Efteling Park Kaatsheuvel Testbericht

No-product-image
ab 17,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Ich glaube früher war er besser als heute

Pro:

Viel grün mit Wasser und allgemein sehr naturverbunden!Panda Droom!Sehr kinderfreundlich!Preise im Park ganz OK, auch wenn sie immer noch teuer sind in solchen Parks!

Kontra:

Parkgebühr!Ohne Plan findet man sich schwer zurecht!Nicht sehr viele große Attraktionen!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
------------

Da wir am Donnerstag zum ersten Mal in dem Freizeitpark De Efteling waren, darf natürlich auch ein Bericht von mir nicht fehlen. Ich hatte ihn mir nämlich etwas anders vorgestellt wie er letztlich war und genau darüber werde ich heute auch berichten. Insgesamt waren wir zu 4 Erwachsenen dort mit unserer Tochter (2 Jahre) und einem Kleinkind. Hier also meine Erfahrungen, denn bislang war ich nur in Parks wie Phantasialand, Warner Brothers Movie World, Heide Park und Hansa Park!

Die Anfahrt
--------------------

Aus Richtung Köln beträgt der Weg eigentlich genau 200 Kilometer und schon sind wir in den Niederlanden angekommen. Man fährt grundsätzlich erstmal Richtung Eindhoven und anschließend Richtung Tilburg. Ist man dann im Ort Waalwijk angekommen, ist der Park De Efteling schon ausgeschildert und leicht zu finden. Gefahren sind wir ca. knapp über 2 Stunden und haben uns nur beim Rückweg etwas verfahren. Ansonsten relativ leicht zu finden und gut ausgeschildert!

Die Eintrittspreise
----------------------------

Normalerweise liegt der Eintrittspreis pro Erwachsener bei ca. 23 Euro und zum Glück hatten wir einen Gutschein aus der Zeitung und haben nur 19 Euro zahlen müssen und dies für insgesamt 4 Personen. Passte also bei uns ideal, denn Kinder sind bis 3 Jahre gratis. Man muss aber noch dazu sagen das es Preise sind in der Vor- oder Nachsaison. In der Zeit vom 19. Juli bis 5. September sind die Preise bei 25 Euro pro Erwachsener. Dazu kommt dann noch der sehr happige Parkplatzpreis von satten 6 Euro!

Die Öffnungszeiten
----------------------------

Also die Hauptöffnungszeiten liegen zwischen 10 und 18 Uhr, doch es gibt an verschiedenen Tagen andere Öffnungszeiten und da kann es sogar sein, das der Park sogar bis 21 Uhr geöffnet hat. Weitere Events, auch im Winter sind vorhanden und sollte man sich im Internet unter www.efteling.de selber anschauen, dort ist es jedes Jahr aktuell!

Die Aufmachung des Parks
---------------------------------------

Er ist auf jeden Fall sehr groß und man kann sich quasi dort verlaufen. So ist es uns zumindest am Anfang ergangen und wir mussten uns erstmal einen Plan kaufen, der dann 1,50 Euro kostete. Mit dem Plan ging es schon sehr viel einfacher und man hat gesehen, das er zwar groß ist, aber die Attraktionen noch recht überschaubar. Es ist eine Menge grün zu sehen und auch viel Wasser, was den schön sehr angenehm macht von der Atmosphäre her. Die Attraktionen sind zwar etwas weiter manchmal, doch grundsätzlich kein Problem zu erreichen. Auch für Behinderte oder auch wie bei uns mit Kinderwagen, kommt man überall wunderbar hin. Alles in allem eine sehr schöne Anlage und auch die Attraktionen sehen noch sehr gut in Schuss aus. Neben 7 Souvenir-Shops gibt es auch noch insgesamt 28 \"Fressbuden\" wo man satt wird. Die Preise dort sind annehmbar, doch natürlich für einen Freizeitpark schon recht hoch!

Die Attraktionen
-------------------------

Insgesamt gibt es 33 Attraktionen für Groß und Klein und ich werde deshalb auch nur auf die großen Attraktionen etwas näher eingehen oder die, die mir am Besten gefallen haben. Die restlichen werde ich am Ende aber auch noch kurz erwähnen!

Panda Droom
----------------------

Dies scheint eine neue Attraktion zu sein und da wollten wir ganz am Anfang schon rein. Doch die Wartezeit von 20 Minuten schien uns etwas lang und daher nahmen wir diese Attraktion am Ende nochmal mit. Da haben wir nur ca. 2 Minuten gewartet und wussten eigentlich nicht, was auf uns zukommt. Da es für die gesamte Familie sein sollte, haben wir auch unsere Kleine mitgenommen und sie hatte riesigen Spaß dabei. Es handelt sich nämlich um ein 4D-Kino, wo man etwas naß wird, den Wind spürt und eigentlich die ganze Tierwelt direkt vor seiner Nase hat. Wirklich ein tolles Erlebnis und gar nicht zu vergleichen mit einem 3D-Kino!

