EF Sprachreisen Testbericht

Ef-sprachreisen
ab 9,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Kosten:  durschnittlich
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von FrancesCaa

EDUCATION FIRST?!? - MONEY FIRST!!!

0
  • Kosten:  sehr hoch
  • Informationsangebot:  sehr schlecht
  • Betreuung vor Abreise:  schlecht
  • Betreuung vor Ort:  sehr schlecht
  • Zertifizierung:  trifft nicht zu

Pro:

gute Noten für alles!

Kontra:

keine Bildung, inkompetent, geldgierig, keine humanen Bedingungen

Empfehlung:

Nein

Ich war sieben Monate (Januar-August 2010) in New York und habe an dem ´´Fashion&Design´´-Kurs teilgenommen und es war eine Katastrophe!
Das einzige, was man EF lassen kann, ist die gute Werbung. Ich hatte weder richtige Bücher für den ´´Unterricht´´ und einige Bücher bekam ich eine Woche vor Ende des Semesters, mein Unterricht endete oftmals nach 10 Minuten, obwohl er 180 Minuten oder länger hätte gehen müssen, für ein Semester war mein Stundenplan so gut wie leer (ca. 10 Lektionen anstelle von 32!!!), es gab keine regelmäßigen Lectures, ich hatte nicht alle Unterrichtsfächer, die in im Kursangebot aufgelistet waren. Dann wurde eine Lehrerin gefeuert und sie hat es nicht mal von EF, sondern von einer anderen Lehrerin hinterm Rücken erfahren mit der Begründung, dass ich sie ja nicht möge! Einfach nur frech und feige! Die Lehrerin war sehr nett, aber was den Unterricht anging absolut unfähig. Kein Wunder, denn ich habe selbst von vielen ´´Lehrern´´ vor Ort gehört, dass EF die Lehrer nicht nach besonders hohen Kriterien auswählt und viele zwei Tage vor Unterrichtsbeginn angerufen wurden und gefragt wurden, ob sie dann mal in zwei Tagen anfangen können, zu unterrichten! Das ist unglaublich! Es dreht sich alles nur um Geld. Außerdem wurde das mangelnde und nicht zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial damit begründet, dass EF nicht genug Geld habe!?! Da frage ich mich doch, wo meine 12.800 Euro, die ich für 7 Monate NUR für den Kurs und die Unterbringung gezahlt habe, hinfließen???
Was noch über die Bildung (Education), mit der sich EF ja immer so vortut zu sagen ist, dass Lectures unter anderem von unqualifiziertem Küchenpersonal gehalten wurde! Nein, ich mache keine Witze: Eine Frau, die sonst das Essen verteilt hat und sowas von unfreundlich war hat einen Vortrag über ´´American Food Culture´´ gehalten. Dabei war sie das beste Beispiel und brachte selbst locker 150 Kilo auf die Waage! Welches Beispiel könnte besser sein, um darzustellen, wo EF seine ´´Lehrkräfte´´ herbekommt.
Was Anfordetungen im Unterricht angeht: Es gibt so gut wie keine! Für fast alle meiner belegten Kurse (wenn man es überhaupt so nennen kann) bekam ich eine A+ (die beste Note) und bei Test, die lieber ´´Quiz´´ genannt wurden aufgrund des Fun-Faktors durften Bücher und Notizen benutzt werden, aber davon nicht genug: In einigen Fächern wurden genau die gleichen Tests, die im buch enthalten sind geschrieben und man musste einfach nur abschreiben!!!
Da mein Erfahrungsbericht ´´EDUCATION FIRST?!? - MONEY FIRST!!´´ heißt, werde ich nun auf weitere Punkte eingehen, die diesen Namen rechtfertigen:
Bei EF muss für alles bezahlt werden. Es ist nicht erlaubt auf dem Campus Alkohol zu trinken und in den Zimmern zu rauchen. Wenn dies nun aber doch passiert, gibt es keine pädagogisch wertvolle Strafe! NEIN! Es muss bezahlt werden als Strafe! Beim ersten Mal sind es ungefähr 30$, beim zweiten Mal 50$ und beim dritten Mal 150$!!! Dies zeigt nur, dass das Einzige, was EF jungen Menschen beibringt ist, dass man mit Geld alles erreichen und klären kann!!! Es gibt auch Gerüchte darüber, dass man sich seine Anwesenheit, wenn man zu wenig Unterricht besucht und damit das Visa gefährdet kaufen kann, aber dafür habe ich keinen Beweis und gehe nicht weiter darauf ein.
Außerdem verkauft EF Wochenendausflüge, Theaterkarten und Karten für Sportveranstaltungen, jedoch sind diese wenn sie bei EF gekauft werden meißtens bis zu 70% teurer, als wenn man diese selber besorgt bzw. organisiert hätte!
