E.T. - Der Außerirdiesche (2002) Testbericht

No-product-image
ab 8,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von simong

E.T. nach Hause telefonieren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

"E.T. - Der Außerirdische"
OT: "E.T. - The Extra Terrestrial"
FSK: ab 6
ca. 110 Min.
USA 1982

Inhalt
*******

Ein Raumschiff mit Außerirdischen landet auf der Erde. Da ihnen Menschen von der NASA auf die Spuren kommen, wollen sie ihren Rückflug antreten. Versehentlich lassen sie ein Alien auf der Erde.
Der 10-jährige Elliott wächst alleine mit seiner Mutter, seinem Bruder Michael und seiner kleinen Schwester Gertie auf. Sein Vater hat eine neue Freundin und lebt mit ihr in Mexiko. An diesem Tag hat Michael Besuch von einigen Kumpels. Sie bestellen sich eine Pizza, die Elliott abholen soll. Als Elliott mit der Pizza wieder zu Hause ist, sieht er plötzlich das Alien. Er lässt die Pizza fallen. Sofort danach rennt er wieder ins Haus und berichtet den anderen davon. Gemeinsam gehen sie zur Garage. Doch sie sehen das kleine Alien nicht. Sie meinen alle, dass Elliott träumen würde. Aus diesem Grund legt Elliott mit etwas (ich glaube, es waren Nüsse) eine Spur auf den Boden und hofft, dass der kleine Außerirdische wiederkommen wird. - Und tatsächlich, der Außerirdische kommt. Elliott lockt ihn ins Haus. Als sein Bruder in sein Zimmer kommt, soll er erst schwören, dass er es niemanden weitersagt. Elliott zeigt ihm den Außerirdischen. Michael ist überrascht und traut seinen Augen nicht. Gertie kommt auch rein und fängt an ganz laut zu schreien, als sie das Alien sieht. Sie nennen ihn E.T.!
E.T. hat magische Kräfte: Er kann eine verwelkte Blume wieder zum Blühen bringen und kann Wunden verheilen. Elliott und E.T. verbindet etwas miteinander: Sie haben auf einmal die selben Gefühle. Die 3 Geschwister haben sehr viel Spaß mit E.T. und bringen ihm viel bei. Doch E.T. hat Heimweh. Er möchte "nach Hause telefonieren". Er baut eine Art Telefon (oder besser gesagt Funkgerät), um seine "Artgenossen" zu informieren, dass sie ihn wieder abholen sollen. Doch die Leute von der NASA sind E.T. auf der Spur. Können sie gemeinsam vor diesen Leuten flüchten??? Kommen E.T.s Artgenossen und holen ihn wieder ab???

Die meisten werden den Film schon gesehen haben oder können sich den Ausgang denken, dennoch möchte ich diese Fragen offen lassen!

Meine Meinung/ Kritik
**********************

"E.T.", ich schätze, dass wohl (fast) jeder diesen Film schon mal gesehen hat. Als Kind war es immer mein absoluter Lieblingsfilm. Als ich ihn mir jetzt mal wieder angeschaut habe, war ich immer noch begeistert von diesem schönen Fantasy-Film bzw. Science-Fiction-Märchen-Film. Die Darsteller haben ihre Aufgabe einfach super gemeistert. Es ist wirklich unglaublich, wie solche jungen Kinder spielen können. Sie haben wirklich viel besser gespielt als alle GZSZ-Schauspieler zusammen (aber das ist ja keine Kunst). Der Film machte auch besonders Drew Barrymore berühmt. Aber das war wohl nicht so gut für sie, denn sie hatte danach einfach alles, was sie haben wollte und hat danach einige Fehler gemacht bzw. sich falsche Dinge gekauft (es weiss wahrscheinlich jeder, was ich meine, aber ich möchte darauf jetzt nicht näher eingehen).
Ich finde auch, dass der Film ziemlich spannend ist (zumindest der Schluss). Außerdem ist er an einigen Stellen auch ein bisschen witzig. Man sollte natürlich die Effekte auch nicht verachten, denn diese sind vom Feinsten. Der Film kommt von einem der allerbesten Regisseure (wenn nicht sogar, DER BESTE): Steven Spielberg. "E.T." zählt zu seinen allergrößten Meisterwerken. Bei vielen Leuten fallen Tränen, wenn sie diesen Film gucken (bei mir aber nicht). In Zeitschriften waren oft Sachen wie "Halten Sie schon mal Ihre Taschentücher bereit" oder so zu lesen. Das Spielberg-Meisterwerk ist aber auch wirklich mit sehr viel Gefühl! Die Aufnahmen finde ich ebenfalls sehr gelungen! Ein unvergessenes Bild: Elliot und E.T. fliegen mit ihrem Fahrrad durch die Nacht. Zusätzlich gefällt mir die Musik sehr gut. Es passt einfach alles!!! Der Film ist für alle Generationen empfehlenswert und besonders für Kinder! Jeder Mensch sollte den Film gesehen haben, denn "E.T." ist einer der erfolgreichsten Filme, die es gibt!

