Eggeland Reisen Testbericht

No-product-image
ab 7,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von blue_magic

Eggeland Reisen - gut und günstig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diese Reise nach Antalya brachte mich ins Schwärmen. Ich lese immer wieder negative Berichte über Werbefahrten. Darum ist es mir ein Bedürfnis, hier mal meine positiven Erlebnisse zu schildern. Zuerst war ich zwar skeptisch, aber dann ließ ich mich sehr positiv überraschen.

Anfang des Jahres erhielt ich von Eggeland Reisen einen Brief mit dem Angebot eines Antalya-Urlaubs: 1 Woche an der Türkischen Riviera, 7 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel, direkt am Strand gelegen. Inklusive Halbpension, Frühstück und Abendessen jeweils in Buffetform (essen soviel man will). Einschließlich komplettem Ausflugspaket.
Und das alles für lediglich 199,- Euro.

Wer schaut da nicht genauer hin? Ich kam ins Schwärmen.
Gleichzeitig fragte ich mich aber: Wo ist der Haken?
Dann las ich, daß unterwegs eine Werbung stattfinden sollte.
Das gab mir erst zu denken.
Was hat man nicht schon alles über sogenannte Kaffeefahrten gehört und gelesen?

Andererseits, für 199,- Euro eine Woche Urlaub im Süden, mit allem drum und dran, das wäre doch was. Wenn ich mit einem der bekannten Veranstalter nach Mallorca fliege zahle ich mehr als das Doppelte. Und da muß ich die Ausflüge noch extra buchen. Was soll ich sagen, der Wunsch nach einem preiswerten Urlaub und das geweckte Interesse an diesem scheinbar wunderschönen Land, Türkei, waren stärker als die Skepsis. Ich schickte die Anmeldekarte weg und habe für mich und meine Frau gebucht. Zum Glück.

Im Frühjahr 2002 erhielten wir, ca. eine Woche vor der Reise, unsere Tickets mit einer ausführlichen Beschreibung des Reiseverlaufs und mit den genauen Terminen. Die Vorfreude und das Reisefieber stiegen.

Vom heimischen Busbahnhof, nicht weit von zu Hause (die Taxifahrt kostete ca. 8,- Euro), sollte die Reise beginnen. Pünktlich, in aller Herrgottsfrühe, fanden wir uns ein. Der Bus kam ca. 5 Minuten vor der angegebenen Zeit. Die Koffer wurden verstaut, wir nahmen Platz und los ging die Fahrt. Ab jetzt brauchten wir uns um nichts mehr zu kümmern, der Urlaub hatte unwiderruflich begonnen. Unterwegs wurden noch einige Haltepunkte angefahren und nach ca. 2 Stunden kamen wir am Flughafen an. Der freundliche Busfahrer ließ uns an der passenden Stelle aussteigen und zeigte uns noch den Weg zum Eincheck-Schalter.

Wenn man selbst mit dem Auto angereist wäre, hätte man natürlich länger schlafen und später abfahren können. Aber man hat immer die Ungewißheit: \"Klappt alles mit dem Auto? Hoffentlich ist kein Stau! Finden wir einen ordentlichen Parkplatz und was kostet dieser? Wohin müssen wir zum Einchecken?\" So ist alles ein wenig bequemer und ruhiger. Schließlich haben wir Urlaub.

Da es bis zum Abflug noch ca. 1 ½ Stunden dauerte begaben wir uns in ein Flughafen-Bistro um uns erst einmal ein ausgiebiges Frühstück zu gönnen. Gut gestärkt checkten wir ein und setzten uns mit einer interessanten Lektüre in den Warteraum. Die Zeit verging wie im Fluge und schon saßen wir in einer modernen Maschine der Sunexpress, einer Tochter der Condor. Und nach ca. 3 Flugstunden landeten wir in Antalya, dem kühlen Schmuddelwetter in Deutschland entflohen, bei angenehm sonnigen 22 °C. Auf dem Weg zum Flughafenausgang zeigte man uns bereits, wo unser Bus stand. An Bord empfing und begrüßte uns dann auch schon unser Reiseleiter. Während der ca. 1½-stündigen Fahrt zum Hotel erfuhren wir schon eine ganze Menge über Land und Leute, über das türkische Leben und über den weiteren Verlauf des Urlaubs. An unserem 4-Sterne-Hotel \"Club Günes Garden\" angekommen, stiegen wir mit einigen anderen Reisenden aus und checkten ein.
Wir erhielten ein sehr großes und sehr schönes Zimmer mit Balkon und sogar mit Meerblick. Alle beschriebenen Ausstattungsmerkmale (sogar TV mit einigen deutschen Programmen) waren vorhanden. Nach einer kleinen \"Verschnaufpause\" und einer erfrischenden Dusche unternahmen wir einen Bummel durch die weiträumige, parkähnliche Anlage. Gebäude und Vegetation bildeten eine harmonische Einheit. Wir sahen viele Freizeitangebote, diverse Sport- und Kinderspielplätze, Wassersportmöglichkeiten, einen schönen Strand mit Bar und überall kleine Oasen der Ruhe. Die Dämmerung des Sonnenuntergangs und die abendliche Beleuchtung ließen direkt eine romantische Stimmung aufkommen. Hier konnte man es aushalten - tief durchatmen - Eggeland Reisen war wohl doch die richtige Entscheidung.

