Ehrmann Almighurt Mohn-Marzipan Testbericht

ab 8,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von The_Wishmaster

Klein-Krümel-Joghurt

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

...

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


Da wir kaum noch im Edeka einkaufen weil\'s dort einfach viel zu teuer ist, haben wir auch schon lange keinen Joghurt mehr von Ehrmann im Kühlschrank gehabt. Aber so alle paar Wochen muss man eben doch ein paar spezielle Artikel kaufen, die\'s beim Discounter nicht gibt und genau an einem dieser Tage habe ich mir mal einen Ehrmann Joghurt in der Geschmacksrichtung Mohn-Marzipan mitgenommen.



| ° Mohn?
|____________________

Normalerweise kosten die Almighurt-Joghurts von Ehrmann so zwischen 30 und 40 Cent, bei uns im Edeka sind es in der Regel 35 Cent wenn sie nicht gerade im Angebot sind. Das waren sie aber als ich den Becher mitgenommen hatte, denn das Joghurt sollte in zwei Tagen sein Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten und man bekam ihn deswegen für schlappe 20 Cent, weswegen ich auch ohne zu zögern zugriff.

Wenn man das Joghurt nicht im Becher mag, kann man stolze 500 Gramm auch im wiederverschließbaren Pfandglas mit Schraubdeckel bekommen, aber das hatte ich im Edeka nicht gesehen und kann demzufolge auch keinen Preis nennen. Aber gerade wenn man eine Lieblingssorte hat und diese gerne isst, dann stellt das große Pfandglas eine gute Alternative zu den kleinen 150 Gramm-Bechern dar.

Das Design der Becher wurde übrigens vor kurzem geändert und stimmt nun nicht mehr mit dem abgebildeten Produktfoto überein, man sollte aber dennoch keine großen Schwierigkeiten haben das Joghurt anhand seiner Optik im Kühlregal ausfindig zu machen.

Hergestellt wird das Joghurt von der Firma Ehrmann AG in 87770 Oberschönegg, die Nährwertangaben werden geschickterweise verheimlicht und man kann diese nur erahnen. Oder man surft geschwind auf www.ehrmann.de vorbei und erfährt, dass 100 Gramm des Joghurts mit 114 kcal zu Buche schlagen, also ein durchschnittlier Wert für ein Joghurt mit 3,8% Fett.

Die Zutatenliste ist dagegen mit aufgeführt, mit mildem Joghurt, 20% Mohn-Marzipanzubereitung, Zucker und Aromen aber recht kurz gehalten.



| ° Marzipan!
|____________________

Widmen wir uns deswegen nun lieber dem Geschmack, denn darauf kommt es letztlich an. Bereits kurz nach dem Öffnen des Deckels werden wir von einem angenehnen Duft überrascht, der in der Tat als eine gelungene Mischung aus Mohn und Marzipan bezeichnet werden kann. Doch meiner Meinung nach dominiert hier das Marzipanaroma ein klein wenig, was ich aber ehrlich gesagt alles andere als schlecht finde.

Von seiner Optik her hält das Joghurt dann eigentlich genau das, was uns durch dessen Abbildung auf dem Deckel versprochen wird. Im Becher befindet sich demnach eine nahezu weiße, aber eben nicht strahlend weiße Masse (erinnert mich immer an diese unsägliche Zahnpasta-Werbung mit der Lehrerin in der Schule: \"Welche Farbe haben meine Zähne?\" - \"Dunkelweiß? So wie... Gips?\"), die mit unzählige vielen kleinen Mohnkörnchen versehen ist.

Die Konsistenz des Joghurts ist dabei zum Glück nicht zu dünnflüssig, sondern sehr angenehm und leicht cremig. Vom Geschmack her werden wir auch nicht enttäuscht, denn das Joghurt schmeckt lecker nach Mohn, was man natürlich vor allem dann merkt, wenn man die vielen kleinen Mohnkörnchen zerbeißt. Vom Marzipangeschmack ist dagegen nicht sonderlich viel spürbar, nur generell ist das Joghurt eben leicht süß. Schade, in dieser Beziehun wäre ein leicht intensiveres Marzipanaroma zu vertreten gewesen.

Ein Becher des Joghurts ist schnell gegessen und man sollte danach vor allem eines machen: Zähne putzen, denn die winzigen Mohnkörnchen hängen sich nur allzu gerne in die Zahnzwischenräume. Andere \"Nebenwirkungen\" wie Sodbrennen, etc. sind mir bislang nicht aufgefallen. Nur sonderlich satt macht so ein Becher nicht, aber er soll ja auch nur als Nachspeise oder Zwischenmahlzeit gedacht sein und dafür ist er allemal geeignet.


| ° Fazit
|____________________

Somit überzeugt der Almighurt von Ehrmann in der Sorte Mohn-Marzipan durch seine gelungene Geschmacksrichtung, die meiner Meinung sogar noch eine Spur mehr Marzipan vertragen hätte können. Geruch und Optik sind ansprechend, der Preis in Ordnung und somit gibt\'s von meiner Seite aus satte vier Sterne und meine Kaufempfehlung an alle, die nichts gegen Mohn und/oder Marzipan einzuwenden haben.



In diesem Sinne...

Stay Dark!

The-Mohnmaster



PS: Alle Freunde des schnellen Klicks sollen ein Mohnkorn ins Auge bekommen... ;)


Shake Heads!

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • LittleSparko

    26.12.2006, 19:36 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • grandfish

    09.07.2005, 17:57 Uhr von grandfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich darf gar nicht mehr so viel hier lesen, ich bekomme einen riesen Appetit!