Efteling Park Kaatsheuvel Testbericht

No-product-image
ab 17,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von delphinchen

Da erwacht das Kind im Delphin

Pro:

sehr viele Attraktionen, schöne Parkanlage, Behindertenfreundlichkeit

Kontra:

etwas preisintensiv

Empfehlung:

Ja

♣ ○ ♣ Liebe Leser :) ♣ ○ ♣

Im Jahr 2003 war ich mit meinen Eltern und meinem Bruder im Efteling Park.

Über Achen gelangt man in die Niederlande und folgt dort der Autobahn Richtung Eindhoven. An der Abfahrt Tilburd - Noord fährt man dann ab und folgt der Beschilderung.
Am Ende der Fahrt lag vor uns ein riesiger Parkplatz der sicher 2000 Fahrzeugen Platz bietet.
Allerdings kostete ein Parkticket 5 Euro / Fahrzeug und Tag. (Soweit ich weiß kostet das Ticket jetzt 6 Euro). Reisebusse parken kostenfrei.

Durch den Eingang, welcher ein Reed gedecktes Haus ist, gelangt man in das Innere des Parkes. Natürlich muss man vorher ein Besucherticket kaufen, mit dem man die Attraktionen im Park nutzen kann.
Die Kosten 2003 betrugen 22 Euro je Besucher ab 4 Jahre...

♣ ○ ♣ Aktuelle Preise 2005 ♣ ○ ♣

Kinder bis zur Vollendung des 4. Lebensjahres zahlen keinen Eintritt
Besucher ab 4 Jahre zahlen 24 Euro
Behinderte Besucher und Besucher über 60 Jahre zahlen 22 Euro
Eine 2 - Tageskarte ist für 46 Euro erhältlich.

In der Zeit vom 11.07.2005 - 28.08.2005 gelten folgende Eintrittspreise:
Kinder bis zur Vollendung des 4. Lebensjahres zahlen keinen Eintritt
Besucher ab 4 Jahre zahlen 26 Euro
Behinderte Besucher und Besucher über 60 Jahre zahlen 24 Euro
Eine 2 Tageskrte ist für 50 Euro erhältlich.
Ab 16 Uhr zahlt man nur 21,50 Euro.

Gruppen ab 20 Personen zahlen 20 Euro Eintritt je Person
Schukklassen zahlen an Wochentagen 14 Euro je Person (ab 20 Schüler)

♣ ○ ♣ Öffnungszeiten^♣ ○ ♣

Der Park hat seit dem 25.03.2005 geöffnet und hat seine Pforten dieses Jahr bis zum 30.10.2005 offen.

Der Park hat tgl.von 10 - 18 Uhr geöffnet.

In der Zeit vom 11.07.2005 - 28.08.2005 gelten folgende Öffnungszeiten:
tgl. 10 - 21 Uhr
Samstags von 10 - 24 Uhr.

Am Eingang sind Prospekte mit Lageplänen zu bekommen.

♣ ○ ♣ Themenunterteilungen ♣ ○ ♣

Der Efteling Park ist in verschiedene 4 Themenbereiche unterteilt.
Diese stelle ich hier kurz vor.
Es gibt da das Abenteuerland, Andersland, Reiseland und Sagenland.

♣ ○ ♣ Ich beginne mit dem Sagenland ♣ ○ ♣

Wie der Name schon sagt geht es hier um Märchen und Sagengestalten.
Die Sagenlandschaft ist wie der ganze Park sehr kindlich eingerichtet. Die Häuser und Figuren welche im Park ausgestellt sind, alle sehr farbenfroh und phantasievoll gestaltet. Das Sagenland unterteilt sich in folgende Attraktionen:

♦ Volk von Laaf

Diese Attraktion ist nicht unter freiem Himmel zu bestaunen. Hier lernt man ein kleines fleissiges Völkchen kennen, welches wirklich sehr liebenswert und freundlich ist. Sie spielen gern aber arbeiten auch sehr hart. Da wird die ganze Familie zum Staunen kommen.

