Eheim 2042 Liberty 200 Testbericht

Eheim-2042-liberty-200
ab 8,12
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  schlecht
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von TOMM28

Für besseres Fischleben >Nicht brauchbar< Liberty - 2042

0
  • Funktionalität:  schlecht
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht

Pro:

Günstige Anschaffung. Einfach zu installieren.

Kontra:

Zu schlecht, für kleine & große Becken! Kartuschen sind teuer.

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Yopi Gemeinde und alle Aquaristik - Fans.


Einleitung
************
Seit fast einem Jahr pflegen wir zu Hause inzwischen 2 Aquarien.
Wir entschlossen uns damals zum Kauf eines Komplettest, ein 112Liter.
Für Aquarienanfänger empfehle ich sich schon vor dem Erwerb eines Beckens über dieses Hobby zu informieren! Ich muss eher darum bitten. Zu Beginn macht wohl jeder Neuling Fehler.
Wir wurden davon nicht ausgeschlossen, obwohl wir uns erstmal einige Bücher und Broschüren kauften und gründlich studierten. Auch ein ehrlicher Fachverkäufer im Zooladen um die Ecke gibt nützliche Tipps. Oft gerät man selbst im Fachhandel an Leute die leider nicht viel Ahnung vom ihrem Beruf haben. Wir suchten einige Wochen nach einem Zooladen dem wir vertrauen können. Es gibt große Unterscheide, was sonst kaum vermuten würde.
Auch im Tier/ Zoohandel ist man des Öfteren leider nur auf den schnellen Profit aus.
Das Internet ist ebenso sehr hilfreich! Es ist immer eine gesunde Vorsicht geboten!
Auch wenn der Kauf eines Aquariums im Internet über Auktionen günstiger scheint.
Also, meine Bitte: Ausführlich informieren bevor man mit dem Hobby Aquarium anfängt!
Ich denke und hoffe das reicht als „Erste Information“!

Der Start
**********
Wir kauften uns das erste Becken mit Anleitung, Heizer, Innenfilter und den ersten Futterflocken. Das Becken aufstellen, alles installieren und nach der empfohlenen Einlaufzeit war Unterwasserwelt fertig.

Alles funktionierte prima. Unsere Fische lebten sich ein und vermehrten sich sogar.
Schon nach den ersten Monaten bemerkte ich, dass der Innenfilter (beim Kauf des Beckens als Zubehör inbegriffen) auf Dauer nicht die ultimativste Lösung ist.
Durch einen Bekannten erfuhr ich von der "Eheim Liberty Methode" ein Hängeaußenfilter, super und simpel! Der Filter bietet die Möglichkeit insgesamt 6 Kartuschen einzusetzen.
Zwei davon sollten Bio-Filter-Kartuschen sein, die vier anderen sind Kohlekartuschen.
Das ganze ist sehr kompakt und recht einfach. Die Kartuschen lassen sich bei Bedarf einfach wechseln. Doch dazu später…
Also, den Filter fertig bestückt nur am hinterem Beckenrand einhängen und fertig.
Der ist nicht so Platz- beanspruchend wie ein 6Liter Turbo Filter, dacht ich mir.

Okay, gesagt gekauft!
Die Filtergröße ist für mein Becken ausreichend,
so die Herstellerangaben.
Ich kaufte hier schon die größte Version dieser Filtervariante.

Hier die vollständigen Daten:
********************************
Becken bis l: 200
Pumpenleistung in l/h: 320-760
Tiefe in mm: 135,
Breite in mm: 195,
Höhe in mm: 180,
Volt: 230
Hz: 50 Leistungsaufnahme in Watt: 4
Filtervolumen in l ca.: 0,65
Behältervolumen in l ca.: 1,3

Noch einige Zusätze ldt. Hersteller:
*****************************
Regulierbare Pumpenleistung,
Filterschwamm in Form von leicht zu wechselnden Kartuschen für biologische Filterleistung, Schwamm zur Reinigung aus dem Rahmen entnehmbar, Variables Ansaugrohr
Komplett mit Filtermedien wird der Filter verkauft, also sehr einfach.
Variable Bestückung durch verschiedene Einsätze. Zur mechanischen und biologischen Reinigung des Wassers kann man insgesamt 4Kohlefilter- Kartuschen sowie
2Bio- Kartuschen einsetzen (wie schon erwähnt).
Sofort betriebsbereit.
Bis hier nicht schlecht....

Die Erleuchtung kam einige Monate später:
*************************
Meine Meinung zum Eheim Außenfilter Liberty - 2042 und andere Versionen:

Sorry für Eheim, aber eine Art dieser Filtervariante finde ich auf Dauer einfach schlecht!

Ich war mit diesem Filter nicht wirklich lange zufrieden, obwohl Handling und Funktion im ersten Moment überzeugten.

Doch inzwischen schon nach ca. 3Tagen ist der Filter bei mir einfach schwach geworden in Bezug auf die optische Filterleistung.
Es dauert nicht lang, dann spült der Filter das gefilterte/gereinigte Wasser genauso dreckig heraus wies im Filter ist.

Ein plus sind die Kartuschen = einfach zu reinigen oder bei Bedarf zu ersetzen, wobei das Ersetzen ein starken Minus gibt, weil die Kartuschen auf Dauer recht teuer sind.
Ich vermute es liegt an den Kartuschen.
Wenn die nicht regelmäßig erneuert werden verbrauchen sie sich (ist logisch).

Beachtet man die Herstellerangaben so sollte man sämtliche Kartuschen alle paar Wochen erneuern, jedoch nie alle gleichzeitig um die Bakterien nicht zu töten. Auch Okay!

Aber...............................*glübel*

Hier wird die Umsetzung nicht ganz einfach:
Man kann die Kartuschen einige Male nur reinigen und wieder einsetzen wodurch erst mal kein Problem entsteht, nach einigen Wochen ist aber ein Austausch notwendig!
Also, die 1te Kartusche tauschen, eine Woche später könnte man die nächste tauschen, oder schon früher, weil inzwischen ist der Filter wieder so dicht, dass eine "Filterreinigung" fällig ist.

Nun muss man aufpassen welche Kartusche hab ich letztens erst neu rein gesetzt... vielleicht sollte man die Kartuschen markieren damit man nicht durcheinander kommt...???

Oder man lässt es und wählt einen anderen Filter, am gleich einen richtigen Außenfilter!
So spart man sich nicht nur etwas Geld für einen (in meinen Augen) einen Fehlkauf sondern den auch die ganze Arbeit!

Lieber gleich richtig investieren!!!!!

So, vielen Dank fürs lesen!
Kommentare lese ich auch gern!
Gruß Tom
Ach wo ich das grad sehe: Ich besitze diese Produkt nicht mehr!
Wurde erfolgreich verkauft ;-)

Copyright dieses Berichtes liegt bei mir "TOMM28"

46 Bewertungen, 1 Kommentar

  • plötzlichpapa

    11.04.2005, 14:55 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann einen Richtigen. Bei diesem hätte ich halt ein Problem damit, dass ich die Filtersubstanz nicht richtig einstellen kann. Ich bezweifele, dass der z.B. Torf wirklich längerfristig hält.