Edeka Testbericht

Edeka
ab 7,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  sehr gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Ekke01

hier kann man gut einkaufen!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

EDEKA - jeder dürfte irgendwann schon einmal in einem Laden mit diesem Logo eingekauft haben, und wie man hier auch in dieser Rubrik bei dooyoo nachlesen kann, mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen.

Gliederung:
1. Was ist EDEKA? / Aufbau
2. Die hier besprochenen Märkte
3. Die Aufmachung der Läden
4. Die Mitarbeiter / Service
5. Die Qualität / die Frische
6. Die Auswahl & die Eigenmarken
6.1 Markenprodukte
6.2 Eigenmarken
6.3 Frische-Theken
7. Die Preise
8. Fazit
9. Links & Quellennachweis



1. Was ist EDEKA? /Aufbau

Ich will jetzt hier nicht im einzelnen auf die Struktur von Edeka eingehen, dazu ist dieses 'Unternehmen' zu sehr verschachtelt - nur dies vorweg: Edeka ist genossenschaftlich aufgebaut, nicht, wie z.T. behauptet, ein Franchise-Unternehmen. Mehr als 5000 selbstständige Kaufleute sind in der EDEKA-Gruppe zusammengeschlossen. Diese Kaufleute sind Mitglieder der 15 regionalen Genossenschaften, die wiederum über 12 EDEKA-Handelsgesellschaften verfügen. Darüber hinaus sind die Genossenschaften Aktionäre der EDEKA Zentrale AG
Wie gesagt will ich diesen Teil hier nicht weiter ausführen, ich wollte dies nur voranstellen, damit klar wird, dass der Aufbau bei EDEKA 'von unten nach oben' erfolgt, und daher die Konzepte der einzelnen Läden ganz unterschiedlich sein können. So gibt es sicherlich noch antiquierte Läden wie hier in einer Meinung beschrieben, die meisten dürften jedoch 'auf dem Stand der Zeit' sein.
Und noch eins muss ich auch vorwegschicken: es gibt verschiedene Märkte von EDEKA, einige heißen eben einfach nur 'EDEKA', andere tragen die Zusätze 'aktiv markt', 'Neukauf', 'center', 'C+C Großmarkt' oder 'Friedrichsen'- welche unterschiedlichen Konzepte hinter diesen jeweiligen Namen stehen will ich hier nicht auch noch auflisten, wer es genauer wissen will kann sich über den unten stehenden link informieren...


2. Die hier besprochenen Märkte

Ich schreibe im Folgenden über die EDEKA-Märkte in meiner Umgebung, und nur über diese - in anderen Orten oder an anderen Stellen, mag es möglicherweise EDEKA-Märkte geben, auf die meine Meinung nicht zutrifft! Konkret schreibe ich vor allem über die EDEKA-Märkte 'Todenhöfer' und 'Riemann' (bis vor kurzem 'EDEKA Rheika') in Kassel. "Todenhöfer" (insgesamt 3 Läden) ist ein sogenannter 'aktiv-markt', letzterer seit kurzem ein 'neukauf'. Beides sind, je nach Filiale, mittelgroße bis größere Läden, den winzigen Tante-Emma-Laden haben wir hier in der Umgebung (leider?) nicht mehr.


3. Die Aufmachung der Läden

Die Filialen sind trotz ihrer Größe überschaubar, man hat nicht wie in Großmärkten 'auf der grünen Wiese' das Gefühl, in eine vollgestopfte Lagerhalle hineingetrieben zu werden. Sicherlich ist das Geschmackssache, manch anderer kommt sich vielleicht eingeengt vor, wenn die Decken nur 3 Meter und nicht 10 Meter hoch sind - ich finde es halt angenehmer, wenn die Hochregale als Lager nicht in den Verkaufsraum reinpassen.


4. Die Mitarbeiter / Service

In den Filialen von 'Todenhöfer' und 'Riemann' habe ich die Mitarbeiter eigentlich immer als freundlich erlebt - 'eigentlich' nur deshalb, weil es natürlich auch Kunden gibt die nicht gerade 'Könige', sondern einfach nur Idioten sind...(ich jobbe auch im Dienstleistungsbereich, habe also Verständnis dafür, wenn einem Mitarbeiter mal das Lächeln nicht so leicht fällt).
Natürlich wird man immer freundlicher behandelt, wenn man schon bekannt ist - aber das würde ich nicht als negativ bewerten. In anderen Märkten ist es gar nicht mehr möglich, sein Gesicht bekannt zu machen, die hier beschriebenen EDEKA-Märkte haben eine Größe, bei der das noch möglich ist.
Wenn man mal eine Frage hat oder irgendwas nicht findet, ist es eigentlich auch nie ein Problem, schnell einen Mitarbeiter zu finden, der sich dann darum kümmert. Ich habe bei EDEKA jedenfalls noch keinen Satz gehört wie "wenn das da vorne nicht steht, haben wir es im Moment nicht"- ein mir vertrauter Aldi-Spruch...! Und wenn es mal voll ist, ist es selbstverständlich, dass alle Kassen aufgemacht werden!