♦ Villa Volta

Hier sollten nur die mutigen Besucher eintreten, denn in dieser Villa spukt es. Die Inszenierung ist sehr spannend und gelungen. Für Rollstuhlfahrer ist diese Attraktion leider nicht geeignet. Kleine Kinder sollten hier auch nicht eintreten, denn was es zu sehen gibt ist nicht für die kleinen geeignet, aber die großen besucher können hier einige Entdeckungen machen und Rätsel lösen.

♦ Traumflug

Hier landet man im Elfenland, traumhaft inszeniert ist dieses Gebäude, welches leider nicht für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Hier kommt die ganze Familie ins träumen und kann sich gehen lassen.

♦ Dampfkarussell

Auf diesem Karussell, welches sich nicht unter freiem Himmel befindet, kann die ganze Familie Spaß haben, sei es in einer Kutsche, oder hoch zu Ross... Hier werden auch die großen wieder klein. Es ist über 100 Jahre alt.

♦ Anton Piek Platz

Hier befinden sich unter freiem Himmel Karusells in verscheidenen Größen also auch für die kleinsten Besucher findet man hier pures Karussell - Erlebnis. Aber auch die großen kommen mit Kettenkarussell und Raupe nicht zu kurz.

♦ Der Fakir

Hier bekommt man die wunderbare Welt eines niederländischen Wahrzeichens zu sehen. Es erwachen die Tulpen und blühen auf, wenn der Fakir auf seinem Teppich dahergeschwebt kommt. Diese Attraktion ist für die ganze Familie sehenswert.

♦ Märchenwald

Eine eigene Märchenlandschaft wurde liebevoll in Szene gesetzt. Hier findet man Attraktionen unter freiem Himmel aber auch in Gebäuden. Eine Gestaltung für die ganze Familie.
Man findet hier:

Hänsel und Gretel - Die indischen Seerosen - Das Mädchen mit den Schwefelhözchen - Schneewittchen - Tischlein deck dich - Der Froschkönig - Der König Troll - Rotkäppchen - Rapunzel - Drache - Langhals - Dornröschen - Die chinesische Nachtigal

Einzelne Märchen werden sehr schön dargestellt, allerdings hört man die Erzähler leider nur niederländisch sprechen. Die meisten Geschichten sind zum anfassen und mitmachen. Bei Hänsel und Gretel kann man an der Tür klingeln und die alte Hexe reagiert sogar indem sie aus dem Fenster schaut. Ein Papagei hört genau zu, wenn man etwas sagt und wiederholt alles.
Sehr liebevoll gestaltet ist auch die ganze Umgebung... Pilze am Wegesrand machen Musik, sobald sich jemand darauf setzt. Die Umgebung ist auch sehr angenehm. Das Märchenland befindet sich in ein einem Wäldchen und ist auch für Rollstuhlfahrer sehr gut zu erreichen.

Jetzt werde ich das Sagenland verlassen und vom Andersland berichten

♣ ○ ♣ Das Andersland ♣ ○ ♣

Das Andersland hält 8 Attraktionen bereit. Diese sind auch von einigen Bäumen umgeben und können zu Fuß leicht erreicht werden. Die Attraktionen hier sind:

♦ Das Efteling Theater

Hier kommt die ganze Familie kurz zur Ruhe und kann in diesem Gebäude in Phantasie schwelgen. Hier werden Schows und Tanzeinlagen präsentiert, aber auch Märchen erwachen hier zum Leben. Hier ist Magie im Spiel und fasziniert sicher alle. mir blieb dort die Sprache weg, so beeindruckt war ich.

♦ Der Ruderteich

Unter freiem Himmel kann man hier zu viert in einem Ruderboot fahren, aber wie schon gesagt... RUDERN ... Da bekommt man richtig Muskeln. Ich war aber beim Rudern von der Umgebung ( der Fata - Morgana) so fasziniert, daß das Rudern ganz von allein ging.
Diese Attraktion kann auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden, die Mitarbeiter sind sehr höflich und helfen den behinderten Gästen in die Boote und auch wieder heraus.

