E.ON Testbericht

E-on
ab 152,41
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von angelika46

Notstromversorgung durch EON

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Da mein Stromlieferant Ares-Energie die Durchleitungsgebühren an EON-Bayern nicht bezahlt hatte, bekam ich kurz vor Weihnachten ein Schreiben von EON, dass ich ab sofort von EON mit Notstrom versorgt werde.

Natürlich bekam ich gleich den Preis dafür mitgeteilt. Der Notstrom sollte im Grundpreis 28,42 Euro/Jahr + 19,24 CT/KWh maximal für 3 Monate kosten. Bis dahin könne ich mich entweder für EON entscheiden, oder mir einen anderen Stromanbieter suchen.

Zunächst einmal zu den angeführten Notstrompreisen. Diese sind natürlich erheblich teurer, wie man normalerweise für Strom ausgeben müsste. Schon aus diesem Grunde sollte man sich beeilen, für einen neuen Stromlieferanten zu sorgen.

EON selbst unterbreitete mir folgendes Angebot:

Zum einen den Tarif EON Basis Power monatl. 8 Euro Grundgebühr + 14,30 Ct/KWh und
Zum anderen EON Ayua Power monatl. 8 Euro Grundgebühr + 15,45 Ct/kWh.

Natürlich würde ein Wechsel zu EON die geringsten Schwierigkeiten machen. Auf der anderen Seite ein Vergleich via Internet kann ja auf keinen Fall schaden.

Also machte ich mich daran, die Strompreise zu vergleichen. Es gibt Unterschiede, aber nicht mehr so große, wie vor ein paar Jahren.

So fand ich einen anderen Stromanbieter, der für ein Jahr folgende Preise anbot:
6,60 Euro/Monat + 13,20 Ct/KWh.

Da bei meinem Jahresverbrauch hier mindestens eine Differenz von 60 Euro herauskommt, habe ich mich gegen EON entschieden.
Über den Wechsel zu dem anderen Stromanbieter und evtl. Schwierigkeiten werde ich in einem anderen Bericht schreiben.

Fazit:

Wenn es zur Notstromversorgung kommt, muss man zunächst ganz schön tief in die Tasche greifen, denn dieser Strom ist teuer. Dennoch sollte man nicht sofort auf das Angebot des Netzbetreibers zurückgreifen. Zumindest ein Vergleich lohnt sich.

15 Bewertungen