Eddie Bauer Sandale Testbericht

Eddie-bauer-sandale
Abbildung beispielhaft
ab 28,69
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von alexamills85

Hineinschlüpfen und Genießen...

Pro:

+ günstiger Preis + gute Passform + federleichte Sohle + sexy hineinschlüpfen und ausziehen + elegantes Design + zum Autofahren geeignet

Kontra:

- Sohle aus Schaumgummi - Fußpilzübertragung möglich - bei längerem Tragen klebt die Sohle am Fuß

Empfehlung:

Ja

Auf Rat meiner Freundin kaufte ich mir letzten Sommer die Eddie Bauer Elastiksandale in meiner Lieblingsfarbe blau.
Sie meinte, dass ich meinen Füßen nach diversen High-Heel-Modellen endlich mal was gutes tun sollte und so bestellte ich diesen Sommerschuh im Juli 2005 bei Quelle für 39 Euro (zzgl. Versand).

Kaum eine Woche später klingelte der Postbote an meiner Tür.
Doch als ich den Karton aufmachte, musste ich erstmal feststellen, dass die Sohle nicht - wie angegeben - aus Leder, sondern aus Schaumgummi bestand.
Nun gut, was solls, dachte ich mir, Socken runter, Sandalen zur Probe angezogen und sofort von der perfekten Passform dank Elastikriemchen beeindruckt.

Einen so bequemen Schuh hatte ich bis dato noch nicht erlebt und
mir war auf Anhieb klar, dass es sich hierbei um ein exzellentes Produkt handeln würde.
So beschloss ich prompt, mit meiner Neuanschaffung eine kleinere Spritztour zu unternehmen, da mir das Wetter mit knapp 30 Grad wie dafür geschaffen erschien.
Und ganz gleich, welchen Boden ich unter meinen Füßen hatte, meine Sandalen steckten so manche Unebenheit trotz dünner Sohle weg, nur kleinere Steinchen sorgten hin und wieder für Unbehagen.

Zugegeben, auch zum Autofahren sind diese Sandaletten sehr gut geeignet, da ihre Sohlen nur wenig größer als meine Füße sind und sich somit nicht zwischen den Pedalen verkanten können, was mir schon mal mit einem anderen Modell passiert ist und recht unangenehm war. Ferner sorgen der niedrige Absatz für optimales Pedalgefühl und die dehnbaren Riemchen für festen Halt.

Dank der flachen leichten Sohle hat man übrigens ohnehin mehr das Gefühl, barfuß unterwegs zu sein, so dass man diese Sandalen gerne für viele Anlässe anzieht, wo dies passend erscheint.
Sei es fürs Freibad, für die Sauna oder auch zu Parties aller Art, da die Sohle trotz ihrer Rutschfestigkeit auch (kurzes) Tanzen ermöglicht.

Allerdings empfiehlt es sich dieses Modell nur sockenfrei zu tragen, weil die Gummiriemchen sonst auf den Strümpfen zu reiben anfangen und es dann zur Rötung der Haut kommt.
Weiterhin fällt negativ auf, dass die Sohle bei längerem Tragen - ab mehreren Stunden am Stück - an der Ferse kleben bleibt, was einfach nur ärgerlich ist.

Besonders negativ sticht jedoch hervor, dass absolut pilzfreie Füße notwendig sind, da ansonsten die Elastikriemchen bestehende Fußpilzsporen von der Haut abreiben und beim nächsten Mal für eine Neuinfektion sorgen, was ich - dank eines Schwimmbadbesuchs :-( - aus eigener Erfahrung weiss.
Darüberhinaus enstehen im Laufe der Zeit Poren IN der Sohle, in denen sich diese Erreger unter optimalen Bedingungen einnisten können.
Diese Sandalen sind von daher zur Unterstützung einer entsprechenden Fußpilz-Therapie ungeeignet und der Hersteller dazu animiert, endlich mittels beschichteter Anti-Pilz-Sohle für Abhilfe zu sorgen.

Nach der Kritik aber nun zu den angenehmeren Dingen im Leben.
Mein Freund zum Beispiel schafft es immer, meine Füße während des Ausziehens so zu stimulieren, dass wir danach richtig Spaß miteinander haben - was ihm dank elastischer Riemchen auch ganz gut gelingt. So wechselten diese Schuhe übrigens, nach einer gründlichen Desinfektion, von meinem Schuhschränkchen in mein Bett, doch dies ist eine andere Geschichte.
Ich hingegen kann momentan nur von Tragekomfort und Design so richtig begeistert sein und da mir die Gesundheit meiner Haut am Herzen liegt komme ich nur zu einer durchschnittlichen Bewertung ohne Kaufempfehlung.

Mein FAZIT nach über einem Jahr Erfahrung kann also nur lauten:
Hineinschlüpfen und Genießen... Hoffentlich danach kein Fußpilz.

Alexa M.