lehrerin arbeitet in Dresden an einem wirtschaftlich orientierten Berufskolleg, der englische Lehrer an einer Boy’s Grammar School in Torquay. Zusätzlich ist zu sagen, dass diese Lehrer wirklich Spaß am Lehren und Arbeiten mit Jugendlichen haben und total motiviert waren uns was beizubringen, ansonsten würden sie ihre Ferien ja nicht so verbringen;)

Im Grundkurs hatten wir speziell von EF entwickelte Lehrbücher, die auf die einzelnen Sprachlevels abgestimmt wurden. (In diese wurden wir zu Beginn der Reise nach einem schriftlichen Test eingeteilt. Der Test bestand aus einem Multiple-Choice-Grammatik-Teil und einem schriftlichen Teil, in dem man einen eigenen Text mit 150 Wörtern oder mehr schreiben musste. Also anders, als in anderen Sprachschulen.) Die Bücher waren inhaltlich sehr aktuell gestaltet und auf die Interessen der Schüler ausgerichtet. Nebenbei lernte man viel über Land und Leute in GB. (Was mit im letzten halben Schuljahr jetzt auch sehr in meinem Englisch LK zugute kam!!)

Was die Lehrbücher anbelangt: Meine Eltern, die beide selbst Lehrer sind, (mein Vater sogar Englischlehrer) waren beide von den didaktischen Konzepten begeistert und haben sich davon auch für ihren eigenen Unterricht hier in Deutschland inspirieren lassen ;)

Darüber hinaus hatten wir auch oft Projekte, dabei ging es unter Anderem darum, Interviews mit den Gasteltern durchzuführen und die Ergebnisse dann dem Kurs zu präsentieren. Das förderte die communication skills natürlich sehr und außerdem auch den Kontakt zu den Gasteltern.

Im Intensivkurs ging es hauptsächlich darum, seine persönlichen Schwächen zu verbessern. Unsere Lehrerin hat zum Beispiel mit einem Teil des Kurses im Gespräch tenses oder andere grammatikalische Schwierigkeiten geübt. Währenddessen war der andere Teil des Kurses damit beschäftigt zum Beispiel Abiturklausuren der letzten Jahre zu scheiben und die writingskills zu verbessern. Unsere Lehrerin hat die Klausuren einzeln in ihrer Freizeit in Cafés korrigiert und jedem eineznen Schüler seine Fehler erklärt und Verbesserungsvorschläge gegeben. Genau SO sollte Unterricht sein!!!!!! So ist es leider nicht einmal an meinem Gymnasium in Deutschland…

Ich und alle anderen meiner Reisegruppe waren begeistert von dem Unterricht!!!

Die Schule in Torquay ist sauber und gepflegt, es gibt Wi-Fi im Hauptgebäude und in der Lounge auch einige Netbooks, die in der Freizeit genutzt werden können. Im Frühjahr 2011 soll die Schule dann für mehrere millionen Pound renoviert und modernisiert werden.

Die Freizeitgestaltung während der Sprachreise war sehr angenehm. Wir hatten nachmittags oft ein paar Stunden Freizeit, sodass man sich an den Strand legen konnte, oder mit den Freunden in ein Café setzen konnte. Shoppen war auch oft angesagt ;) Nachmittags machten wir oft Ausflüge, wie zum Beispiel eine Fahrt nach Dartmoore oder Totem. Aber auch Boattrips oderabends einfach mal einen gemütlichen Stadtrundgang in Brixham. Nachts war dann oft Disco angesagt (EF hat über die Sommerferien an drei Tagen der Woche den angesagtesten Club der Torbay gemietet :P) Abends wurden wir immer noch von unseren Leadern nach Hause gebracht…
Zur Sprachschule gehört auch ein eigener Strand, an dem einmal in der Woche ein Beach Club stattfindet bzw. eine Barbeque Party.

Zu unseren Gastfamilien ist zu sagen, dass EF diese sehr sorgfältig aussucht. Alle waren mit ihren Familien zufrieden! Es ist so, dass die Familien die Schüler nicht wegen des Geldes aufnehmen, sondern weil sie tatsächlich ein Interesse an einem kulturellen Austausch haben und den Schülern ihre Sprache vermitteln wollen. Mit meiner Gastfamilie hatte ich immer viel Spaß. Die Eltern haben sich abends immer noch Zeit für Gespräche mit uns genommen und wollten sogar mit mir und dem anderen EF Gastschüler eines Abends tauchen gehen. Das hat dann aber leider nicht geklappt, weil wir uns schon mit anderen Jugendlichen aus Torquay für die Disco verabredet hatten. Allerdings wurden wir beide eingeladen, unsere Gasteltern noch mal zu besuchen und das Tauchen nachzuholen. Bis jetzt haben wir immer noch regelmäßigen E-Mail-Kontakt ;)

Unterm Strich habe ich meine Sprachreise genossen! Ich war wieder einmal in London, bin an der Südküste schön braun geworden und habe viele neue Freundschaften schließen können.

Ich plane schon für den Sommer 2011 eine weitere Sprachreise mit EF und empfehle EF gerne jedem weiter, der sein Englisch verbessern möchte und seine Ferien sinnvoll verbringen möchte.
Meldet euch bei Fragen einfach per PN bei mir.

Liebe Grüße Jan

P.S.: Ich habe eine eigene EF-Crew-Seite. Da findet ihr einige Bilder meiner Reise und ein paar weitere Infos und Tipps;) Hier der Link: (Ihr müsst eure E-Mail angeben, wenn ihr auf die Seite wollt. Ihr bekommt hinterher allerdings keine Spam zugeschickt;) )

http://my.ef.com/Layouts/CrewInvite/CrewExternalFriend.a spx?crewtoken=LufatK38as0=

...achja und aus irgend einem Grund kommt da immer automatisch ein Leerzeichen in den Link, das müsstet ihr dann noch löschen, wenn ihr ihn in den Browser kopiert habt...

27 Bewertungen, 6 Kommentare

  • knoopiwahn

    16.02.2011, 20:11 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Miraculix1967

    17.12.2010, 21:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    17.12.2010, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest :) LG

  • XXLALF

    17.12.2010, 18:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.12.2010, 17:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich sehr über deine gegenlesungen freuen,viele grüße von simone

  • katjafranke

    17.12.2010, 15:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA