Unold 90310 Testbericht

Unold-m-122
ab 50,12
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Danczak

Ich kann zaubern...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...denn ich habe den ESGE Zauberstab. Für mich eine kleine Küchenmaschine mit großer Wirkung.

Er eignet sich zum Rühren und Auflockern, zum Zerkleinern, Pürieren oder Zerschneiden von z.B. Gemüse oder Obst, von roh bis gekocht. Er passiert hervorragend Suppen oder Saucen und quirlt leckere Cremes zum Nachtisch. Er kann prima Sahne steifschlagen (...schon allein deshalb liebe ich dieses Gerät, denn alles andere endet bei mir oft in Butter ;-) ...). Weiterhin kann er Zutaten kleinhacken und ich habe schon so manchen Cocktail mit ihm gemixt...

Lang ist er und schmal. Am oberen Teil befindet sich der Motor in einem stabilen Gehäuse aus Kunststoff. Eine bequeme Griffmulde sorgt für sicheren Halt in der Hand und entspanntes Arbeiten. Vorne vor der Griffmulde befindet sich der Betriebsschalter. Dieser geht eigentlich nur in die EIN-Stellung und muß während des Arbeitens festgehalten werden, damit er nicht ausgeht. Weiterhin geht oberhalb vom Gehäuse das Netzkabel ab.

Unter dem Gehäuse befindet sich ein langer Metallstab, an dessen Ende eine Schutzhaube sitzt. Unter dieser Schutzhaube zwischen Sicherheitsflügeln sitzt ein Wellenende. Darauf werden dann die verschiedenen Einsätze plaziert.

Optisch, na ja haut er mich nicht gerade vom Hocker, aber darum geht es ja eigentlich auch nicht, sondern um die Funktionalität und da bringt dieser Stabmixer einiges mit.

Ausgestattet ist dieser Mixer mit zwei Einsatzteilen, ein Multimesser und eine Schlagscheibe. Beide Teile besitzen ein Kupplungsstück mit einer Aussparung. Diese muß beim Aufsetzen unter der Schutzhaube an ein Wellenende angepaßt und und festgedrückt werden. Das ist eigentlich schon alles. Es versteht sich sicher von selbst, daß beim Tauschen dieser Teile der Netzstecker vorher gezogen werden sollte...

Das Multimesser: Dieses Einsatzteil eignet sich zum Zerschneiden, Zerhacken und Zerkleinern. Den Grad der Zerkleinerung kann ich selber bestimmen; es hängt einfach davon ab, wie lange ich die Zutaten mit dem Mixer bearbeite. Vor dem Bearbeiten zerschneide ich die Zutaten grob und fülle sie in einen hohen schmalen Becher (es wurde auch ein Becher mitgeliefert, der aber nur 0,5 l fasst und für manche Dinge einfach zu klein ist). Je nach Menge fülle ich aber nicht alles auf einmal hinein, sondern gebe etappenweise Zutaten nach.
Anschließend halte ich das Gerät in den Becher und schalte es ein. Dabei darf ich das Messer nicht zu fest auf die Zutaten drücken. Sinnvoll ist es, sich dabei von oben nach unten durchzuarbeiten. Zwischendurch stoppe ich den Mixer und schaue nach, wie grob oder fein die Zutaten nun sind.

Die Schlagscheibe: Diese nutze ich am häufigsten zum Steifschlagen von Sahne oder zum Aufschlagen von leichten Teigen und Eischnee. Will ich z.B. Sahne steifschlagen, fülle ich diese in einen hohen schmalen Meßbecher. Dann halte ich den Mixer in den Becher und durch langsame Auf- und Abbewegung kommt Luft in die Masse und sie wird steif.

Hat der Mixer mal einen Großeinsatz, braucht er ab und zu eine kleine Ruhepause. Der Hersteller empfiehlt bei schwereren Arbeitsgängen hintereinander, die länger als 5 min dauern, zwischendurch eine kleine Pause einzulegen, damit der Motor wieder abkühlen kann.

Zum Reinigen des Zauberstabes genügt es, ihn nach Anwendung unter den Wasserhahn zu halten und mit richtig heißem Wasser abzuspülen. Reicht das mal nicht aus, weil man klebrige Zutaten verarbeitet hat, kann man den gebrauchten Einsatz kurz ins Spülwasser halten und einen Augenblick laufen lassen. Reinigt man das Gerät nicht richtig, kann sich auf Dauer das Wellenlager verkleben und die Funktionalität ist eingeschränkt oder versagt mit der Zeit. Also immer reinigen!!!

So, und nun kommen noch ein paar technische Daten:

Motor 220 Volt
Umdrehungszahl 1-Stufen-Gerät: 12 000 U/min
Leistung 100 Watt KB 5 min (Kurzzeitbetrieb)
Isolation doppelt
Gesamtlänge 32 cm
Durchmesser der
Schutzhaube 5,8 cm
Gewicht 850 g



FAZIT

Dieser Zauberstab sollte eigentlich in keiner Küche fehlen. Er ist superleicht zu handhaben und man kann vieles direkt in den Behältern zubereiten, so daß nicht ständig zusätzlich Geschirr schmutzig gemacht wird, z.B. direkt im Kochtopf pürieren usw...

Da mein Zauberstab ein Geschenk war, kann ich den genauen Preis hier nicht nennen, aber er liegt bei ca. 50 - 60 €. Das ist nicht gerade billig, aber er ist sein Geld wert. Abslout !!

44 Bewertungen