Egypt Air Testbericht

No-product-image
ab 7,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von blonde_lady

Ab in den Urlaub!!

Pro:

Nettes Flugpersonal, Essen o.k.

Kontra:

selbst für mich sehr eng

Empfehlung:

Ja

Leider ist unser Sommerurlaub auch schon wieder Vergangenheit.
Heute will ich euch über meine Eindrücke und Erfahrungen beim Flug nach Hurghada mit der Fluggesellschaft Egypt Air berichten.

***Allgemeine Infos über Egypt Air***

Egypt Air wurde 1932 gegründet. Diese Fluggesellschaft ist also bereits 75 Jahre alt. Hätte ich gar nicht gedacht.

Diese Fluggesellschaft verfügt über insgesamt 33 Flugzeuge. Dieser Bestand setzt sich wie folgt zusammen:

- 3 Stück AIRBUS 340-200
- 4 Stück AIRBUS 321-200
- 5 Stück AIRBUS 300-600
- 2 Stück AIRBUS 330-200 (bis Februar 2006 sollen 7 Stück sein)
- 12 Stück AIRBUS 320-200
- 4 Stück BOEING 737-500
- 3 Stück BOEING 777-200

Egypt Air fliegt 66 internationale Flughäfen an. Natürlich auch inländische Flüge werden durchgeführt.
Jede Woche werden ca. 400 Flüge durchgeführt.

Das war nur ein kurzer Einblick. Mehr Daten verkneife ich mir.


So nun zu unseren Erfahrungen/Eindrücken.

***Internationaler Flug***

Dieses Mal sind wir ab München geflogen. Unser Abflug war für 14:50 Uhr vorgesehen. 2 Stunden vorher begann das Einchecken. Wer jetzt seine Tickets aus irgend einem Grund noch nicht hatte (last Minute usw.) bekam sie ohne große Probleme von einem netten Mitarbeiter von Egypt Air. Er kam direkt zum Check-In-Schalter. Wir hatten unsere Tickets bereits.
Das Einchecken verlief wie immer ohne Probleme.

30 Minuten von dem Abflug durften wir das Flugzeug (A 320-200) betreten. Beim Betreten des Flugzeuges wurden wir freundlich begrüßt. Wir nahmen in Reihe 38 Platz. Gleich bemerkten wir, das hier sehr wenig Beinfreiheit besteht. Irgendwie war es besonders eng in dieser Maschine. Dabei muss ich sagen, dass ich nicht den meisten Platz benötige, da ich nicht sehr lang bin.

Fast pünktlich startete unser Flieger von München in Richtung Hurghada. Nun hatten wir ca. 4 Stunden Flug vor uns.

In den Sitztaschen war natürlich das Magazin von Egypt Air. Dieses ist allerdings in Englisch und Arabisch geschrieben. Natürlich gab es in der Sitztasche auch eine Karte mit Sicherheitshinweisen und entsprechendem Notfallverhalten und die Spucktüte. Der Gesamteindruck vom Flugzeug: nicht mehr das neueste aber sauber.

Auch Egypt Air verkneift sich zum Glück das „Stewardessen-Ballett“. Die Sicherheitshinweise werden über die vorhandenen Monitore und Lautsprecher bekannt gegeben. Aber auch wieder nicht in Deutsch, sondern in Englisch und Arabisch.

Wer es brauchte, konnte sich ein Kissen und auch eine Decke geben lassen.

Kaum hatten wir die Flughöhe erreicht, bekamen wir als erstes das Einreiseformular, was ausgefüllt bei der Passkontrolle in Ägypten abgegeben werden muss. Es handelt sich um eine Karte im Format A 6, auf dem Flug-Nr., Passnummer, Name, Vorname, Heimatanschrift, Aufenthaltsort in Ägypten und Einreisegrund vermerkt werden mussten. Das Ausfüllen geht einfach und schnell.

Anschließen wurde bereits das Essen serviert.
Es gab zwei warme Essen zur Wahl: Hähnchen, Reis, Bohnen+Zuchini oder Rindfleisch, Reis, Bohnen. Dazu gab es Salat mit Dressing (extra verpackt), Puddingtörtchen, Brot, Butter, Schmelzkäse.

