Ehrmann Almighurt Mohn-Marzipan Testbericht

ab 8,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von PetitSoleil

Och, sieht der aber lsutig aus!

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Mal was anderes

Kontra:

zuviel Fett

Empfehlung:

Ja

Hallo!
Da ich letzten ein Stück Mohnstreuselkuchen gegessen hab und der mir so was von geschmeckt hat, dachte ich mir mal, so etwas Ähnliches müsste es doch auch als Joghurt geben und ich bin tatsächlich findig geworden! Von Ehrmann Almighurt gibt es die Sorte Mohn-Marzipan und diese werde ich jetzt mal für euch unter die Lupe nehmen!

Die Verpackung:
Der Becher ist ca. 7 cm hoch und hat einen oberen Durchmesser von ca. 7,5 cm. In diesem Becher befindet sich ein Inhalt von 150 g. Wie sieht der Becher jetzt genau aus? Eigentlich zeigt er nichts Außergewöhnliches. Dieser Becher sieht aus, wie ein typischer Ehrmann Joghurtbecher. Man sieht eine Landschaft mit Bergen und Wiese. Über diesen Bergen sieht man die typische Ehrmann-Kuh, die Blumen auf dem Kopf trägt. Über dieser Kuh steht in dunkelblauen Buchstaben „Almighurt“. Neben der Kuh findet man den Hinweis,, dass der Milchanteil aus richtiger Allgäuer Milch besteht. Auf der Rückseite findet man die Zutaten.

Die Zutaten:
Joghurt mild, 20 % Mohn-Marzipanzubereitung mit Aroma, Zucker.

Die Nährwertangaben:
Auf diesem Becher, wie auf allen Joghurtbechern der Firma Ehrmann Almighurt, sind keine Nährwertangaben abgedruckt.

Hinweise auf dem Becher:
„Joghurt mild mit Fruchtzubereitung (wohl eher Mohn-Marzipanzubereitung). 3,8 % Fett im Milchanteil.“
„Ohne Gelantine“
Ohne Konservierungsstoffen“
„Mitlebenden Bioghurt Spezialkulturen“

Das Aussehen des Joghurts:
Der Joghurt hat eine leicht, sehr leicht gelbe Farbe. In der Joghurtmasse sieht man sehr deutlich den Mohn. Die Konsistenz ist, meiner Meinung nach, etwas zu flüssig für einen Joghurt, den man Löffeln soll. Ansonsten sieht die Masse recht witzig aus, da der Mohn dem Joghurt dieses gewisse Etwas verleiht. Ich habe so was jedenfalls noch nie bei einem anderen Joghurt gesehen.

Der Geruch des Joghurts:
Der Joghurt riecht ausschließlich nach Marzipan und das recht intensiv. Milch oder Mohn riecht man nicht. Der Geruch ist sehr lecker und man hat das Gefühl, dass man ein Stück Marzipan vor sich liegen hat.

Der Geschmack des Joghurts:
Der Joghurt schmeckt nicht so stark wie erwartet nach Marzipan. Da Marzipan an sich sehr intensiv schmeckt, habe ich das auch hier im Joghurt erwartete, aber dem war nicht so. Man schmeckt zwar den Marzipangeschmack, aber dieser Geschmack ist doch eher dezent. Auch ist der Gesamtgeschmack nicht so süß, wie ich es erwartet hatte, da Marzipan eigentlich sehr süß ist. Bei der Mischung Mohn-Marzipan kommt auch der Mohngeschmack heraus. Der Joghurt verfügt aber auch über einen für Joghurt typischen leicht säuerlichen Geschmack. Dieser ist aber nicht unangenehm, sondern zu ertragen. Und da der Mohn- und Marzipangeschmack intensiver ist als der säuerliche Geschmack, nimmt man diesen kaum wahr. Als Nachgeschmack bleibt doch der Marzipangeschmack in Mund. Da Mohn sich immer in den Zähnen versteckt, hat man den Mohngeschmack noch lange nach dem essen im Mund! Das Essen dieses Joghurts ist recht witzig, wie ich finde, da die kleinen Mohnkugeln doch mal etwas Anders im Mund sind.

Der Sättigungsfaktor:
Den würde ich mal als normal bei Joghurt einordnen. Für den kleinen Happen zwischendurch ist er ganz gut, aber ein Ersatz für eine Mahlzeit ist er eben nicht.

Der Suchtfaktor:
Na ja, also schmecken tut er, aber so der Renner ist er nicht. Man kann ihn hin und wieder essen, aber zu meinen Favoriten wird der nie gehören. Bei einer Skala von 1 bis 5 würde ich ihn so zwischen 3 und 4 einstufen.

Der Gesundheitsfaktor:
Bei 3,8 % Fett und der Geschmacksrichtung Marzipan kann man davon ausgehen, dass er nicht so gesund ist. Dieser Joghurt enthält zwar Kulturen, aber die können den hohen Fettanteil auch nicht aufheben! Bei einer Skala von 1 bis 5 würde ich deshalb eine 4 vergeben.

Der Preis:
Bei Real habe ich den Becher mit 150 g im Angebot für 29 Cent bekommen. Das ist wirklich sehr günstig. Wenn er nicht im Angebot ist, kostet er 39 Cent und das istauch noch nicht teuer, sondern ein normaler Preis.

Der Hersteller:
Ehrmann AG
87770 Oberschönegg
www.ehrmann.de

Mein Fazit:
Eigentlich bin ich ein bisschen enttäuscht, da ich mir einen besseren Geschmack erhofft habe. Ich dachte, der Joghurt wäre süßer und der Marzipangeschmack wäre intensiver. Dem war ja nicht so. Auf der anderen Seite, sollte man jedoch froh sein, dass es nicht so süß ist, weil er sonst vielleicht nur nach Zucker schmecken würde. Ich werde ihn wohl nicht mehr kaufen, weil er mir nicht so sehr zugesagt hat. Vom essen her ist er jedoch ein Erlebnis mit dem vielen Mohn. Der hohe Fettanteil spricht auch nicht unbedingt für diesen Joghurt. Dazu fehlen noch die Nährwertangaben auf den Becher, was mich schon stört. Aber da es mich stört, werde ich Ehrmann jetzt man anschreiben, vielleicht ändern die das ja. Ob ihr den Joghurt nun mögt oder probieren werdet, ist auch überlassen. Ich würde mal sagen, dieser Joghurt ist wirklich Geschmacksache und deshalb ist mein Fazit weder wirklich positiv noch wirklich negativ, sondern eher etwas neutral. Er ihn probieren möchte, soll das tun, so schlecht ist er ja nicht und wer ihn nicht probieren möchte, ist auch nicht schlimm, da er nicht wirklich ein Renner ist!

45 Bewertungen, 1 Kommentar

  • store_troll

    01.06.2004, 22:16 Uhr von store_troll
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde den Geschmack eigentlich ok nicht zu süß und marzipanig genug. Wenn nur nicht der Mohn so zwischen den Zähnen hängen bliebe *g* Trollige Grüße