Am Anfang habe ich mich nicht einmal über die mangelhaften Zustände auf dem Campus beschwert, aber als der Sommer kam war alles zu spät und die Situation ist absolut eskaliert:
In meinem Zimmer herrschten konstant über mehrere Wochen mindestens 45 Grad!!! Es war nicht mehr möglich nachts zu schlafen und ich konnte eine Woche kein Auge zutun. Komisch nur, dass die Büros der Lehrer mit Klimaanlagen ausgesttatet, wo diese doch angeblich nicht notwendig seien?!? Aber der absolute Hammer war, dass wenn sich Schüler für über 100$ eine eigene Klimaanlage gekauft haben, diese von der Security entwendet wurde mit der Begründung, dass die Stromkosten zu hoch seien!!! Das ist Quälerei! Die Zimmer waren lediglich mit einem Ventilator ausgestattet, der einem die heiße Lust um die Ohren pustete und Lärm machte!!!
Ich könnte ein Buch über EF schreiben! Ohne Witz! Wenn ich jeden Mangel auflisten würde, würde ich hier in 24 Stunden noch sitzen und schreiben!
Des Weiteren hatten wir während des Sommer Bettwanzen auf dem Campus, von denen ich glücklicher Weise weitgehend verschont blieb.
Die Körper vieler Schüler waren mit Bissen übersäht, sodass man von normaler Haut kaum noch etwas sehen konnte.(Davon habe ich übrigens auch Fotos, die ich hier aber noch nicht gepostet habe, da ich die Betroffenen noch nicht um Erlaubnis gefargt habe) Viele sind in die Burös gegangen, um sich zu beschweren und Hilfe einzufordern, aber es geschah nichts...natürlich! Es wurde lediglich die Ausrede geliefert, dass der Campus nah am Wald gelegen sei und dies daher komme.
Der nächste Kritikpunkt war die ABSOLUTE Überbesetzung des Campus: Es wurden oftmals 4 Leute in Zimmer, die eine Kapazität für 2 Leute haben, untergebracht. Ich habe keine hohen Ansrpüche und viele mögen denken, das sich übertreibe, aber ich denke, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, einen eigenen Schreibtisch, einen Stuhl, ein Bett und einen Schrank zu haben. Nun gab es Räume, die mit 3 Schreibtischen, einem Kleiderschrank, einer Kommode und drei Stühlen ausgestattet waren, aber mit 4 Leuten belegt!!! Es ist kein Witz, aber ich bin doch kein Tier in einem Käfig!!!! Und mir kann niemand erzählen, dass es sich um normale humane Unstände handelt, wenn man mit 4 Leuten auf ca. 12 Quadratmetern lebt und dann noch dazu 45 Grad im Zimmer sind!!!
Diese Überbelegung machte sich auch in der Cafeteria bemerkbar:
Es war während des Sommers nicht einmal möglich, eine Gabel oder ein Messer zu bekommen, da es einfach so voll war, geschweige denn einen Sitzplatz - und falls man einen Sitzplatz bekam, war dieser bereits eingesaut voller Essensreste, Müll und Dreck!!!
Dazu kommt, dass viele Badezimmer absolut verschimmelt waren, wovon ich auch Fotos habe. Der Flughafentransfer zu Beginn hat auch nicht geklappt und ich musste mir ein Taxi für 150$ nehmen, habe aber nicht mal die vollen Kosten zurückerstattet bekommen, aber dies ist nur eine Nebensache, die im Gegensatz zu den anderen viel schwerwiegenderen Punkten nicht wichtig ist.
Ich bin nicht die Einzige, die dies so sieht und habe bereits angefangen im März mich zu beschweren, aber es hat sich nichts geändert. Viele der Leute, die zum gleichen Zeitpunkt da waren haben sich beschwert und setzten sich bis zum heutigen Zeitpunkt für ihr Recht ein.

Die Antworten, die ich bis jetzt von EF bekommen habe, erhielten nichts außer lächerliche Ausreden, die keinerlei Wert gegen meine Argumente und Beweise haben. Noch immer sieht sich EF nicht bereit, mir eine Teilrückerstattung zurückzuzahlen und die Fehler einzusehen. Deswegen werde ich jetzt mit anderen mitteln vorgehen und gegen EF klagen und habe mich bereits auch an das Fernsehen gewendet, um so viele Leute wie möglich vor EF zu bewahren!

23 Bewertungen, 3 Kommentare

  • morla

    12.11.2010, 16:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • meerifan1

    12.11.2010, 09:49 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen tollen Start ins Wochenende. GLG Yvonne

  • katjafranke

    12.11.2010, 08:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....