Edding 800, Permanentmarker Testbericht

Edding-800-permanentmarker
ab 7,65
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Annna13

Unsere 4 permanenten Eddings

Pro:

halten, was sie versprechen bis auf den Geruch, gute Farbqualität, konstant, vielseitig anwendbar

Kontra:

relativ teuer und stinkig

Empfehlung:

Ja

Ich habe eine Vorliebe für Qualitätsbüro- und Schreibartikel seit meiner Schulzeit, als alle diese Marken wie Edding, Faber Castell, Pelikan etc. bei uns noch fast unbekannt waren. Damals kam nämlich mancher Schulbedarf von meiner Tante aus Düsseldorf. Diese Vorliebe scheint Sohnemann wohl geerbt zu haben, denn als Kind schon hielt er sich gern in Schreibwarengeschäften auf und wollte immer etwas Neues haben, auch wenn er genug Utensilien zum Schreiben, Malen, Markieren, Spitzen usw. hatte. Manches, was er nicht von mir erbetteln konnte, holte er sich eben selber aus "seinem Taschengeld". So wurde ich über ihn, und zwar anhand der Verpackungstüten in seinem Micky-Maus-Papierkorb, auch auf den Edding 800 Permanent Marker aufmerksam gemacht, eigentlich gleich auf die 4 Grundfarben davon... Denn ich war der Meinung, so etwas brauchen wir nämlich in unserer Schreibhaushalt nicht, und er hatte also wieder mal eigenwillig gehandelt. Und wie das so manchmal ist, hatte ich mich geirrt, denn in Gebrauch kamen die schon, wenn sie einmal da waren, alle vier - rot, blau, grün und schwarz. Und um ehrlich zu sein, habe ich ja aus dem Anlass dieses Kaufs gelernt, was eigentlich ein Permanent Marker ist, die nicht- oder wenig permanenten, wie zum Markieren von Textstellen von Faber Castell z.B., kannte und benutzte ich schon privat und im Büro.

So sieht er aus

Wie wohl alle Marker, ist auch der Edding 800 auf der Basis eines Filzstiftes konzipiert. Nur ist er selbst sowie die Spitze allgemein etwas größer und rustikaler als andere, die ich kenne. Trotzdem hat man ihn gut in der Hand. Mit Kappe ist er ca. 15 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 2,5 cm. Zylindrisch, aus Alu, schlicht dreifarbig in Weissblau und die jewilige Farbe gehalten , beschriftet mit "edding 800, permanent marker", plus den Hinweisen "wasserfest auf fast allen Materialien" und "nachfüllbar". Darauf eine gerillte Hartkunststoffkappe in der Schreibfarbe, ebenfalls rustikal und fest verchliessbar, die sich beim Arbeiten am anderen Ende praktischerweise aufstecken lässt, vorteilhaft für mich. Unterhalb der Spitze sorgt eine kleine Erhebung dafür, dass der Stift nicht von der Arbeitsfläche rollt.

Die Spitze des Markers ist rechteckig, leicht abgeschrägt, so eine Art Keilspitze, mit an den längeren Seiten abgerundete Kanten - damit erzielt man ein leichteres und im Aussehen besseres Schreiben und Markieren. Damit kann man dünn und fein, aber auch fett beschriften und ausmalen - in der Spannbreite von ca. 4 bis 12 mm.

Was kann er

Praktisch alles, was mit Beschriften, Markieren, Ausmalen u.a. zu tun hat. Dazu auf unterschiedlichsten mehr oder weniger glatten oder rauhen Oberflächen aus verschiedensten Materialien - Folien, Glas, Keramik, Papier, Pappe, Kunststoffe, Holz, Metall, CDs, etc.
Das einmal Beschriftete trocknet schnell ab, schmiert nicht und hält lange.
Die Farben sind strahlend, kräftig und nicht leicht wegzumachen, also wirklich permanent.

Ausser bei meiner täglichen Büroarbeit, beim Graffitti-Hobby und bei Schularbeiten meines Sohnes oder im Haushalt, haben sich unsere 4 Eddings auch während unserer großen Wohnungsrenovierung vielseitig und ausgezeichnet bewährt. Dass sich damit auch Baustoffe markieren lässt, war für mich echt überraschend.