5. Die Qualität / die Frische

Dies ist nun ein Punkt, der in einigen anderen Meinungen hier heftig kritisiert wurde - angeblich soll es typisch für EDEKA sein, dass Waren abgelaufen sind, oder die Obstabteilung nur faule Ware zu bieten hätte.
Das kann ich nun wirklich nicht bestätigen! Sicherlich habe ich auch schon mal einen Pfirsich gefunden, der matschig war, aber das habe ich in allen möglichen anderen Läden auch schon - wo gibt es noch den Laden, in dem man in der Obstabteilung bedient wurde und damit ein Mitarbeiter ständig den Überblick über jedes einzelne Obst oder Gemüse hatte? Nein, ein generelles Problem von EDEKA ist die Frische in der Obst- und Gemüseabteilung sicher nicht! Auch passiert es mir in den hiesigen EDEKA-Läden nicht häufiger als anderswo, dass ich auf abgelaufene Lebensmittel stoße - ich kann mich ehrlich gesagt noch nicht mal daran erinnern, wann es das letzte mal war! Dagegen ist mir im oft so gelobten Aldi letzte Woche gleich zweimal passiert...
© Ekke01


6. Die Auswahl & die Eigenmarken

6.1 Markenprodukte
EDEKA hat natürlich alle bekannten Marken im Sortiment, ich habe es noch nicht erlebt, dass ich ein bestimmtes Produkt nicht bekommen hätte. Von A wie "Alete" bis Z wie "Zewa" sind alle Markenartikel vertreten. Gibt's nicht gibt's nicht...
Ergänzt werden die Marken-Artikel in den beschrieben Märkten durch viele etwas ausgefallenere Produkte - da ich gerne koche, finde ich es sehr gut, dass ich jede Menge Zutaten und Delikatessen aus aller Welt bekomme!


6.2 Eigenmarken
Neben den bekannten Marken gibt es bei EDEKA aber auch noch eine ganze Reihe von Eigenmarken:
'Bancetto' (Pizza & Pasta)
'Sandra' (Toilettenpapier, Taschentücher,...)
'Mibell' (Käse, Milch, Joghurt)
'domino' (Hunde- & Katzenfutter)
'Rio Grande' (Fruchtsäfte & Fruchtkonserven).
'Bio Wertkost' (ökologisch erzeugte Produkte)
'Snack Bar' (Knabberzeug)
'Backstube' (wie der Name schon sagt...)
'elkos' (Kosmetik & Körperpflege)
'MEGA' (Technik)

Diese Eigenmarken sind von der Qualität her absolut zu empfehlen, ich persönlich sehe diese Marken eigentlich schon als Markenware an. Diese Mischung aus bekannten Marken und Eigenprodukten macht für mich EDEKA so interessant - ich brauche nicht erst zu Aldi und dann woanders hin, ich kann alles gleichzeitig erledigen - und schneller wieder an meinem PC sitzen... ;-)


6.3 Frische-Theken
In den beschriebenen Märkten gibt es auch noch Geflügel-, Fleisch- und Wurstabteilungen gibt, die diesen Namen verdienen, die jeweils von einem Metzger geführt oder betreut werden. Dem vertraue ich doch sehr viel mehr, als den abgepackten Wurst- und Fleischwaren in anderen Läden! Das gleiche gilt auch für Käse-Theke und natürlich auch für die Theke mit dem frischen Fisch!


7. Die Preise

Am häufigsten höre ich über EDEKA, dass es doch so unheimlich teuer sei - eine Feststellung der ich zumindest nicht uneingeschränkt folgen mag!
Nach meinen Beobachtungen sind die Preise für Markenartikel im Durchschnitt auch nicht höher oder niedriger als woanders. Vermutlich ist das aber mal wieder eine Frage des einzelnen EDEKA-Ladens - insbesondere die kleineren Läden mögen vielleicht wirklich etwas teurer sein, die beiden hier beschriebenen bieten schon seit Jahren sehr viele Produkte zu festen Discount-Preisen an. Und wenn ich die mit Aldi oder anderen Großmärkten vergleiche, sind die selten teurer - aber vielleicht gilt das wirklich insbesondere für die hier beschriebenen EDEKA-Varianten 'aktiv markt' & 'neukauf'?!
Wenn man hin und wieder auf die oben beschriebenen Eigenmarken zurückgreift, kann man sogar noch günstiger wegkommen als in anderen Läden, ohne an der Qualität sparen zu müssen!


8. Fazit

Natürlich kann sich meine positive Meinung nur auf die hier behandelten EDEKA-Märkte beziehen: sowohl im EDEKA-Markt 'Riemann', als auch in den Filialen von 'Todenhöfer' kann man gut und meiner Meinung nach auch günstig einkaufen!

Abschließend möchte ich noch kurz darauf hinweisen, dass einige vielleicht gar nicht immer bemerken, wenn sie bei EDEKA einkaufen: auch die Ketten Herkules, Delta auch Tengelmann gehören zur EDEKA-Gruppe, bzw. kooperieren mit ihr!



9. Links & Quellennachweis

- Infos über den Aufbau von EDEKA:
http://www.edeka.de/Content/EdekaGruppe/gruppe.jsp?area=2

- die verschiedenen Konzepte der Märkte:
http://www.edeka.de/Content/EdekaMaerkte/maerkte.jsp?area=3

- die EDEKA Eigenmarken:
http://www.edeka.de/Content/EdekaMarken/marken.jsp?area=5

Meine oben gemachten Angaben zum Aufbau von EDEKA habe ich ebenfalls diesen Seiten entnommen, bzw. mein Gedächtnis damit etwas aufgefrischt...

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • roma1

    12.02.2002, 20:05 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Edeka ist ganz gut, aber teuer