Ehe und Familie Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 11,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von Indigo

Warum Frauen nicht rückwärts einparken und Männer nicht zuhören können

Pro:

Das Buch ist für beide Geschlechter sehr zu empfehlen.

Kontra:

Nur für glückliche und zufriedene Paare geeignet

Empfehlung:

Nein

Warum Frauen nicht rückwärts einparken und Männer nicht zuhören können

Impressionen aus einem Bestseller von Allen & Barbara Pease, München, Deutsche Erstausgabe, Ullstein-Verlag, 15. Auflage 2002

Allen und Barbara Pease sind zwei der führenden Kommunikationstrainer der Welt. Das vorgenannte Buch wurde mir von einem guten Freund geschenkt - in einer sogenannten Krisensituation.
Da ist das Buch wenig geeignet. Eine Kollegin sagte mir: Hätte ich dieses Buch vor zwanzig Jahren gelesen, dann hätte ich mich nicht scheiden lassen.

Vielmehr sollten Paare das Werk der beiden genießen, die eine glückliche, harmonische oder ausgeglichene Beziehung führen, was immer das ist. Denn Frauen und Männer passen einfach nicht zusammen. Es ist völlig normal, dass sie einander nicht verstehen können. Hat man/frau das erst einmal erkannt, wird die Beziehung lockerer, entspannter und gelassener verlaufen.

Die Autoren verbinden die Erkenntnisse der aktuellen Gehirn- und Evolutionsforschung mit der modernen Verhaltenspsychologie. In amüsanter Weise erhalten wir die Antwort auf die Frage aller Fragen: Warum sind Männer und Frauen so, wie sie sind, und warum kommen sie gerade deshalb so wunderbar miteinander aus, obwohl sie so unterschiedlich sind und sich eigentlich gar nicht verstehen können?


In der Folge wird dieser Sachverhalt exemplarisch illustriert:

Wollen Sie eine erholsame Urlaubsreise erleben, so geben Sie Ihrer Frau niemals einen Stadtplan oder eine Autokarte, während Sie selbst fahren. Da sich bei Frauen das räumliche Vorstellungsvermögen auf beiden Gehirnseiten befindet, konkurriert es mit der eigentlichen Sprachfunktion.

Fragen Sie Ihre Frau nach einem Ort oder Weg, wird sie in der Regel aufhören zu sprechen und die Karte in den Händen drehen. Im umgekehrten Fall wird der Mann weiterreden, womöglich das Radio oder den CD-Player abstellen, weil die Hörfunktion im Konflikt zur Kartenlesefähigkeit steht.

Eine Frau wird regelmäßig die Autokarte so halten, dass die Fahrtrichtung der Kartenführung entspricht. Ich kenne Situationen, wo ich nach einem bestimmten Ort frage, kurzzeitig nur noch die Atmung meiner Frau höre und dann die spontane Antwort erhalte, der Ort sei überhaupt nicht auf der Karte. Die obligatorische Antwort „Schau doch mal richtig“ leitet dann in der Regel den Streit ein.

Wenn Männer Autofahren und vom direkten Weg abkommen, fahren sie in der Regel weiter und versuchen mit ihrer Orientierung wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Zunächst ist jeder Weg richtig. Frauen hingegen würden anhalten und einen Passanten fragen. Das finden Männer eher peinlich.

Will ein Mann seiner Frau das Autofahren beibringen, so ist der Weg zum Scheidungsanwalt vorprogrammiert. Typische männliche Hilfeleistungen lauten: „Langsamer!..., Runterschalten! Siehst Du dort den Fahrradfahrer? .“Es ist grün!“. und schließlich „Hör auf zu heulen!“

Beginnt es zu regnen, wird eine Frau den Scheibenwischer anstellen. Männer hingegen warten die angemessene Menge von Regentropfen auf der Windschutzscheibe ab, reflektieren diese mit der aktuellen Geschwindigkeit und betätigen erst dann den Scheibenwischer. Beiden, Männern und Frauen, erscheint das jeweils andere Verhalten als völlig unverständlich..

Das Sinnvollste, was ein Mann auf dem Beifahrersitz tun kann, ist „Augen zu, Musik lauter stellen und die Landschaft betrachten. Objektiv fahren Frauen statistisch nämlich deutlich sicherer als Männer. Männer könnten sich somit entspannen und kämen – wenn auch vielleicht etwas später – sicher ans Ziel.

Frauen sollte man jedoch niemals den Weg mit Himmelsrichtung oder Kilometerentfernung erklären. Ergo nicht „fahren Sie 800 Meter nördlich und dann noch zwei km südwestlich!“ Frauen brauchen Orientierungspunkte wie „der Blumenladen mit den blauen Fenstern“ und „dann an der Postfiliale links abbiegen“ . – Für Männer eine abstruse Hilfestellung.