Vorteile

Mehrzweckverwendbar - für mich vielleicht der wichtigste - man braucht für die unterschiedlichen Breiten des Markierens, bzw. Schreibens nicht mehr als einen einzigen Marker. Denn durch einen Winkelwechsel lassen sich von den dünnsten bis zu den dicksten Strichen in der Breitweite 4-12 mm gewährleisten. Weiterhin lässt sich damit auf jeder beliebigen Oberfläche und Material schreiben.

Dauerhaft - die Beschriftung ist dauerhaft, wirklich wasserfest und lichtbeständig.

Nachfüllbar - Der edding 800 ist kein Wegwerfstift. Bei ihm besteht die Möglichkeit zum nachfüllen, was wieder mal den relativ hohen Preis rechtfertigt.

Dicht verschliessbar - Die Schutzkappe steht fest, rutscht nicht, sorgt damit dafür, dass nichts in seiner Nähe beschmiert wird, dass der Geruch nicht verbreitet wird sowie für den Einsatzdauer des Markers

Haltbar - mit der eingefüllten Tinte kommt man sehr lange aus, keinen unserer 4 Eddings haben wir noch nachfüllen brauchen

Nachteile

Der Geruch - Ich bin geruchsempfindlich und für meine Begriffe stinkt er einfach, was soll es aber, Chemie ist Chemie, dafür ist er ja fest verschliessbar. Also nicht für Kleinkinder geeignet.

Die Aluwände lassen sich bei stärkerer äußerer Einwirkung leicht verformen.

Nicht als Textmarker oder zum Beschriften auf Papier einsetzbar.

Zu kaufen gibt's den Stift bei uns meistens in den teureren Schreibwarengeschäften oder Abteilungen größerer Geschäfte.
Der Preis ist auch ziemlich unterschiedlich und variiert zwischen 3 und 4 Euro. Kleiner Junuior hat seine 4 Stück damals für je ca. für unsere Verhältnisse stolze 3,30 Euro erstanden. Und wir haben sie immer noch, ohne Nachfüllbedarf bisher.

Hersteller ist:
edding AG
Bookkoppel 7
22926 Ahrensburg
Tel: +49/4102/808-0
E-Mail: [email protected]

Unser Fazit

Der edding 800 Permanent Marker ist für mich und Sohnemann ein fast universeller zuverlässiger praktischer Begleiter im Büro, zu Hause, in der Schule und auf der Straße sogar. Seine Farbqualitäten und Handhabung sind auf die Dauer überzeugend. Das Preisleistungsverhältnis würden wir auch als stimmend bezeichnen, da er praktisch lange dauert. Ein durchaus zufriedenstellendes Qualitätsprodukt, das wir gern weiterempfehlen und ihm 4 Sterne vergeben - des unangenehmen Geruchs wegen.

215 Bewertungen, 73 Kommentare

  • paula2

    04.07.2007, 02:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    07.03.2007, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LadySimara

    26.02.2007, 01:15 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Liebe Grüße von Steffi :-)

  • hjid55

    21.02.2007, 20:07 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • panico

    21.02.2007, 00:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • oxalife

    18.02.2007, 20:58 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) LG Oxalife :O)

  • diana75

    28.11.2006, 19:50 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • Gozo-Bernie

    25.10.2006, 20:24 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Sueden - bernie

  • swissflyer

    10.10.2006, 15:30 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°° SH °°°°

  • feldhase

    20.09.2006, 20:55 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lG vom Feldhasen

  • junior33

    20.09.2006, 17:21 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • tanja2003

    09.09.2006, 00:11 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Django006

    25.08.2006, 21:02 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Binki

    14.08.2006, 14:07 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°

  • MatthiasHuehr

    13.08.2006, 18:19 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • campimo

    11.08.2006, 12:09 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Anna, da bist du ja schon wieder. Spitenbericht und ich sage: Wer schreibt, der bleibt, wer nur spricht, der nicht.

