Ehrenamt allgemein Testbericht

No-product-image
ab 13,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ForstPaul

Freiwillige Feuerwehr

Pro:

Tolle Abwechslung, man lernt immer etwas neues

Kontra:

Stress, Zeit raubend

Empfehlung:

Ja

Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ein Ehrenamt im Dienste für den Nächsten.

Eintrittsalter:
****************************************************************
Das beginnt schon mit 12 Jahren in die Jugenfeuerwehr. Diese sind in der Regel bei allen Größen Feuerwehren mit dabei. Bei der Jugendfeuerwehr gibt es auch schon eine richtige kleine Ausbildung. Mit Abschluß des Jugendleistungsabzeichen. Die Uniform ist in der Regel ein Blauer Overall und ein Orangerhelm mit dem Logo der Jugenfeuerwehr. Nach Abschuß des Jugendleistungsabzeichen ist man Feuerwehrmannanwärter.

Truppmann und Truppführer Lehrgang:
*****************************************************************
So ab 16 Jahren geht es nun richtig Los mit der Grundausbildung. Hier lernt man Knoten und Stiche, Löschmittel, Löscheinsatz, Fahrzeug und Gerätekunde. Feuerlöscher, Erste Hilfe Ausbildung, Brandarten, Selbstretten, Sprungtuch,Schlauchkunde, Leitern, man lernt hier so ziemlich alles was ein Feuerwehrmann so können und wissen muß. Auch dieser Bereich schließt mit dem Leistungsabzeichen in Bronze ab. Nach bestandener Leistungsprüfung ist man \"Feuerwehrmann/-frau)! Jetzt steht auch dem ersten Einsatz nichts mehr im Wege. Die Leistungsprüfung wird alle zwei Jahre wieder holt. Dabei steigen auch die Anforderungen.

18 Jahre alt.
*****************************************************************
So jetzt geht es richtig Los. Jetzt wird die Atemschutzgeräteträger Ausbildung absolviert. Hier lernt man die Technik und den Einsatz der verschiedenen Geräte kennen. Dazu gehören auch Praxis Nahe Übungen in den Atemschutz strecken. Mittlerweile sind die Atemschutzgeräte Einflaschen Pressluftflaschen. Diese sind gelb und an einem Tragegeschirr befestigt. Die Atemluft dauer einer Flasche ist unterschiedlich. Und richtet sich nach Einsatz Anforderung.
Weitere möglichkeiten sind weitere Ausbildungen zum Gerätewart, Maschinist, Gruppenführer, Zugführer usw.
Natürlich können auch Lehrgänge wie Technische Hilfe Leistung erlernt werden. Hier lernt man den Umgang mit Spreizer und Rettungsschere, Aufzugunfälle, Bauunfälle, usw. Besucht bzw. abgehalten werden diese Lehrgänge auf den Staatlichen Feuerwehrschulen.
Ein Lehrgang Technische Hilfeleistung dauert 1 Woche lang. Die Ausbildung zum Gruppenführer erfordert sehr viel Erfahrung und dauert auch eine Woche lang mit abschließender Prüfung.

Anforderungen an einen Feuerwehrmann-frau:
****************************************************************
Leistungsfähig, Keine Gesundheitsschäden, Sportlich, Handwerkliches Geschick. Vor der Ausbildung wird bei einem von der Feuerwehr beauftragten Arzt eine Untersuchung durch geführt.
Bei Atemschutzgeräteträgern wird diese alle 4 Jahre wiederholt.

Fazit:
****************************************************************
Feuerwehrmann-frau bei der Freiwilligen Feuerwehr ist ein sehr Interessanter Job. Auch wenn man für Gottes Lohn arbeitet, ist es doch schön etwas nützliches zu tun und auch dabei noch sehr viele Praktische sachen erlernen.
Leider sind die Einsätze immer rund um die Uhr verteilt und verlangen einem schon mal die Freizeit oder einen freien Tag ab. Bei der Freiwilligen Feuerwehr gibt es halt keinen Ruhetag. Auch Übungen sind immer am Abend oder am Wochenende. Das schöne an diesem Ehrenamt ist einfach zu wissen etwas sinnvolles zu tun. Je größer die Wehr ist desto interessanter sind Einsätze, Ausbildung und Übungen. Auch die Aufgabenvielfalt, Beförderungen sind besser.
Ich war selber Jahre lang bei der Freiwilligen Feuerwehr und bin aus Gesundheitlichen Problemen ausgeschieden. Jedoch misse ich keinen Tag dieser tollen zeit. Nebenwirkungen hat das ganze schon auch. Der Dienst kann sich auf die Beziehung ausdehnen. Oder es arbeitet auch manchmal an den Nerven. Schlafstörungen gibt es auch hin und wider. Die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr sind sehr viel seitig und nicht mehr nur Brände löschen. Viele arten von Hilfeleistungen gehören dazu genauso wie den Brandschutz z.B. bei Veranstaltungen.
Wer ein sinnvolles Ehrenamt sucht ist hier gold richtig.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Elfenfrau

    09.04.2008, 22:29 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist so wichtig