Interessant ist auch, wenn ein Auto angeschafft wird. Psychologen haben herausgefunden, dass die letztendliche Entscheidung signifikant oft durch die Frauen getroffen wird. Frauen entscheiden jedoch zunächst nach Farbe des PKW, betrachten die Innenausstattung wie Ablagen, Spiegel und Radioanlage. Sie reflektieren die Abmaße bezüglich der Einparkchancen im Innenstadtbereich. Für Männer ist der Motor, der Verbrauch, die Beschleunigung ebenso wichtig wie die Höchstgeschwindigkeit.

Ein englisches Experiment hat gezeigt, dass in einer Hauptstraße abgestellte Fahrzeuge bezüglich des Abstandes zum Randstein zu ca. 90 Prozent Männern bzw. Frauen zugeordnet werden konnten. Statistisch parken Frauen während der Fahrschule objektiv besser ein als Männer, im wahren Leben ist es dann umgekehrt.

Frauen wählen lieber eine breitere Parklücke und laufen zurück. Gerade Parkplätze, die das Rückwärtseinparken vorsehen werden oft zweckentfremdet. Frauen versuchen es signifikant häufiger vorwärts zu schaffen.

Unfallstatistiken zeigen, dass Frauen deutlich weniger Unfälle verursachen, aber bei Unfällen, wo rückwärts ausgeparkt wird, weit vorne liegen. Insgesamt belohnen inzwischen die meisten Versicherungsunternehmen die Vertragspartner, wenn ausschließlich Frauen den PKW fahren.

Wollen Sie als Mann eine glückliche Beziehung führen, so fahren Sie am besten nicht mit Ihrer Frau zusammen Auto, oder zwingen Sie sich zum schweigen und unterlassen jedes Hyperventilieren, wenn Sie z.B. auf einer längeren Reise einmal den Fahrersitz freigeben.

Ansonsten fahren Sie ja doch meistens selbst. Wenn Sie aber aus Sicherheitsgründen, so unter Alkoholeinfluss, den Schlüssel übergeben, achten Sie darauf, dass Sie soviel getrunken haben, dass Sie wirklich müde sind und schweigen können.


In diesem Sinne

36 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Rioja

    05.09.2002, 17:25 Uhr von Rioja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin eine Frau, aber offensichtlich mit flexibleren Gehirnhälfen. Zum einen lese ich Landkarten wesentlich besser als mein Mann (nicht, dass er eine Niete ist) und Autofahren nebst Einparken gehört zu den Dingen, die ich mit am besten beherrsc

  • katze35

    04.07.2002, 16:53 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    " Warum Frauen nicht rückwärts einparken und Männer nicht zuhören können " . Ganz einfach, es hat sich bewährt und wird gepflegt. gruss Katze

  • mystery_delusion

    14.06.2002, 17:25 Uhr von mystery_delusion
    Bewertung: sehr hilfreich

    na da scheine ich mich meinem Freund ja Glück gehabt zu haben. Der ist froh wenn ich ihn rumkutschiere und meckert überhaupt nicht! (na, wenigstens meistens). Ich hatte übrigens bis jetzt in meiner 18-jährigen Autofahrerlaufbahn 2 Unf&a

  • werwoelfin666

    14.06.2002, 15:39 Uhr von werwoelfin666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, wie Du das Buch an Hand des Streitthemas "Autofahren" beschrieben hast!

  • Finron

    10.06.2002, 22:58 Uhr von Finron
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand das Buch äußerst populärwissenschaftlich und wenig informativ. Da wurden mir zu viele Klischees aufgewärmt und nicht kritisch genug hinterfragt. Was ja nicht bedeutet, dass an den Klischees nichts dran sein darf ,o)

  • Archmage

    10.06.2002, 05:20 Uhr von Archmage
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zur Statistik, Frauen bauen nicht unbedingt weniger Unfälle, aber die unfälle von Frauen sind (meistens) geringfügig, ein Poller oder ähnliches, was nicht in die Statistik eingeht. Männer haben (meistens) eher einen "richtigen

  • butterkeks

    09.06.2002, 19:39 Uhr von butterkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich werde mir das Buch auch einmal zulegen...habe ich schon länger vor, aber bisher noch nicht getan. Gruß Drea

  • ClaudiaRetzmann

    09.06.2002, 15:09 Uhr von ClaudiaRetzmann
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe mir das Buch erst vorgestern gekauft und gestern angefangen zu lesen;-) Beim Lesen hab ich grad festgestellt, dass es bei uns in ein paar Punkten genau anders ist. So erklärt mein Freund den Weg immer anhand von diversen Geschäften, Tankstel

  • Anachronistin

    09.06.2002, 14:48 Uhr von Anachronistin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen!