Ebbe Sand Testbericht

No-product-image
ab 168,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Potame

Der Sandsturm

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Ihr


Heute werde ich mich mit meinem Bericht mal wieder auf ein ganz neues Gebiet vorwagen. Ich habe beschlossen in der nächsten Zeit mal ein paar Fußballspieler genauer unter die Lupe zu nehmen und euch von meinen Beobachtungen zu berichten.
Insbesondere werde ich Spieler des FC Schalke 04 beschreiben, da ich als Fan dieses Vereins wohl besonders viel zu seinen Spielern sagen kann. Ich werde aber bemüht sein euch mit größtmöglicher Objektivität den jeweiligen Spieler zu schildern.
Beginnen möchte ich mit dem Vizekapitän und Weltklassestürmer Ebbe Sand.


*--- Persönliche Daten ---*

Ebbe Sand erblickte am 29.07.1972 im dänischen Hadsund das Licht der Welt. Der 30jährige Topstürmer ist 1,83m groß und wiegt derzeit 78kg, ist also en durchtrainierter Profisportler. Ebbe Sand ist mit einer Frau namens Trine verheiratet und ist Vater eines Sohnes (Mikkel, ca. 3 Jahre alt).
Bevor Ebbe Sand sich auf seine Karriere als Fußballer konzentrierte absolvierte er ein Studium zum Assistenten für Bau- und Ingenieurwesen, das er auch erfolgreich abschloss.
Eigentlich kann man von Glück reden, dass uns Ebbe Sand als Fußballer noch erhalten ist. Im Jahr 1998, kurz nachdem er den Sprung in die dänische Nationalmannschaft geschafft hatte, wurde bei ihm Hodenkrebs diagnostiziert. Glücklicherweise ist Hodenkrebs eine vergleichsweise leichte Form des Krebses und die Heilungschancen liegen bei 95 Prozent. Ebbe Sand gehörte zum Glück nicht zu den fünf Prozent bei denen der Krebs das Leben fordert und konnte kurz nach seiner Gesundung seinen Sohn Zeugen. Auf Schalke, d.h. in Deutschland, kennt man nur den gesunden Ebbe Sand und wenn man nicht wüsste, dass er krebskrank war, würde man es auch nicht merken. Seine einstige Krankheit beeinflusst sein Spiel heute in keiner Art und Weise.


*--- Ebbe’s Karriere ---*

Die Karriere des heutigen, dänischen Stürmerstars begann in seiner Heimatstadt bei Hadsund BK. Von dort aus er zum dänischen Spitzenclub Bröndby IF, wo er 1998 erstmals den Sprung in die dänische Nationalmannschaft schaffte. Dann kam seine Krankheit, warf ihn aber nicht gänzlich aus der Bahn. Denn schon im nächsten Jahr (1999) wurde er, vom Manager des FC Schalke 04 Rudi Assauer, nicht ganz ohne Risiko, für ein hübsches Sümmchen Ablöse, nach Schalke geholt.
Bei Schalke feierte er auch einige Erfolge, bspw. wurde er mit seiner Mannschaft sowohl im Jahr 2001 als auch im Jahr 2002 deutscher Pokalsieger, im Jahr 2001 deutscher Vizemeister und gleichzeitig Torschützenkönig mit 22 Treffern. Davor war er bereits in Dänemark Meister in den Jahren 1996, 1997, 1998 und Pokalsieger 1998.
Seit 1998 hat Ebbe Sand darüber hinaus 50 Einsätze im Dress seiner Nationalmannschaft absolviert, wobei er 20 Treffer erzielte, einen sogar bei der WM 98 in Frankreich. Bei der Europameisterschaft 2000 war er ebenfalls dabei und in diesem Jahr erreichte er mit seinem Team das Achtelfinale und schaltete in der Vorrunde u.a. den Ex-Weltmeister Frankreich aus.
Ebbe Sand war zudem bisher insgesamt 36-mal in einem Europacup Spiel aktiv, sechs davon bestritt er im Schalker Dress, und erzielte 12 Tore, vier für Schalke.
Auf Schalke hat sich Ebbe bereits nach knapp drei Jahren einen besonderen Status erarbeitet. Er liegt in der ewigen Schalker-Torjägerliste schon auf Rang drei und hat nur noch die Legenden Olaf Thon und Klaus Fischer vor sich.