♦ Die Fata Morgana

Hier sitzt man in einem Boot und lässt es sich gut gehen. Man bekommt viele Eindrücke vermittelt, sei es durch Riesen, Krokodile oder Bauchtänzerinnen.
Wie es im inneren der Fata Morgana aussieht kann ich leider nicht mitteilen, da Aufgrund großem Andrang sicher 45 Minuten verloren gegangen wären, ehe ich an der Reihe war.

♦ Kanu Teich

Auf dem Teich befinden sich viele Kanus, mit denen man sich entweder anstrengen kann, um vor den anderen am gegenüberliegendem Ufer anzukommen oder aber man lässt sich treiben und geniesst die Umgebung und den Sonnenschein.
Hier kann die ganze Familie mitwirken.

♦ Pirana

Diese Attraktion fand ich persönlich sehr aufregend und bin gleich mehrmals mitgefahren. Die ganze Familie kann dort (empfohlen ab 6 Jahre in Begleitung) auf eine kleine Wasserreise gehen. Man kann hier gut entspannen, allerdings nicht lange, denn das Boot in dem man sich befindet wird von einer Stromschnelle erfasst und herumgewirbelt. Wenn man hier torcken geblieben ist, sorgt ein Wasserfall schon dafür, daß man auch nass wird.
Empfehlen würde ich diese Attraktion eher an warmen Tagen, wo die Kleidung schnell trocknet.

♦ Spukschloss

Wer bei Piranha noch nicht genug nass geworden ist, der wird sicher im Spukschloss ins Schwitzen kommen. Dort ist es dunkel und es sollten hier auch nur mutige Besucher das Schloss betreten. Sehr aufwendig gestaltet sind die Figuren und Effekte und ich denke mal, auch der hartgesottenste Besucher wird hier Gänsehaut bekommen. ich fand dieses Erlebnis sehr spannend aber bin dort nicht gleich ein 2. Mal hineingegangen.

♦ Panda Vision

Zu dieser Attraktion kann ich nichts weiter schreiben, da diese zum Zeitpunkt meines Besuches noch nicht verfügbar war.

♦ Bobbahn

Diese Attraktion ist nichts für Weicheier. Mit etwa 55 - 60 km/h geht es durch scharfe Kurven. hier gibt es keinen Schnee, aber man kommt auch ohne voll auf Fahrt. Es geht auf und ab und ehe man es sich gemütlich machen kann, kommt der nächste steile Abhang. Ich empfand die Bahn als gutes Bauchmuskeltraining.

♣ ○ ♣ Das Abenteuerland ♣ ○ ♣

Der Themenbereich „Abenteuerland" besteht auch aus 8 Attraktionen für jung und alt.

♦ Pegasus

Pegasus ist ein Pferd... hier in Form einer Holzachterbahn. Schwache Nerven und wenig Muskeln sind hier nicht so günstig, denn man muss sich gut festhalten und in den Sitz drücken können. Allerdings sollte man hier auch nichts in den Taschen haben, denn sonst fällt es garantiert heraus... Bei mir war es eine alte Sonnenbrille, welche ich aber noch im Park durch eine neue ersetzt habe.

♦ Python

Gleich neben der Holzachterbahn befindet sich eine weitere Bahn, welche aber noch viel wagemutiger ist. Hier darf man erst ab einer Körpergröße von 1,20 oder 1,50 m mitfahren. ( Da bin ich mir etwas unsicher, kann man aber vor Ort erfragen) Neben Loopings und rasanten Bergfahrten gibt es kaum Strecken zum aufatmen.

♦ Polka Marina

Hier sitzt man in seinem eigenen Segelboot, allerdings kann ich euch vom Feeling hier nichts berichten, da ich aus Zeitgründen nicht mitgefahren bin.
Hier kann aber soweit ich weiß die ganze Familie Spaß haben.

♦ Ferngesteuerte Boote

Da schlägt das Kapitänherz höher. Die ganze Familie wird hier riesen Spaß haben, wenn die kleinen Modellboote über das Wasser gleiten.
Jeder kann hier Kapitän sein und sein Schiff steuern. Diese Anlage ist sehr klein und übersichtlich.

♦ D´Oude Tuffer

Beim Oldtimer fahren kann man sich endlich mal richtig ausruhen und geniessen, denn das Gefährt bewegt sich von allein vorwärts.
Die ganze Familie hat in einem solchen Auto Platz und sollte sich von der Pflanzenpracht der Anlage faszinieren lassen.

♦ Der Halbmond

Dieses Luftschiff ist sicher nichts für schwache Nerven, denn vielen wird schon beim Anblick schlecht. Der Beginn der Fahrt ist ja noch ganz nett und gemütlich, aber schon nach kurzer Zeit erreicht diese Schaukel hohe Geschwindigkeiten. Es geht auf und ab und höher und höher, Bald überschlägt sich die Schaukel. Hier habe ich mich richtig wohl gefühlt, man muss sich aber extrem gut festhalten und auf den Sitz drücken, um nicht verloren zu gehen. Eines ist sicher... Dieses Kribbeln im Bauch wird man nie mehr vergessen! (Vor der Fahrt etwas zu essen ist nicht unbedingt ratsam)

♦ Das Kindergleis

Hier können die kleinsten auch eine Attraktion nutzen. Allerdings sollten sie schon wissen, wie man in die Pedale tritt, denn die Bahn fährt sonst nicht.

♦ Game Gallery

Diese Attraktion hat nichts mit Gameboy oder Nintendo zu tun...
Hier kann die ganze Familie Bälle werfen, angeln oder Seile ziehen. Hier kann man sogar Preise gewinnen.

♣ ○ ♣ Das Reiseland ♣ ○ ♣

Auch hier gibt es verschiedene Attraktionen, welche ich kurz vorstellen möchte. Vorwiegend die kleinen Besucher werden hier angesprochen, was ich persönlich sehr schön finde, denn in vielen Geräten können die kleinsten wirklich noch nicht mitfahren.

♦ Pagode

Flugangst ade! In diesem chinesischen Tempel muss man einfach mal gwesen sein. Sobald sich die Türen geschlossen haben, bewegt sich dieser in die Lüfte und man kann einmal die Luftperspektive des Parkes ganz in Ruhe ansehen. Hierbei dreht sich der Tempel, sodaß man den Park von jeder Seite sehen kann. Irgendwann (viel zu schnell fand ich) bewegt sich der Tempel wieder nach unten und ich fand, daß die Luft oben etwas anders war.

♦ Gondoletta

Kommt man aus der Pagode, sollte man es sich nciht entgehen lassen noch etwas zu relaxen. denn hier befinden sich Boote auf einer Schiene, welche die Besucher über einen See schippern lassen. Ganz in ruhe kann man hier neben den schön angelegten Blumenanlagen (Tulpen, Rhodedendren, Rosen) auch Wasservögel betrachten. Hier hat die Familie eine Gondel in der sie ungestört die Atmosphäre geniessen kann.

♦ Spielplatz Kinderhof

Dieser Spielplatz ist geeignet für die kleinsten Besucher. Hier gibt es viele Spielgeräte und Anwendungen für die Knirpse, welche sich hier richtig austoben können und die Eltern können ganz beruhigt auf einer Bank sitzen und verschnaufen, denn die Kids kommen da sicher ganz allein klar.

♦ Vogel Rok

Hier trifft man auf einen riesen Adler, allerdings weiss ich nicht, was man hier erlebt, allerdings muss diese Attraktion nur für die mutigen und großen sein, denn hier gibt es eine Mindestgröße von 1,20m um teilnehmen zu können. Ich hatte aber leider keine Zeit zu testen.

