Ebbe Sand Testbericht

No-product-image
ab 168,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Klops

NACH DER EBBE KOMMT DIE FLUT...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1.Einleitung

In meinem heutigen Bericht solles um Schalkes Goalgetter Ebbe Sand gehen. Viel Spaß beim Lesen!

2.Ein paar allgemeine Informationen, in Fachkreisen auch Statistiken genannt...

Ebbe Sand wurde am19.07.1972 in Dänemark, genauer gesagt in Hadsund geboren, wo er auch das Fussballspielen erlernte. 1992 im Alter von 20 Jahren zog es Ebbe Sand dann zum erfolgreichsten und berühmtesten dänischen Klub Bröndby IF Kopenhagen. Nach 7 sehr erfolgreichen Jahren in Kopenhagen zog es ihn dann 1999 nach Deutschland zum FC Schalke in den Ruhrpott. Seit 1999 hat er für die Schalker 93 Spiele gemacht und 47 Tore erzielt (Daten von vor der Saison 2002/03). In der dänischen Nationalelf, in der er 1998 zum Stammspieler avancierte, bringt er es bisher auf 48 Einsätze, in denen ihm 18 Tore gelangen. Ebbe Sand ist 1,83 Meter groß und wiegt 78 Kilogramm. Bei Schalke trägt er die Rückennummer 11.

3.Sands Stärken und Schwächen

Auch hier gilt wieder meine übliche Betonung der einzelnen Teilbereiche von 1 (mies) bis 10 (hervorragend).

LÄUFERISCHES VERMÖGEN (SCHNELLIGKEIT)
Ebbe Sand ist zwar ziemlich durchtrainiert, aber seine Schnelligkeit würde ich eher als Durchschnittlich bezeichnen. Schnelle Antritte oder Sprints über das halbe Spielfeld sind nicht zu erwarten und in Laufduellen gegen schnelle Abwehrspieler sieht er meistens nicht übermäßig gut aus. Allerdings ist seine Spielweise auch nicht so sehr auf Schnelligkeit ausgelegt, er lässt sich viel lieber im Strafraum einsetzen oder staubt Bälle ab. Seine Kondition hingegen ist gut, auch in den letzten Minuten gelingen ihm oftmals noch Tore und zudem kämpft er fast immer bis zuletzt und gibt alles für sein Team. Aufgrund der durchschnittlichen Schnelligkeit, auf die sein Spiel allerdings auch nicht so sehr angewiesen ist und seiner guten Kondition, vergebe ich hier knappe
7/10 Punkten

SPIELWITZ
Sands Spielwitz ist absolut nicht zu unterschätzen, er wirkt zwar manchmal etwas steif und sein Spiel wirkt ziemlich unspektakulär, trotzdem spielt er manchmal gute Pässe und bedient seine Mitspieler teilweise wirklich gut. Auch ein Doppelpass sieht man mal öfter von Sand. Spektakuläre Dribbling oder Hackentricks sieht man von Ebbe Sand selten, eigentlich fast nie, aber er ist eben kein Ronaldo, Zidane oder Figo, dafür liegen seine Qualitäten ganz woanders. Ich würde sagen, dass Sand in diesem Bereich noch verbesserungsfähig ist, wobei das wohl mit seinen 30 Jahren kaum noch möglich ist, trotzdem zeigt Sand streckenweise, dass er Spielwitz besitzt und diesen auch gut einsetzen kann, daher
6,5/10 Punkten (ich konnte mich absolut nicht entscheiden)

TECHNIK
Wie schon angedeutet, sind von Ebbe Sand keine großen Dribbling über den halben Platz zu erwarten. Er kann zwar durchaus mal den einen oder anderen Gegenspieler stehen lassen, allerdings geschieht dies weniger durch spektakuläre Tricks. Ansonsten ist Sand technisch sehr solide, Ballannahmen verspringen nicht und Pässe finden meistens auch den eigenen Mann. Sand ist mit Sicherheit kein überragender Techniker, aber weist auch hier grundsolide Fähigkeiten vor, daher
6/10 Punkten

ZWEIKAMPFVERHALTEN IN DER LUFT UND AM BODEN
In direkten Zweikämpfen kann sich Sand fast immer durchsetzen, was wohl auch seine größte Stärke ist. In der Vorwärtsbewegung kann er sich oftmals durchtanken und auch seine Defensivarbeit ist für einen Stürmer beachtenswert. Er geht oft lange Wege und hilft hinten erfolgreich aus. Seine besondere Stärke liegt aber im gegnerischen Strafraum, dort kann er sich fast immer durchsetzen und verliert kaum ein Duell. Meistens ist er den berühmten Schritt schneller oder setzt sich mit seinem durchtrainierten Körper geschickt ein und kann sich so durchsetzen. In der Defensive unterlaufen ihm ebenfalls kaum Fehler und meistens kann er die Abwehr verstärken. Seine nächste große Stärke ist wohl sein sehr, sehr gutes Kopfballspiel. Er gewinnt wirklich fast jedes Kopfballduell und kann jeden Gegenspieler überspringen. Er ist zwar auf die Versorgung mit Bällen von außen angewiesen, aber durch die Flanken von Böhme & Co wird er hier meistens gut bedient und konnte so schon viele Tore erzielen.
10/10 Punkten Luft
8/10 offensiver Zweikampf
7/10 defensiver Zweikampf

TORGEFÄHRLICHKEIT
Hiermit sind wir gleich bei der nächsten ganz großen Stärke von Ebbe Sand angelangt, seiner Torgefährlichkeit. Er hat sozusagen einen eingebauten Torriecher und weiß ganz genau, wo er stehen muss, um ein Tor abzustauben oder einen Abpraller erfolgreich zu verwandeln. Meistens ist er reaktionsschneller als sein Gegenspieler und hat so das Bein eher am Ball und kann den Ball so verwerten. Über seine Torgefährlichkeit per Kopfball braucht man gar nicht mehr reden, hier sind immer Tore von ihm zu erwarten. Meistens sind seine Tore zwar nicht sehr spektakulär, damit stellt er also sozusagen ein Gegenstück zum ehemaligen Schalker Spieler Klaus Fischer dar, der reihenweise Traumtore erzielte. Naja, aber wie sagt man so schön: Hauptsache drin das Ding! Sands Torgefährlichkeit ist sicher einer der Faktoren, die ihn so wertvoll für Schalke machen, daher gibt es hier vom mir
9/10 Punkten

4.Fazit

Mit Ebbe Sand hat Schalke 1998 wirklich einen Glücksgriff getan. Er ist ein Vorbild an Kampf und Einsatz, hilft in der Defensive, ist stark im Kopfballspiel und das wichtigste, er ist immer für ein Tor gut und hat den eingebauten Torriecher, der Schalke schon viele Punkte gebracht hat. Auch wenn es im Moment nicht so läuft, wird er sich mit Sicherheit wieder steigern. Von mir bekommt Ebbe Sand 4 Sterne und eine Empfehlung, für den fünften Stern fehlt ihm aus meiner Sicht die Schnelligkeit und die Technik, für Schalke ist er aber dennoch ein Juwel.

Vielen Dank für das Lesen meines Berichtes. Über Kommentare und Gästebucheinträge freue ich mich immer.

Gruss, euer Stefan (Klops)

21 Bewertungen