EM.TV (WKN568480) Testbericht

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Erfahrungsbericht von elvira

Finger weg

Pro:

war mal in

Kontra:

ziemlich alles

Empfehlung:

Ja

Momentan scheinen Börsen wieder ins Blickfeld zu rücken, auch wenn ich manchmal an den nachfolgenden Spruch von Bertold Brecht denken muß: \"Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Die verhalten positive Bewegung an der Börse zum gegenwärtigen Zeitpunkt möchte ich dazu benutzen weitere Werte die mir interessant, aussichtsreich oder anderweitig erwähnenswert erscheinen vorzustellen.

Zu den Aktivitäten der EM.TV & Merchandising AG (WKN 568.480, Ticker ETV, ISIN DE0005684807)und ihrer Tochterfirmen zählen die Produktion und der Handel von und mit Fernsehprogrammen sowie die Vermarktung der daraus resultierenden Urheberrechte (Merchandising). Ergänzend vermarktet die Gesellschaft herausragende Events und Großereignisse sowie die Logos und Namen populärer Entertainer und Künstler. Aufgrund der spezifischen Verbindung der Bereiche TV und Merchandising sowie den Synergieeffekten, die sich aus der Zusammenarbeit zwischen den Medienunternehmen, der Industrie und der EM-Gruppe ergeben, sieht sich die EM.TV & Merchandising AG in der Lage, eine Lizenz z.B. für ein TV-Programm, einen Event oder einen Künstler außerordentlich effizient zu vermarkten. Zudem ist die EM-Gruppe darauf spezialisiert, alle Formen der audiovisuellen Unterhaltung miteinander zu verbinden und alle Aspekte der späteren Vermarktung bereits bei der Produktion eines TV-Programms bzw. der Konzeption eines Events einzubinden. Mit dieser Strategie hat sich die EM.TV & Merchandising AG zum größten unabhängigen Merchandiser und zu einem der bedeutendsten Anbieter von TV-Kinderprogrammen in Europa gemausert (s. comdirect Firmenporträt).

Aber wie zeigt sich nun heute die in der Vergangenheit skandalumwitterte Münchener Filmgesellschaft EM.TV + Merchandising AG ? Diese Gesellschaft wird von einem Herrn Werner Klatten geführt, der auch zugleich mit 24,8 % Anteil Grossaktionär des Unternehmens ist. Bilanziell sieht die Lage der Gesellschaft äusserst dürftig aus. So hat der Verlust des Jahres 2002 im EM.TV-Konzern in der Hoehe von 310,2 Mio. Euro den rücklaeufigen Umsatz von 249,9 Mio. Euro uebertroffen. Die Eigenkapitalquote ist auf 14,6 % abgesackt. Scheinbar hat der Vorstand vergessen, dass eine Sanierung der Bilanz dringend noetig erscheint. Stattdessen überrascht er die Öffentlichkeit mit fundamental nicht nachvollziehbaren Transaktionen..

Wie stehen jetzt also die Chancen, dass an den Aktienmärkten generell und bei EM.TV + Merchandising AG im speziellen ein Anstieg zu erwarten ist ?

Gegründet wurde die Gesellschaft mit Vertrag vom 16. August 1989 und Nachtrag vom 3. Oktober gleichen Jahres als EM-Entertainment München Merchandising Film und Fernsehgesellschaft mbH von Thomas Haffa. Im Zuge der Sitzverlegung von München nach Unterföhring wurde München als Firmenbestandteil gestrichen. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 30. April 1997 und Nachträgen vom 24. Juli und vom 7. August 1997 wurde die Firma in EM.TV & Merchandising AG umgewandelt.

Der Emissionspreis lautete 34 DM, und der erste Kurs wurde am 30. Oktober 1999 mit 35,50 DM festgestellt. Dem Unternehmen flossen durch den Börsengang insgesamt brutto 17 Mill. DM zu.

Von den Höhen über 100 Euro mußte sich auch EM TV, wie so viele andere Medienfirmen bald verabschieden und tauchte bis auf unter 1 Euro ab.

In einer merkwürdigen Transaktion hat sich EM.TV u.a. von seiner 16,4 %-Beteiligung an der erfolgreichen und hochprofitablen Constantin Film AG getrennt.
Als nächstes kam jetzt Anfang Mai die Meldung: Das Münchener Film- und Merchandisingunternehmen EM.TV & Merchandising AG gab den Verkauf der Jim Henson Company bekannt. EM TV erzielte für die Rechte an Sendungen wie der Muppet Show oder der Sesamstraße 89 Mio. Dollar. Allerdings hatte man im März 2000 die Rechte für einst rund 680 Mio. Dollar erworben !!

Mit dem Mittelzufluss ist vorerst die Liquidität des EM TV-Konzerns gesichert. Des Weiteren kann nun der Restbetrag des Junior-Kredites in Höhe von 12,5 Mio. Euro zurückgeführt werden.

Wer nach Deals nun gedacht hatte, die Gesellschaft wird wohl jeden Euro dazu verwenden, um den Schuldenberg zu verringern, der irrt sich. Gemeinsam mit der renommierten KarstadtQuelle AG und dem Investor Hans-Dieter Cleven soll von der insolventen Kirch-Gruppe der verlustbringende Sportkanal DSF übernommen werden. Ob sich die zwei Projektpartner jemals die Bilanz der EM TV genau angeschaut haben, kann man nur bezweifeln. Um das ganze frische Geld wieder auszugeben, erwarb EM.TV außerdem noch 100 % der Münchener PLAZAMEDIA GmbH, einem TV-Produktionsunternehmen für Sport.

Wenn man dann noch bedenkt das die Gesellschaft im Februar 2005 unglaubliche 400 Millionen Euro benötigt, um die ausstehende Anleihe korrekt zu tilgen dann fragt man sich woher diese Liquidität kommen soll, denn bei 144 Mio. ausstehenden Aktien und einem Börsenkurs von rund 1 Euro sieht es mehr als mau aus.

Also wenn ihr meine Meinung wissen wollt, dann die Finger von solch dubiosen Werten lassen

Fazit
*****
Eine Aktie zu der ich zusammengefaßt nur eins, nämlich Finger weg empfehlen kann. Darum richtet Euch nach einer alten Weisheit der Dakota-Indianer
\"Wenn Du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab!\" In diesem Sinne noch schöne Maitage !

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