Python
-----------

Dies ist eigentlich die übliche Variante was Achterbahnen mit Überschlag angeht. Einen steilen Berg geht es hinab und anschließend zwei Loopings hintereinander gefolgt von zwei Schrauben und fertig war diese kurze Fahrt. Leider haben wir dort knapp über eine Stunde angestanden und daher sind wir auch nur einmal drauf gegangen. Ein netter Adrenalinkick, der halt sehr kurz ist, aber im Gegensatz dazu hat Phantasialand ja immer noch keine Achterbahn mit Looping!

Pegasus
-----------------

Als nächstes folgt wieder eine Achterbahn, die wohl eher etwas für die Kleinen ist. Es handelt sich um eine Holzachterbahn, doch leider kommt sie nicht annäherend an die Wild Wild West aus dem Warner Brothers Movie World heran. Sie ruckelt ganz schön stark und ist nicht besonders steil. Trotzdem ganz nett, kurze Wartezeit und sie ist im Wasser aufgebaut und daher wohl im Dunkeln besonders zu empfehlen!

Pirana
-----------

Dies ist eine Rafting-Anlage wo man ziemlich nass werden kann. Unsere Kleine war auch mit dabei und hatte ziemlichen Badespaß. Besonders zu empfehlen wenn es besonders heiß ist!

Bobbaan
---------------

Dies ist auch eine sehr schöne rasante Attraktion, die leider viel zu schnell zu Ende geht. Die Wartezeit ist ca. eine halbe Stunde gewesen und man hat sich in einen Bob gesetzt, wo insgesamt sogar 8 Personen Platz gefunden hätten. Dann geht es ab wie beim Bobfahren und man gleitet in die Kurven. Hätte vielleicht etwas schneller sein können, aber halt mal was Anderes!

Im Grunde waren dies die besonderen Attraktionen und zusätzlich waren wir noch auf dem großen Piratenschiff, was wohl schon Standard ist in jedem Park. Man wird hier kräftig hin und her geschaukelt, leider nicht kopfüber. Dann gibt es natürlich noch eine Menge Attraktionen für die Kinder und ein Spukschloss welches nicht sonderlich gruselig ist. Ansonsten gibt es noch einen Aussichtsturm und Kanu fahren kann man sowie viele kleinere Attraktionen. Alles in allem schon ein vielfältiges Angebot, doch von den großen Attraktionen hätten es ruhig ein paar mehr sein können!

Meine Meinung
------------------------

Also ich werde diesem Park am Ende ein \"Mittel bzw. weniger gut\" geben, wobei ich noch dazu sagen muss, das meine Erwartungen sehr hoch waren. Schon früher wollte ich immer mal in diesen Park aufgrund der Achterbahn mit Looping, doch heutzutage ist dies halt nichts Besonderes mehr und deshalb hat er mich wohl auch nicht so überzeugen können. Sie haben auf jeden Fall noch eine Menge Platz für neue Attraktionen, denn man kann sich fast verirren ohne Plan. Die Attraktionen sind aber trotzdem recht nah nebeneinander und man muss nicht soviel zu Fuss gehen wenn man sich auskennt. Tut man es nicht, ist man froh um 17 Uhr aus dem Park zu kommen, da einem ziemlich die Füße wehtun. Lange Wartezeiten waren hier nur vormittags, da eine Menge Schulklassen da waren und allgemein war er recht gut gefüllt, obwohl das Wetter Regen angesagt hatte und es auch den ganzen Tag bewölkt war. Außerdem war Donnerstag, doch das hat niemanden interessiert. Die Eintrittspreise sind relativ normaln in der heutigen Zeit und ohne Rabatte schon sehr teuer. Zum Glück haben hier Kinder unter 3 Jahren noch freien Eintritt, doch dafür muss man satte 6 Euro Parkgebühr zahlen. Für Kinder ist der Park auch ideal, denn man kann eine Menge mit ihnen unternehmen. Auch so ist er schön anzusehen mit viel grün und einer Menge Wasser. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, doch es gibt mit Sicherheit bessere Freizeitparks und da werden wir eventuell als Nächstes mal Bobbejaanland oder Six Flags probieren. Bis zum nächsten Freizeitpark, euer Sky!

36 Bewertungen, 2 Kommentare

  • catmother

    09.08.2004, 19:06 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt aber trotzdem, als hätten die noch mehr zu bieten als Belantis.

  • redwomen

    17.07.2004, 23:55 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist mir dann vielleicht ?? -oder Gott sei Dank ???- etwas zu weit. LG Maria