  • anonym

    09.07.2006, 12:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • honeymaus

    24.06.2006, 18:29 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Manuela

  • blackangel63

    19.06.2006, 17:39 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*~*SH~*~*~*~*LG*~*~*~*ANJA*~*~*~*

  • Zuckermaus29

    07.06.2006, 14:31 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    21.05.2006, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Volker111

    21.05.2006, 14:48 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die setze ich nur selten ein. ;-)

  • andrea30b

    20.05.2006, 20:38 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Estha

    11.05.2006, 13:05 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • B_Engal

    08.05.2006, 13:30 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • marti22

    04.05.2006, 13:39 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>... Lieben Gruß Tina </b>

  • Jinxx

    15.04.2006, 19:04 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg =)

  • Venezianerin_2005

    13.04.2006, 15:25 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • Sayenna

    11.04.2006, 19:29 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    09.04.2006, 19:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! <br/>LG, Marianne ;-)

  • Natascha20

    07.04.2006, 16:56 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Natascha

  • Suggababe2

    07.04.2006, 01:01 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG Micha

  • Qonix

    04.04.2006, 18:31 Uhr von Qonix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Hans

  • jens1488

    03.04.2006, 15:59 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüsse von nadine & jens ;-)

  • absinth_girl

    30.03.2006, 01:59 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • iii

    23.03.2006, 15:23 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • Mogry1987

    17.03.2006, 17:47 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • riababy

    22.02.2006, 19:22 Uhr von riababy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eddinge sind toll! :-)

  • MasterDeniz

    18.02.2006, 00:56 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH:-) gruß Deniz

  • sung1rl

    17.02.2006, 23:44 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Elektroschmock

    15.02.2006, 03:20 Uhr von Elektroschmock
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! <br/>Allerdings kann ich mit den 800ern nicht richtig "schön" schreiben - sie sind mir zu dick. <br/>Aber Recht hast Du - zum Markieren von Baumaterial oder Motorteilen einfach unschlagbar! Selbst auf öligem Untergrund ein klares

  • Baby1

    14.02.2006, 00:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Gommesz2

    13.02.2006, 21:28 Uhr von Gommesz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ich finde diese Textmarker als sehr hilfreich, überall einsetzbar, find ich gut. Nicht nur im Büro sind diese nützlich, auch wir auf den Bau benutzen diese sehr oft, gerade weil diese so schön Wasserdicht sind....LG Manfred

  • bubbelchen05

    13.02.2006, 15:39 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • misscindy

    09.02.2006, 11:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Edding sind wirklich die besten.

  • MolBox

    06.02.2006, 19:51 Uhr von MolBox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut erklärt! Sehr guter Bericht!

  • Madrianda

    05.02.2006, 19:38 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VG Beate

  • LovleyDesi

    04.02.2006, 23:04 Uhr von LovleyDesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesung=Gegenlesung bei mir, als kleines Dankeschön <br/>Alles liebe <br/>LovleyDesi <br/>

  • chapikra

    04.02.2006, 20:17 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit internetten Grüßen Sandra

  • Magdal_ena

    04.02.2006, 13:26 Uhr von Magdal_ena
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich sehr hilfreich! Küsschen, Magdal.ena

  • Sternenhimmel

    04.02.2006, 13:12 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • barfisch

    04.02.2006, 13:12 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG Marco

  • WINNIE24

    04.02.2006, 12:47 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! GLG WINNIE :-)

  • WreckRin

    04.02.2006, 12:22 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! <br/>freu mich über Gegenlesungen, Gruß Sandra

  • anonym

    04.02.2006, 11:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Lidlefood

    04.02.2006, 09:54 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • JoergTh

    03.02.2006, 21:04 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, man kann sogar über einen Marker schreiben.. toll! Liebe Grüße, Jörg

  • Nintscho

    03.02.2006, 20:21 Uhr von Nintscho
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...so unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich rieche EDDING richtig gern, hat irgendwas, dieser strenge Duft....

  • Fluetie

    03.02.2006, 19:47 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Dirk

  • anonym

    03.02.2006, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Rebbi

    03.02.2006, 09:06 Uhr von Rebbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • buecherwurm

    03.02.2006, 08:58 Uhr von buecherwurm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • roma1

    03.02.2006, 04:26 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG nach Sofia Joanna

  • Sky112

    03.02.2006, 01:22 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön gemacht

  • morla

    03.02.2006, 01:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Damk1x

    03.02.2006, 01:06 Uhr von Damk1x
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über eine Gegenbewertung freuen

  • NancyNoack

    03.02.2006, 01:05 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • HiRD1

    03.02.2006, 01:05 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • AngelikaBS

    02.02.2006, 21:22 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Angelika :-))

  • anonym

    02.02.2006, 18:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Dr.Claudia

    02.02.2006, 17:18 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG von Claudia

  • t_durden

    02.02.2006, 14:51 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • Udo35

    02.02.2006, 11:16 Uhr von Udo35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Udo