♦ Carneval Festival

Carneval ist hier den ganzen Sommer... Puppen führen die kleinsten in eine zauberhafte Welt.
Auch hierfür war leider keine Zeit mehr. Sorry

♦ Monsieur Cannibale

Dieser Name ist furchteinflössend, aber Cannibale ist harmlos. Er läd die ganze Familie ein, in einem seiner Kochtöpfe platz zu nehmen. Er ist sehr hungrig, aber soweit ich weiß, ist da bisher jeder Besucher wieder aus dem Topf gekommen. Vielleicht war nur dem einen oder anderen etwas unwohl, weil sich die Töpfe drehen.

♦ Der Irrgarten

Hier müssen die großen draussen bleiben. In diesem Irrgarten gibt es verschiedene Hindernisse... Wasserspuckende Brücken oder Spiegelbilder, die einem Wasser ins Gesicht spritzen sind da nur einige davon. Personen über 1,50 bleiben ausserhalb und können alles beobachten.

♣ ○ ♣ Allgemeines ♣ ○ ♣

Sooo jetzt bin ich mit euch eine Runde durch den Freizeitpark gegangen und komme hier zum Ende...

Voerher allerdings möchte ich euch noch etwas zur Sauberkeit und der Verpflegung mitteilen.

Viele Sitzgelegenheiten wurden im gesamten Park angebracht und rund herum kann man viele Pflanzen und Vögel beobachten.
Der Park ist sehr sauber, was ich auf die schönen Mülleimer zurückführe. Da stehen nämlich Müllbehälter, welche rufen „ Papier hier!" und sobald man den Mülleimer gefüttert hat sagt der Behälter „ Dankje well". Da fühlen sich gerade die Kinder magisch angezogen und werfen alles was sie finden und selbst entsorgen möchten dort hinein.
Es brfinden sich 2 Wickelräume im Park und mehrere Toiletten. Die Sanitäranlagen sind sehr sauber gehalten und ich habe mich dort ziemlich wohl gefühlt. (Wenn Sanitäranlagen unsauber sind, gehe ich dort äusserst ungern hin und nur im dringensten Notfall)
Weiterhin verfügt der Park über eine Garderobe, welche kostenpflichtig ist, sowie über einen Hundezwinger, wo die Hunde allerdings nur zur Aufbewahrung abgegeben werden, denn Haustiere sind im Park nicht erlaubt. Auslauf haben die Hunde dort allerdings nicht und das Futter wird nicht gestellt.

♣ ○ ♣ Restaurants ♣ ○ ♣

Jeder Themenbereich hat eigene Restaurants.

♦ Das Sagenland verfügt über 4 Restaurants / Schnellimbiss
Ob belegte Brötchen, warme Speisen oder Puffer .... in einem der Restaurants wird jeder das passende für zwischendurch finden.

♦ Das Andersland hat auch 4 Restaurants.
Hier bekommt man neben Snacks wie Pommes oder Brötchen auch mexikanische Spezialitäten und ein Feinschmeckerrestaurant. Dieses ist dann natürlich etwas Preisintensiver.

♦ Im Abenteuerland hält in 3 Restaurants Leckerbissen wie Burger, Snacks, Milchshakes, Fisch oder Pizza bereit.

Die Preise sind angepasst für einen Burger mit großer Pommes und Getränk zahlt man 12 Euro, also bewegt man sich hier zwar am oberen Rand der Mittelklasse. Es werden auch Kindermenus mit Spielzeug angeboten. Hier habe ich leider keinen Preis im Kopf. Einzelne Brötchen sind für etwa 3 Euro erhältlich und kleine Pommes für 1,70€

♦ Das Reiseland ist für den schnellen Imbiss mit 2 Restaurants ausgestattet. Hier gibt es belegte Brötchen, Salate, Eisbecher, Kuchen... etc.

