Ehrenamt allgemein Testbericht

No-product-image
ab 13,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von roxXxy

Ehrenamtlich im Altenheim

Pro:

Wer soziale Arbeiten mag, kommt sehr auf seine Kosten, die alten Menschen freuen sich meist sehr darüber

Kontra:

Alte Menschen vergessen oft wer man war, manche reagieren auch ablehnend

Empfehlung:

Ja

In der Schule mussten wir letztes Jahr im Rahmen eines Projektes entweder schulische Seminare besuchen oder uns ehrenamtlich enagagieren. Ich entschied mich mit ein paar Freundinnen dafür, ins Altenheim zu gehen. Eigentlich bin ich gar nicht so interessiert an sozialen Berufen, aber ich wollte mir das Ganze mal anschauen. Ich hatte davor noch nie ein Altenheim betreten.

Eigentlich mussten wir nicht viel machen, wir bekamen am Anfang jeweils eine alte Dame zugewiesen bzw. konnten uns auch eine \"aussuchen\" damit man nicht an eine geraten konnte, mit der man hinterher absolut nicht klar kam. Unsere Aufgabenbereiche lagen im Großen und Ganzen lediglich darin, die alten Damen zu betreuen, zu unterhalten, mit ihnen spazieren/Eis essen zu gehen oder innerhalb des Altenheims Feierlichkeiten zu besuchen.

Ich würde niemals Altenpflegerin werden wollen, ich habe mitbekommen was die dort alles machen müssen und ehrlich gesagt hat es schon gereicht, die Leute dort unterhalten zu müssen. Es war keine negative Erfahrung aber es ist absolut nichts für mich. Es ist auf Dauer auch anstrengend, wenn man manchen jedes Mal aufs Neue erklären muss, wer man ist und was man will, weil sie es schon wieder vergessen haben.
Andererseits hat es auch Spaß gemacht, mit ihnen \"Mensch Ärgere Dich Nicht\" zu spielen oder zu reden.

Wer sich für soziale Arbeiten interessiert, sollte sich das auf jeden Fall mal ansehen.

Undankbarkeit habe ich nicht erfahren, die Heimleiterin sowie die stellvertretende Direktorin waren beide sehr nett und haben sich lieb um uns gekümmert wenn wir Fragen hatten. Sie waren froh darüber, dass wir uns ein wenig um die alten Damen kümmerten, auch wenn es nicht direkt \"freiwillig\" war sondern halt nur durch die Schule zustande kam. Ansonsten hätten wir das wahrscheinlich niemals gemacht.

Negativ war, dass einige alte Damen sehr abweisend waren und zuerst keine Besuche empfangen wollten. Das war allerdings nicht böse von ihnen gemeint, sie waren einfach traurig, dass ihre eigene Familie selten kam und sich ein Fremder mehr um sie kümmerte. Manche hatten auch Angst, dass sie sich mit uns sehr gut verstehen werden und dass wir dann, wenn unsere \"Amtszeit\" vorüber war, nie wieder kommen würden.

4 Bewertungen