Ebbe Sand Testbericht

No-product-image
ab 168,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Janny19

SAND IM GETRIEBE…

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es soll heute wieder mal um einen Fußballspieler gehen und zwar um Ebbe Sand. Ebbe Sand spielt beim FC Schalke 04 und ist dort schon sehr erfolgreich gewesen, diese Saison hat er jedoch sprichwörtlich etwas „Sand im Getriebe“, denn es läuft einfach noch nicht so wie gewohnt. Das mag aber auch daran liegen, dass sich auf Schalke einiges verändert hat, erstmal ist sein Erfolgssturmpartner Emile Mpenza lange verletzt gewesen, so dass Ebbe Sand immer mit anderen Partnern stürmen musste, außerdem hat man dieses Jahr mit Frank Neubarth einen neuen Trainer. Aber im Moment ist er auf einem aufsteigenden Ast und hat dieses Wochenende, endlich wieder mit Emile Mpenza zusammen, auch ein tolles Tor geschossen.

Ebbe Sand ist ein sehr vereinstreuer Spieler, was man später auch in seinen persönlichen Daten sehen wird, denn er spielte meines Wissens in seiner ganzen Fußballlaufbahn, seit seinem fünften Lebensjahr an nur in drei Vereinen, inklusiv Schalke. Alles begann im Alter von fünf Jahren in seiner Heimat Dänemark beim Hadsund BK, wo er von 1977 bis 1992 spielt. 1992 wechselte er dann zu einem der größten und bekanntesten Klubs in Dänemark, dem Bröndby IF. Dort spielte er dann sieben Jahre ehe er nach Gelsenkirchen zum FC Schalke 04 wechselte. Dort spielt er nun seit 1999 und hat auch noch einen Vertrag bis 2005, von dem ich glaube, dass er ihn ganz erfüllen wird.

Im Folgenden erhaltet ihr wieder die gewohnte Berichtsform von mir zum durchlesen und für viele wahrscheinlich auch nur zum klicken, aber wer den richtigen Knopf unten findet ist auch willkommen… *g*



*******************
Persönliche Daten:
*******************

Größe: 1,83m

Gewicht: 78kg

Geburt: 19.07.1972

Spiele: Bundesliga: 93
Tore: 47
Nationalmannschaft: 48
Tore: 18


Die oben genannten Daten und Statistiken stammen wie immer von vor der laufenden Saison 2002/2003, muss ja erwähnt werden, denn vielleicht schrumpft er ja schon bald *g*


Bisherige Vereine:
- Hadsund BK
- Bröndby IF
- Seit 1999 Schalke 04




*******************
Seine Fähigkeiten:
*******************

BALLTECHNIK:
Auch wenn seine Aktionen oft etwas hölzern und steif wirken hat er doch erstaunliches drauf am Ball. Er ist keiner der typischen nordländischen Bolzer, die alles versuchen nur mit viel Kraft zu regeln.
Er ist wunderbar in der Lage den Ball auf engstem Raum zu kontrollieren, was er auch muss als echter Strafraumstürmer, wie er einer ist meiner Meinung nach. Er ist ein Wuseler im tiefsten Strafraum, am besten sogar im Fünfmeterraum direkt vor dem gegnerischen Torhüter. Ab und an spielt er sogar mal „Hacke, Spitze, eins, zwei, drei…“
Deshalb gebe ich ihm mal eine gute, aber nicht überragende Bewertung, denn im Dribbling in vollem Lauf, hat er kleinere Schwächen.
4von5

DURCHSETZUNGSVERMÖGEN:
Der helle Wahnsinn, wie er seinen Körper rigoros gegen seine Gegenspieler einsetzt. Er kann gegen jeder Verteidiger der Welt gut aussehen ohne das er foult, denn seine Routine sagt ihm wie und an welcher Stelle er sich zu 100 Prozent einsetzten muss.
Besonders im Strafraum kann er sich immer sehr gut durchsetzten, am Boden, aber auch in der Luft hat er auf diesem engen Raum absolut keine Probleme.
Beim schnellen Dribbling jedoch ist es bei ihm schon etwas schwieriger, denn dort lässt er sich leichter mal von einem Verteidiger abdrängen, da er dann nicht fest stehen kann und oft Gewichtsnachteile hat. Aufgrund dieser kleinen Schwäche im schnellen Dribbling kann ich ihm keine fünf Sterne geben und verleihe ihm immerhin
4von5

SCHNELLIGKEIT:
Man merkt schon manchmal, dass der gute Ebbe Sand nicht mehr ganz der Jüngste ist, denn er wird doch schon merklich langsamer und überlässt die schnellen Aktionen, wie einen Konter doch lieber seinem eindeutig schnelleren Kollegen Emile Mpenza.
Ebbe Sand hingegen lebt von seinem Torriecher und nicht von seiner Schnelligkeit, dazu jedoch später mehr.
Von der Schnelligkeit her, ist er im guten Mittelfeld anzusehen und erhält deshalb auch eine dementsprechende Wertung.
3von5

SPIELWITZ:
Gar nicht schlecht möchte ich behaupten, ähnlich wie bei der Balltechnik, nichts von nordländischer Kühle zu spüren. Er sprüht nur so vor Ideen und kann sie mit seinem Lieblingspartner, Emile Mpenza, auch gut verwirklichen. Die beiden harmonieren wirklich extrem gut, Hackentricks, blinde Pässe und Doppelpässe sind zu sehen, so etwas nennt man wohl blindes Verständnis.
Ich gebe ihm auch hier seine „Stammwertung“, weil es leider nicht immer gelingt, was er sich so ausgedacht hat vorher.
4von5

TORGEFÄHRLICHKEIT:
Seine ganz große Stärke, er hat einfach das was einen Stürmer auszeichnet, den Torriecher. Er weiß einfach wo er stehen muss, wenn zum Beispiel ein anderer Spieler einen Fernschuss abgibt, um gleichzeitig nicht im Abseits zu stehen, aber trotzdem den Ball vor dem Abwehrspieler zu erreichen und ihn dann einzuschieben. Seine gute Übersicht, mit der er fast immer weiß, wo der Torwart steht, verleiht ihm zusätzliche Torgefährlichkeit, denn Ebbe Sand schießt nie einfach blind auf das Tor, sondern immer mit Köpfchen in eine bestimmte Höhe und Ecke.
Meine Entscheidung fällt hier auf die Höchstwertung, die er zwar nur ganz knapp erreicht, aber er erreicht sie und das ist ja das entscheidende.
5von5



*******************
Fazit:
*******************

Auch wenn Ebbe Sand schon 30 Jahre alt ist, kann Schalke noch ein paar Jahre Spaß an ihm haben. Ich denke er wird auch in den nächsten drei Jahren seines Vertrages jede Saison für mindestens zehn Tore pro Saison gut sein und Schalke so bestimmt helfen können.

14 Bewertungen