Ehrmann Almighurt Schoko Testbericht

ab 7,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Schokostreusel

Saurer Kakao

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmeckt ganz okay, ein bißchen Schokogeschmack zu erkennen, anganehme festere Konsistenz, nicht zu süß / nicht überteuert

Kontra:

schmeckt ein wenig nach saurer Milch und mehr nach Kakao als nach Schokolade, könnte besser schmecken und intensiver / (bitte fettärmer)

Empfehlung:

Ja

***Kaufgrund***
Schokoladenpudding findet man ja oft im Kühlregal, aber so Schoko als richtigen Joghurt meines Erachtens ja nicht. Deswegen auch der Test bei dieser Sorte. War nämlich schon sehr gespannt, was der Joghurt denn im Geschmack leisten würde und a ich ja auch meinen Test im Almighurt probieren durchführe, konnte ein Joghurt mehr ja nicht schaden.

***Verpackung***
Der Becher ist aus dünnem Plastik, überwiegend Farblos gehalten. Oben ein wenig weiter in seiner runden Form und mit einem Aludeckel verschlossen, welcher aus festerem Material besteht und sich dank einer Lasche aufziehen läßt (so wie bei Joghurts eben bekannt). Zu sehen sind auf dem Deckel Dunkelbraune Schokoladenreihen, wie eine Tafel Schokolade präsentiert.

***Menge, Preis, Fundort***
Wie so oft circa 0,33 Euro in jedem Supermarkt zu finden. Ein Becher beinhaltet bei diesem Preis 150g Joghurt.

***Geruch***
Mein erster Eindruck war „Na ja“. Ein nicht sooo toller Geruch kommt mir nachdem Öffnen des Bechers in die Nase. Es riecht nach saurem Kakaoartigen. So wie wenn man eine Tasse Kakao mit sehr viel Pulver macht, und dafür saure, statt normale Milch verwendet. Dieser Geruch läßt sich hier so ungefähr deuten, läßt sich aber vielleicht auch als Schokoladengeruch bezeichnen, wenn man einige Augen dabei zudrückt. Der Geruch ist also leicht sauer, aber hält sich auch noch in Grenzen. Ma erkennt den milchigen Anteil und die Kakao bzw. Schokoladennote des Ganzen, welche aber auch ein wenig Süß zu vermerken ist. Eigentlich reicht es ganz okay, aber für die Sorte Schokolade kann man da heutzutage schon was besseres Erwarten. Ich habe nämlich schon relativ viele bessere Schokopuddings gerochen und auch wenn es sich ja nicht um einen richtigen Pudding handelt, der Geruch sollte trotzdem bei Schokolade bleiben.

***Aussehen***
Schon von außen sieht man die innere Masse. Diese läßt sich als hellbraun deuten. So wie Karamel, einen Touch dunkler und kräftiger noch. Ich kann aber auch schon ohne den Becher geöffnet zu haben unten am Boden des Joghurts, eine abgesetzte relativ Dunkelbraune Schicht erkenne, welche der Sorte Schokolade her schon viel mehr von der Farbe her ähnelt. Die Schicht ist nur sehr dünn und wenn man nicht so drauf achtet nicht schnell zu bemerken.
Nach dem Öffne sehe ich eine Hell- bis Mittelbraune Masse, wie ich ja auch schon von außen her sehen konnte. Am Rand hat sich, so wie am Deckel auch, nichts vom Joghurt festgesetzt, so das ich wohl davon ausgehen kann, das der Joghurt wohl bei dieser Sorte feste sein muss. „Durchbreche“ ich die erste Schicht des Joghurts, also gebe meine Löffel hinein, so kann ich sehen, das dieser wirklich fester ist und eine eher Puddingartige Konsistenz hat. Man erkennt nämlich den Löffelabdruck in der Masse. Außerdem sehe ich auch hier ganz oben eine eher dunklere Schicht, so wie ich es von außen schon beim Boden feststellen konnte. Auch hier ist diese Schicht ganz dünn und dunkler, aber auch fester und hat sich relativ dünn ganz oben gebildet. Nach dem ersten Öffnen, sehe ich auch , das sich ein bißchen Wasser auf dem Joghurt verteilt hat, was aber auch nicht so sehr stört. Beim Löffeln erkenne ich zudem den genauen abgetrennten Übergang von den dunklen Schichten zum helleren Joghurt. Diese sind wie exakt abgetrennt und relativ als gerade Schichten zu erkennen..

***Geschmack***
Meistens sagt der Geruch ja schon relativ viel über den Geschmack aus, da wir bekanntlich mit der Nase mit schmecken, so habe ich es jedenfalls im Biounterricht gelernt. So müsste also nach dem Geruch her zu urteilen, der Joghurt eher sauer du nur leicht gesüßt schmecken du nach einem Gemisch aus viel Kakao und ein bißchen Schokolade. Aber da ich keine Vorurteile erheben möchte, probiere ich lieber, bevor ich ein Urteil fälle. Der Geschmack ist im ersten Moment wirklich ein bißchen Sauer. Ich würde es aber nicht als unangenehm empfinden. Der Joghurt hat eine wirklich festere Konsistenz, wie man auch im Geschmack feststellen kann. Schön weich, läßt sich schön Löffeln und dies ist auch Positiv im Mund zu vermerken. Der Geschmack läßt sich schwer definieren. Es schmeckt vermengt mit dem sauren Milchgeschmack ein wenig dezent nach Kakao und Schokolade gemischt. Der Geschmack ist eher dezent und nicht zu kräftig und ist dazu nur leicht gesüßt. Man kann glaube ich schon erkennen, das es sich um eine Sorte mit Schokolade handelt, aber so ganz genau, als Sorte Schoko, wäre der Geschmack eindeutig nicht zu bezeichnen. Ich finde den Geschmack nicht schlecht, aber vom Hocker haut es mich ganz sicher nicht. Es schmeckt eigentlich ganz okay, aber da habe ich sicher schon etliche andere Joghurts gegessen, die wesentlich leckerer waren. Und Puddings mit Schokogeschmack die auch eindeutig nach Schokolade schmecken gibt es viele und war bei mir bis jetzt immer der Fall und waren sogar viel fettärmer als dieser. Deswegen kann ich es auch nicht ganz so verstehen, warum der Geschmack so schwer zu behandeln ist. Der Schokoladengeschmack ist nur leicht zu erkennen, und der saure Milchgeschmack übertönt das noch mehr. Zudem merke ich noch, das die oberste und unterste dunkle Schicht jeweils eine etwas festere und komischere Konsistenz aufweisen und dabei auch noch etwas bitterer schmecken als der restliche Joghurt.

***Zutaten***
Schokogeschmack-Joghurt mild. 3,8 % Fett im Milchanteil: Joghurt mild, Zucker, Schokolade (8%), modifizierte Stärke, Aroma.

***Nährwerte***
Ich war mal so nett und habe auf der Ehrmann-seite nach den Nährwerten geschaut, da diese nicht auf dem Becher abgedruckt sind:

Je Becher (150g):
Brennwert: 833 kj / 198 kcal
Eiweiß: 5g
Kohlenhydrate: 32g
Fett: 6,5g
BE: 2,55

***Fazit***
Der Joghurt schmeckt noch ganz in Ordnung, bin aber trotzdem Enttäuscht worden: Ich würde nicht sagen, das der Joghurt nicht schmeckt, aber so wirklich lecker ist er dann auch nicht. Der saure Geschmack paßt einfach nicht zur Sorte Schokolade und diese ist auch kaum zu schmecken und wird dabei auch noch eher durch einen Kakaogeschmack ersetzt. Deswegen vergebe ich nur drei Sterne und so eine knappe Empfehlung. Der Preis ist ja ach ganz in Ordnung, aber dafür auch wieder der Fettgehalt überhaupt nicht. Ich werde ihn bestimmt nicht noch mal kaufen. Denn zum einen, ist der Geschmack nicht so super und dazu kann ich mir dann doch lieber einen fettärmeren Pudding kaufen, der dann auch deutlich nach Schokolade schmeckt.

8 Bewertungen