So ein Reisetag ist natürlich anstrengend. Darum knurrte uns auch schon der Magen. Also, auf zum offenen Buffet. Wir fanden alle möglichen kulinarischen Leckereien: Vorspeisen, Suppen, Salate, diverse Fleisch- und Fischgerichte, verschiedene Beilagen und die unterschiedlichsten Nachspeisen, frisches Obst, Torten und Eis. Dieser Urlaub war nicht zum Abnehmen geeignet. Wer hier nicht satt wurde, war selber Schuld. Sicher kann jeder verstehen, daß wir in der ersten Nacht wie die Murmeltiere geschlafen haben.

Am 2. Reisetag ging es vormittags zur angekündigten Werbung. Wir bekamen einen Gratis-Drink, der Moderator war gut drauf und wir hatten eine Menge Spaß. Neben diversen Haushaltstextilien waren auch Reisen im Angebot. Wir haben gleich unseren Herbsturlaub gebucht: 8 ½ Tage mit dem Komfortbus und einem Luxusschiff nach Sardinien zur 4-Sterne-Anlage \"I Gardini\" für nur 299,- Euro.

In den ersten Tagen haben wir eine Menge gesehen: das Hochland Anatoliens, die Kalksinterterrassen von Pamukkale, den atiken Kurort Hierapolis, das Teppichknüpfzentrum in Tavas, die Stadt und den Hafen Alanya, die Damlatas-Höhle und die Karawanserei \"Alarahan\". Unser überaus sympathischer Reiseführer \"Burlak\" war immer dabei. Er erzählte uns spannende, lebendige Storys über die türkische Geschichte und das Leben der Einheimischen und er erklärte uns aus seiner Sicht die türkische Politik. Es machte immer wieder Spaß ihm zuzuhören und man war jedes Mal auf die Fortsetzung gespannt.

Die letzten Tage haben wir in der Anlage verbracht. Es war sonnig und warm bei ca. 24 bis 27 °C. Die Wassertemperatur von 24 °C im Mittelmeer sorgte zwischendurch immer wieder für eine angenehme Abkühlung. Wir haben diese Tage genossen: gemütlich am Strand liegen, das Treiben auf dem Wasser und die Leute beobachten, zwischendurch in einem guten Buch schmökern und dazu einen kühlen Drink von der Strandbar schlürfen. Das nenne ich Urlaub. Es wurde zwar eine Animation angeboten. Und man sah auch, daß die Leute mit den Animateuren reichlich Spaß hatten. Aber wir wollten lieber die ruhige Schiene genießen, den reinen Erholungsurlaub eben.

Das Personal hat sich übrigens sehr um uns bemüht. Und obwohl man viele der Angestellten von frühmorgens bis spätabends emsig bei der Arbeit sah, erhielt man immer ein freundliches Lächeln oder ein paar nette Worte. Man hatte wirklich das Gefühl, man macht \"Urlaub bei Freunden\".

Einziger Kritikpunkt: Die 8 Tage waren viel zu schnell vorbei.

Resümee: Einen derart angenehmen Urlaub haben wir lange nicht erlebt. Und dann noch zu diesem sensationellen Preis von 199,- Euro. Wir können Eggeland Reisen daher sehr empfehlen, und wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Eggeland-Urlaub im Herbst auf Sardinien.

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • leuchttuermin

    09.07.2006, 15:22 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    weißt du, wo der Firmensitz ist?