Darsteller
***********

Henry Thomas (Elliott)
Drew Barrymore (Gertie)
Robert MacNaughton (Michael)
Dee Wallace (Mary)
Peter Coyote (Keys)
K. C. Martel (Greg)
Sean Frye (Steve)
Tom Howell (Tyler)
u.a.

Regie: Steven Spielberg

Stab
*****

Produzenten: Steven Spielberg, Kathleen Kennedy
Drehbuch: Melissa Mathison
Produktionsfirma: Universal Pictures/ Amblin
Kinoverleih: UIP
Video-Verleih: CIC

Oscar (1982)
************

für Musik (John Williams)
für Spezialeffekte
für Ton
für Tonschnitt

-Nominierung
für Bester Film
für Drehbuch
für Kamera
für Regie
für Schnitt

"E.T. - Der Außerirdische" im TV
*********************************

Der Film wurde bereits von RTL (plus), RTL 2 (nicht RTL II, denn damals hatte der Sender noch "Niveau") und ProSieben ausgestrahlt. Spielbergs Produktionsfirma Amblin hatte bei Vertragsabschluss mit den TV-Sendern immer interessante Dinge gefordert. ProSieben kaufte den Film im Paket neben "Jurassic Park" und "Schindlers Liste". ProSieben wurde vertraglich dazu verpflichtet, bei diesen 3 Filmen den richtigen Abspann auszustrahlen. Bei "Jurassic Park" durfte ProSieben bei der 1. Ausstrahlung auch nicht das Logo einblenden, das war glaube ich bei "Schindlers Liste" genauso. Bei "Schindlers Liste" kam es sogar noch härter für ProSieben: Der Sender durfte den Film nicht mit Werbung unterbrechen, sondern ihn nur in 2 Teile aufteilen. Und dies machte ProSieben auch. Zwischen diesen beiden Teilen sendete ProSieben dann Nachrichten, aber nur, um wenigstens einen Werbeblock senden zu können. Denn der Werbeblock gehört dann zu den Nachrichten. Finde ich wirklich gut, was Amblin sich da einfallen lassen hat. Doch als dann letztes Jahr "Jurassic Park II" bei RTL lief, dachte ich, dass es ähnlich wäre. RTL durfte zwar nicht das Logo einblenden, dafür aber den Abspann rauskürzen und mitten im Film auch einige Szenen wegschneiden. Das habe ich bis heute nicht verstanden. "E.T." wird in absehbarer Zeit nicht im deutschen Free-TV ausgestrahlt!

Danke für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare! Man liest sich!

© simong 2001/ 2002

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Sascha1982wtal

    24.05.2002, 20:24 Uhr von Sascha1982wtal
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht zum Film

  • MaxTheCB

    24.05.2002, 20:18 Uhr von MaxTheCB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irgendwie bin ich bei diesem Film zweigeteilter Meinung, einerseits ist er klasse, andererseits in vielen Teilen langweilig...