♣ ○ ♣ Sicherheit ♣ ○ ♣

Vor meinem Fazit möchte ich noch auf die Sicherheit eingehen.
Jeder Besucher wird bei der Nutzung der einzelnen Geräte durch Rückhaltesysteme gesichert. Mitarbeiter versichern sich auch, ob jede Sicherung eingerastet ist und ob jeder vorschriftsmäßig gesichert ist.
Die Geräte selbst weisen TÜV Siegel auf, somit fühle ich mich da schon sicher.

♣ ○ ♣ Mein Fazit ♣ ○ ♣

Mit dem Efteling Freizeitpark haben die Niederlande einen sehr schönen Touristikmagneten angelegt. sehr schön finde ich, daß die meisten Attraktionen auch für behinderte Besucher zugänglich sind. Die Mitarbeiter helfen da auch sehr gut mit und ermöglichen auch den Menschen, einen unvergesslichen Tag zu geniessen.
Die Parkanlage finde ich sehr gut geplant und umgesetzt und in Punkto Sauberkeit kann sich der Park auch sehen lassen.
Wegpläne und Übersichtskarten erleichtern dem Besucher das Zurechtfinden etwas, allerdings sind die Wegweiser mitunter etwas verwirrend.
Sehr angenehm ist auch die Tatsache, daß schon die kleinsten Besucher viele Attraktionen nutzen können und auch wenn gerade im Märchenland alles auf niederländisch gesprochen wird, so sind die Kulissen für die kleinen so aufregend, daß man auch über die Sprachunkenntnis hinweg kommt. Eltern haben aber hier alle Hände voll zu tun, denn gerade in einem so überwältigendem Park sind Kinder schwerer zu hüten, als ein Sack Flöhe. Aber gerade der Kinderspielplatz ist ein Entspannungsplatz auch für die Mamas und Papas.

Den Freizeitpark Efteling kann ich auf alle Fälle empfehlen und vergebe die Bestnote.
Eine Kleinigkeit ist aber etwas weniger schön... der Eintrittspreis ist ziemlich hoch, aber dadurch, daß man die Attraktionen im Park nutzen kann, gleicht sich das wieder aus. Wenn ich rechne, daß heutzutage auf dem Jahrmarkt eine Karussellfahrt schon 4,50€ kostet, so hat man das ausgegebene Geld schnell wieder raus.

♣ ○ ♣ Noch Geschichtliche Daten ♣ ○ ♣

Für alle interessierten werde ich hier noch geschichtliche Daten aufführen, diese habe ich von einem belgischen Freund erhalten.

1933 ein Sportpark aufgebaut, welcher dann weiterentwickelt wurde.
1935 wurde ein Sport - Naturpark mit Fussbal und Trainingsplätzen
1952 entsteht der Märchenwald
Aller 2 - 3 Jahre entstehen neue Attraktionen, welche im Laufe der Zeit immer noch verbessert wurden.
2002 feierte Efteling seinen 50. geburtstag und in diesem Jahr gab es viele Sonderattraktionen und Shows, sowie Preisnachlässe.

♣ ○ ♣ Zusatzinfos ♣ ○ ♣

In der näheren Umgebung befindet sich das Efteling - Hotel, welches mit verschiedenen Themensuiten sowie mit Doppel und Familienzimmern ausgestattet ist. Die Preise sind Saisonbedingt und liegen zwischen 90 und 325€ / Nacht ohne Frühstück und ohne Eintrittspreis für den Freizeitpark.

Weiterhin hat man die Möglichkeit, eine Golfanlage zu besuchen. Auch eine Golfschule wird angeboten. Hier kostet eine halbe Stunde 26,50€ .

Vielen Dank für das Interesse an meinem Bericht.

♣ ○ ♣ Liebe Grüße der Delphin ♣ ○ ♣

53 Bewertungen, 3 Kommentare

  • maerchenfee

    14.05.2007, 20:26 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :) freue mich über gegenlesungen!

  • Baby1

    20.01.2006, 17:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht, haste Dir echt Mühe gegeben LG Anita

  • feldhase

    04.08.2005, 13:16 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht. Alles drin und wunderbar ausführlich beschrieben. Alle Achtung! LG vom Feldhasen