Ich hatte Hähnchen und Reis. Das hat erstaunlicherweise ganz gut geschmeckt. Mein Mann hatte sich für das Rindfleisch entschieden und war auch zufrieden. Der Salat war aber nicht die Welt. Bei ihm konnte man den, dass er schon eine weite Reise hinter sich hatte. Er war sehr angetrocknet. Da half selbst das French-Dressing nichts mehr. Aus diesem Grund habe ich mir diesen dann doch verkniffen.

Natürlich gab es auch Getränke. Zur Auswahl standen Wasser, Cola, Säfte, Sprite. Ob es Bier oder Wein gab, kann ich gar nicht sagen. Auch Kaffee und Tee standen zur Auswahl. Der Kaffee war nur mit viel Zucker zu genießen.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurden uns noch einmal Getränke angeboten.

Nun kommen wir zur Unterhalten.
Es gab den Film „Finding Neverland“ mit J. Depp und K. Winslet. Der Film war in Englisch mit arabischem Untertitel. Für mich also nur begrenzt geeignet.
Um den Ton hören zu können, bekam jeder Passagier einen Kopfhörer. Dieser war aber nicht als Geschenk gedacht. Diese Kopfhörer wurden vor der Landung wieder eingesammelt. Wir hatten unsere eigenen Kopfhörer dabei, die natürlich auch passten.
Natürlich gab es auch Radioprogramme. Wir haben uns aber irgendwie anders die Zeit vertrieben.

Als der Film zu Ende war, kam das Personal mit den Duty-Free-Artikeln und bot sie zum Kauf an.
Wir haben wie immer nichts gekauft. Die Preise haben mich aber schon mal interessiert.
Hier zwei Beispiele:
- Zigaretten – Marlboro 200 Stück = 13,00 Dollar
- EDT –Lagerfeld Chloe 90 ml = 30.00 Dollar

Die Bezahlung mit Kreditkarte war natürlich möglich.

Die Durchsagen des Kapitäns erfolgten auch nicht in deutsch, sondern in englisch und arabisch.
Das Kabinenpersonal war immer freundlich, dabei nie aufdringlich.
Was mich gestört hat, war, dass wir nie so richtig wussten, wo wir momentan waren. Es gab keine Anzeigen über Video, so wie bei anderen Fluggesellschaften.

Pünktlich 20:15 Uhr (Ortszeit) sind wir in Hurghada gelandet. Der Flug war durchschnittlich und nichts besonderes. Wir sind schon besser und komfortabler geflogen.
Das Gepäck wurde zügig ausgeladen. Nur nach kurzer Zeit konnten wir in Richtung Hotel aufbrechen.

***Inlandflug***

10 Tage später sind wir dann mit Egypt Air von Hurghada nach Kairo geflogen. Wir kamen also auch in den Genuss eines Inlandfluges. Das Schema ist das gleiche wie bei internationalen Flügen. Das Einchecken war genau so einfach wie in Deutschland.

Auch hier begrüßte uns das Personal beim Einsteigen freundlich.

Alles, was in die Sitztasche gehörte, war wieder vorhanden. Die Sicherheitsinformationen waren die gleichen.

Pünktlich 07:50 Uhr starteten wir nach Kairo.

Da es sich um einen kurzen Flug (1 Stunde) handelte, wurde natürlich kein großes Essen serviert. Es gab einen Muffin. Dazu konnte wieder Kaffee oder Tee gewählt werden. Der Muffin war absolut lecker.
Unterhaltung und Duty Free gab es nicht. Die Stunde war sehr schnell vorüber. Wir landeten sicher und sanft in Kairo. Auch dieses Mal wurde das Gepäck schnell ausgeladen und wir bekamen es bereits nach kurzer Zeit.


***Fazit***

Ein Flug mit Egypt Air ist nicht besonderes. Trotzdem kann ich nicht negativ bewerten. Alles war korrekt. An der Enge der Sitze kann die Fluggesellschaft sicher nichts. Ist eben der Baustil des Fliegers. Das Essen war o.k. Wir haben schon viel schlechteres Essen im Flieger bekommen.
Schade, dass der internationale Flug nicht so richtig für Deutsche geeignet war, obwohl fast nur Deutsche im Flieger saßen. Wer kein Englisch kann, bekommt keine Informationen.

Ich vergebe 4 Punkte.

Vielen Dank.

blonde_lady

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • _knuddelmonster88_

    27.04.2006, 23:47 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von Sara

  • morla

    27.04.2006, 19:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>