Edding 8400, Marker Testbericht

Edding-8400-marker
ab 6,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Damit wird wirklich schön und fein beschriftet!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Man kann super präzise und sauber beschriften

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man gelegentlich dies und das zu beschriften hat, dann legt man besonderen Wert darauf, dass das dafür verwendete Gerät nicht nur gut in der Hand liegt, sondern dass man damit auch einen ordentlichen sauberen Schriftzug hinbekommt.
Bei den Filzstiften und noch mehr bei den Markern kommt es zudem auch sehr darauf an, dass der Stift möglichst lange eine satte Farbe liefert und nicht schon nach kurzer Zeit das Beschriften zum Placebo-Effekt mutiert.

Zum Einsatz kommt bei mir für die Beschriftung von selbst gebrannten CDs verschiedene CD-Marker, mit denen ich bisweilen halt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Eine Marke davon ist die von Edding, die es ja schon seit Jahrzehnten auf dem Markt gibt und von der ich im Speziellen für die genannte Beschriftung sehr gerne den Edding 8400 special besorge. Man bekommt den CD-Marker in jedem Schreibwarengeschäft sowie bei diversen Bürohandelsvertrieben wie office discount, wo man für den schwarzen 1,69 Euro bezahlt. Wenn man sich diesen im Pack mit einem Marker in rot, grün und blau besorgt, kostet dieses 6,09 Euro.


- Merkmale des Markers -:

Der Marker hat eine Größe von rund 14,5 cm, eine Dicke von ca. 1,2 cm und eine Strichstärke von 0,75 mm.
Er hat einen schwarzen Deckel, ist weiß und rot beschriftet. Er selbst ist wasserfest und hat die Farbe schwarz.


- Einsatzmöglichkeiten -:

Zum Einsatz gebracht werden kann der Marker auf relativ vielen Materialien wie eben auf CDs, Papier, Plastik, Keramik, Holz usw.


- Haltbarkeit -:

Sofern man den Deckel nach jedem Gebrauch immer wieder schön draufsetzt, hält der Stift in etwa 2 Jahre.


- Hersteller -:

Produziert wird der Marker von der Firma Edding AG, Bookkoppel 7, 22926 Ahrensburg. Nähere Infos bekommt man unter anderem über die URL www. edding.de oder über [email protected].


- Erfahrung -:

Wenn ich mir CDs gebrannt habe, auf denen sich beispielsweise wichtige Daten oder sonstiges befinden, oder die als Geschenk gedacht waren, hab ich entweder die Hülle und das CD-Etikett über den Drucker beschriftet oder eben mit diesem CD-Marker.

Gerade wenn man die eine oder andere CD nicht mit einem Etikett versehen will und nur partiell eine Beschriftung oder eine kleine Grafik darauf kommen soll, die eine besondere Note haben soll, ist solch ein Marker einfach klasse.

Nachdem man das Inlay mit einem Bleistift vorskizziert hat und dies gegebenenfalls auch auf der CD getan hat,
dreht man den Deckel des Markers ab und darunter kommt eine unheimlich feine Feder zum Vorschein, die ein wirklich klasse Beschriftungsergebnis zu versprechen scheint.

Und in der Tat kann man danach locker mit dem CD-Marker nachfahren und hat danach dann ein wunderschönes Ergebnis, das mit diesem Marker eben schwarze Umrandungen aufweist.


- Fazit -:

Alles in allem fand ich den CD-Marker gerade für feine Beschriftungen immer wieder richtig klasse. Man kann bestimmte Felder sowie Buchstaben gut und sehr sauber nachfahren, ohne dass irgendwelche Verschmierungen entstehen. Ich kann den Edding daher sehr empfehlen.

121 Bewertungen, 37 Kommentare

  • anonym

    27.11.2006, 22:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckerwatte

    09.02.2006, 05:29 Uhr von Zuckerwatte
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)

  • Alphanova1

    07.02.2006, 12:08 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!! Bei mir Lesung = Gegenlesung (Versprochen!!!) Lukas

  • Venezianerin_2005

    06.02.2006, 20:57 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Darf auf keinem Schreibtisch fehlen :-) SH + LG

  • LovleyDesi

    04.02.2006, 23:01 Uhr von LovleyDesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesung=Gegenlesung bei mir, als kleines Dankeschön <br/>Alles liebe <br/>LovleyDesi <br/>

  • chapikra

    04.02.2006, 10:34 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Primaaaaaaaa Stift =)

  • Sternenhimmel

    03.02.2006, 22:53 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    03.02.2006, 00:54 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Vicky

  • Baby1

    03.02.2006, 00:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht LG Anita

  • zora_bombach

    02.02.2006, 22:54 Uhr von zora_bombach
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich suche schon länger nach 'nem langlebigen CD-Beschriftungsstift, ich glaube den edding probier ich jetzt auch mal aus ;-) <br/>sehr hilfreich <br/>gruß

  • weintraubensalat

    02.02.2006, 12:05 Uhr von weintraubensalat
    Bewertung: sehr hilfreich

    =) lg, weintraube

  • barfisch

    01.02.2006, 23:53 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG Marco

  • zeberus

    01.02.2006, 23:11 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mirko

  • guts2607

    01.02.2006, 22:43 Uhr von guts2607
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • waltraud.d

    01.02.2006, 19:25 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kamil_Jan

    01.02.2006, 18:53 Uhr von Kamil_Jan
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!

  • t_durden

    01.02.2006, 03:08 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • Düsseldorf

    31.01.2006, 23:56 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo. wirklich ein super bericht und ich hoffe wir lesen uns noch oft, bin ja sehr aktiv...lg düssi :)

  • Liroy

    31.01.2006, 23:30 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • chatterman90

    31.01.2006, 23:19 Uhr von chatterman90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, danke für deine bewertung

  • anonym

    31.01.2006, 20:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Löwin49

    31.01.2006, 17:40 Uhr von Löwin49
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohja.. <br/>den könnt ich auch brauchen... <br/>*G* <br/>Leonie

  • Fluetie

    31.01.2006, 15:01 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • Madrianda

    31.01.2006, 14:51 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VG Beate

  • Oli33DUI

    31.01.2006, 14:29 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer und ausführlicher <br/>Bericht ! Schaue mir auch mal deine anderen an :-).

  • sternle23

    31.01.2006, 12:39 Uhr von sternle23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sternle23

  • angie1977

    31.01.2006, 12:10 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße angie

  • AngelikaBS

    31.01.2006, 11:30 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Angelika :-))

  • lemsi

    31.01.2006, 11:02 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht ich gebe dir ein sehr hilfreich.......über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen....lg lemsi

  • redwomen

    31.01.2006, 10:49 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Stifte gibt es bei uns in fast allen Farben und Aufmachungen. LG Maria

  • buecherwurm

    31.01.2006, 09:13 Uhr von buecherwurm
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, weiter so ;)

  • sunny161

    30.01.2006, 23:35 Uhr von sunny161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich gut an.. :) Ich brauche immer Unterschiedliches zum Schreiben..

  • kakaue

    30.01.2006, 23:21 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • anonym

    30.01.2006, 22:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • moviola543

    30.01.2006, 22:41 Uhr von moviola543
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg franzi

  • Lidlefood

    30.01.2006, 22:34 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    30.01.2006, 22:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich