Ehrmann Grieß-Traum Apfel-Zimt Testbericht

No-product-image
ab 7,47
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Süßes, faules Früstückchen

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

leckerer, cremiger, milder Grießbrei

Kontra:

etwas süß

Empfehlung:

Ja

Da ich heute morgen auf den Anruf einer Freundin warte, mit der ich für das kommende Baby bummeln gehen will, brauchte ich ein schnelles, unkompliziertes Frühstück. Ich mag süße Sachen, ich mag gerne Puddings und Joghurts, also war der Ehrmann Grieß-Traum Apfel-Zimt, den ich mir gestern - eigentlich als Nachtisch für eine Essen am Wochenende gedacht - gekauft hatte, dran. ;)

|*** VERPACKUNG und PREIS ***|

Typisch für Ehrmann ist der eher ovale Becher mit dem rechteckigen Deckel. Der Becher ist beklebt mit einer Banderole, die den cremefarbenen Grießbrei im Hintergrund, grüne Äpfel und Zimtstangen im Vordergrund zeigt. Auf dem Deckel sind wiederum grüne Apfel vor Grießbrei im Hintergrund abgebildet und in der Mitte ein Löffel mit Griebrei, einem Apfelschnitz und einer Stange Zimt. Aufschrift auf Seite und Deckel : "Ehrmann Grieß-Traum - Locker leichtes Grieß-Dessert - Apfel-Zimt".

Enthalten sind 125 g, für die ich im Edeka 0,29 Euro bezahlt habe. Das ist, soweit ich das bisher in Supermärkten gesehen habe (und Ehrmann gibt's so gut wie überall), ein üblicher Preis für die Ehrmann-Desserts.


|*** ZUTATEN und NÄHRWERTE ***|

ZUTATEN:

Magermilch, Sahne, Fruchtzubereitung (9% Früchte, Aroma), Glukosesirup, Hartweizengrieß (5%), GELATINE, Volleipulver, Verdickungsmittel Carrageen, Emulgator 471, Farbstoff Beta-Carotin. Mit Stickstoff aufgeschlagen.


NÄHRWERTE auf 100g:

550 kJ / 131 kcal
Eiweiß - 3,0 g
Kohlenhydrate - 20,0 g
Fett - 4,3 g
1,7 BE


Sortiments- und Nährwerteübersichten auf www.ehrmann.de


|*** HMM, LECKER??? - Meine ERFAHRUNGEN ***|

Beim - wie immer leicht vonstattengehenden - Abziehen des Deckels findet man eine locker aufgeschlagene, steife, hellgelbe Masse vor - den Grießbrei. Einen Geruch konnte ich nicht wirklich wahrnehmen. ;) Die Fruchtzubereitung befindet sich am Boden des Bechers.

Der Grießbrei schmeckt cremig, locker, sahnig, mild und süß. Er ist feinkörnig und einfach "grießig"-lecker. ;)
Die Fruchzubereitung ist irgendwie schleimig-süß, schmeckt aber deutlich nach Zimt. Das Apfelaroma wirkt eher künstlich, und ich vermisse die säuerliche Note, die ich aufgrund der Abbildung der grünen Äpfel erwartet hatte. Zwar handelt es sich eindeutig um ein Apfelaroma, jedoch um das von süßen Äpfeln, wodurch sich insgesamt ein fast zu hoher Süßegrad für meinen Geschmack ergibt. Verrührt ist der Grießbrei eine cremig-milde, süße Kombination, die durchaus lecker ist - nur, wie gesagt, fast schon zu süß. Es sind außerdem einige wenige Fruchtstückchen enthalten, die zwar bißfest sind, aber kaum Eigengeschmack haben, höchstens noch .... etwas süß sind, was auch sonst. ;)

Die 125 g sind auch bei genießerischem langsamessen schnell verputzt, und reichen mir nicht ganz als Frühstück. Allerdings ist der Grießbrei ja eigentlich auch als Dessert gedacht, insofern kann es hier keinen Punktabzug geben. Es geht mir lediglich darum, daß z.B. ein Joghurt für mich höheren Sättigungsgrad hat - dafür ist dieser Greißbrei wahrscheinlich einen Hauch zu süß. ;)


|*** Mein FAZIT ***|

Dieser Grießbrei ist durch aus ein feines, leckeres Dessert, das ich mir ab und zu leisten werde. Ich finde den Preis für eine süßes Dessert noch akzeptabel, mich stört nur etwas der Süßegrad. Daher werde ich es wohl auch nicht mehr als Frühstück "mißbrauchen". ;) Da trotz der abgebildeten grünen Äpfel keine säuerliche Note vorhanden und das Apfelaroma noch dazu leicht künstlich ist, ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten spreche ich aber durchaus eine Empfehlung für dieses locker-lecker-cremig-grießige Dessert aus.


Na dann, Mahlzeit! ;)
Eure Ko

27 Bewertungen