*--- Ebbe’s Stärken ---*

Ebbe Sand gehört zu den besten Stürmern der Welt. Das allein sagt schon einiges über seine Klasse aus, aber ich wollte schon noch ein paar Worte mehr verlieren…Ebbe ist er wert!
Als seine größten Stärken würde ich sein Kopfballspiel und sein Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor bezeichnen. Bei fast jeder Standartsituation sorgt Ebbe mit seinem Köpfchen für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Er bringt eine ungeheure Wucht mit dem Kopf hinter den Ball und schafft es meistens auch noch den Ball sensationell zu platzieren, so dass der gegnerischer Keeper zumeist ohne Chance ist, wenn Ebbe auch nur einigermaßen frei zum Köpfen kommt. Zudem kennt Ebbe Sand vor dem Tor keine Nerven. Es gibt kaum eine Großchance die er nicht nutzt. Er ist einfach unglaublich cool vorm Tor und hat im Zweifelsfall keine Probleme damit den Torwart lässig auszuspielen. 51 Tore in 107 Bundesligaspielen sprechen wohl für sich.
Aber als ob das noch nicht genug wäre, sind in Ebbe Sand noch mehr Qualitäten vereint. Er hat neben seiner Stärke im Abschluss auch noch das Talent und die Fähigkeit seine Mitspieler mit teilweise genialen Pässen in Szene zu setzen und ihnen zum Torerfolg zu verhelfen. Er ist für einen Stürmer unglaublich uneigennützig und das trotz seiner traumhaften Torquote.
Außerdem ist Ebbe Sand ein unglaubliches Arbeitstier. Es gibt kein Spiel, in dem er nicht alles für seine Mannschaft gibt. Er ist sich bspw. nicht zu schade Abwehrarbeiten zu machen und sich die Bälle tief aus der eigenen Hälfte zu holen.


*--- Ebbe’s Schwächen ---*

Hier etwas zu schreiben ist ungleich schwerer als ein paar Sätze über Ebbe’s Stärken zu formulieren. Wenn ich so drüber nachdenke würde ich spontan sagen, dass es keine Schwächen hat, aber das stimmt wohl nicht so ganz und das kann wohl auch kein Fußballer der Welt von sich behaupten.
Ich werde ihm jetzt nämlich einige Attribute, die ich gerade noch als positiv bezeichnet habe, als negativ auslegen.
Die Tatsache, dass er sich die Bälle aus der eigenen Hälfe holt ist zwar einerseits gut, aber dadurch fehlt er manchmal im Sturmzentrum, wo er aber eigentlich gebraucht würde um Tore zu schießen.
Auch seine Uneigennützigkeit möchte ich ihm leicht negativ auslegen. Manchmal wäre es einfach besser selbst die Kugel ins Netz zu donnern, als einen Querpass zu spielen. An dieser Stelle muss man aber Fairerweise sagen, dass Ebbe Sand in diesem Punkt wenig Fehler macht. Wenn er eine Chance für sich sieht drischt er drauf, aber manchmal spielt er halt unverständlicherweise in aussichtsreichen Situationen ab.
Eine weitere klitzekleine Schwäche ist noch Ebbe Sands Schnelligkeit. Er ist zwar nicht langsam, aber halt nicht so schnell wie andere Stürmer, bspw. sein Schalker Sturmpartner Emile Mpenza.


*--- Fazit ---*

Alles in allem ist Ebbe Sand einfach ein kompletter Fußballspieler, der jede Mannschaft der Welt bereichern würde. Manchmal wünscht man sich auch, dass man mehr Leute wie Ebbe Sand in der Mannschaft hätte. Kämpferisch und spielerisch macht er den meisten seiner Berufskollegen was vor und besagte Torquote sucht auch ihresgleichen.
Man muss hier aber auch sagen, dass Ebbe Sand im Moment nicht in seiner Bestform ist. In dieser Saison hat er „erst“ drei Tore geschossen und die eine oder andere Chance ausgelassen, die er für gewöhnlich zu nutzen pflegt.
Trotz allem ist Ebbe Sand ein sehr wichtiger Mann für seine Mannschaft. Seine bloße Anwesenheit motiviert seine Kollegen und die Tatsache, dass er in diesem Jahr den verletzten Kapitän Tomasz Waldoch vertritt, drückt zusätzlich seinen Stellenwert aus.
Generell ist der hohe Stellenwert sehr gut nachvollziehbar, denn Ebbe Sand wirkt menschlich sehr sympathisch und scheint trotz Fußballergehalt nicht abgehoben zu sein. Es scheint manchmal sogar so, als ob ihm sein Erfolg peinlich wäre. Zudem vergisst er auch in Stunden des Erfolges seine Kollegen nicht. Wenn er bspw. einen Hattrick erzielt hat und dafür von einem Reporter besonders gelobt wird, gibt er das Lob sofort an seine Mannschaft weiter, eine Eigenschaft die nicht für jeden Stürmer selbstverständlich ist.
Fazit: Ebbe Sand ist toll!!!


Danke fürs Lesen. Bewertet bitte und kommentiert wenn ihr mögt.

Bis dann dann

10 Bewertungen