Ehrmann Vanilletraum Testbericht

No-product-image
ab 7,97
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Rena50

Ich träumte einen Traum!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich war wieder einmal, wie so oft beim Lebensmittel einkaufen, da fiel mein Blick auf ein Traumprodukt. Die Packung strahlte mich an, so dass ich nicht wiederstehen konnte und sie kaufte. Dabei handelte es sich um den Vanille-Traum Rhabarber von Ehrmann.

PRODUKT:

Bei diesem Vanille-Traum Rhabarber handelt es sich nach Angabe des Herstellers um eine Quarkspeise mit Vanillegeschmack, die mit Joghurt verfeinert wurde und der eine Fruchtmischung von 9 % beigegeben wurde. Diese Speise zählt zu den Viertelfettstufe-Produkten, ist mit Stickstoff aufgeschlagen und ist zwecks Haltbarmachung wärmebehandelt.
Eine Packung enthält 125 Gramm Vanille-Traum Rhabarber.

VERPACKUNG:

Diese Quarkspeise ist in einem ovalen Plastikbecher abgepackt, welcher in der Form einer Badewanne ähnelt und mit einer Alufolie verschweißt. Auf dem Deckel ist die Aufschrift in rot und blau, sowie einige Rhabarberstücke auf gelbem Grund zu sehen. Die Verpackung kann über den gelben Punkt entsorgt werden.

INHALTSSTOFFE:

Speisequark, Fruchtzubereitung (Früchte, modifizierte Stärke, Geliermittel Pektin), Zucker, Joghurt 9 % mild, Speisestärke, Stabilisatoren Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl, Aroma, Farbstoff Carotin.

NÄHRWERTE:

Pro 100 Gramm sind enthalten:
614 Kilojoule
146 Kilokalorien
5,0 Gramm Eiweiß
19,8 Gramm Kohlenhydrate
5,2 Gramm Fett

PREIS:

Ein Döschen kostete mich 0,39 €.

HERSTELLER:

Ehrmann AG
D -87770 Schönegg


Im Internet zu erreichen unter:
www.ehrmann.de

MEINE ERFAHRUNGEN:

Ich hatte jetzt richtig Appetit auf diese Quarkspeise bekommen und stellte mir schon den leckeren Geschmack vor, wobei mir schon das Wasser im Munde zusammenlief. Also öffnete ich diesen Vanille-Traum Rhabarber indem ich den Deckel von der einen Ecke aus von dem Becher abzog. Dies war kinderleicht. Danach vernahm ich einen wunderbaren Geruch nach einer Süßspeise mit Vanille. Nun schaute ich mir diesen Quark näher an. Mir fiel sofort auf, dass an dem Deckel ein wenig von ihm recht fest klebte. Im Becher sah die Speise schön lecker aus. Sie hatte eine leicht gelbliche Farbe. Man konnte auch sofort erkennen, dass sie aufgeschlagen wirkte, was auf den zugesetzten Stickstoff zurückzuführen war.

Nun nahm ich einen Löffel und wollte einen Löffel voll probieren. Da merkte ich, dass die Rhabarber-Fruchtzubereitung unter dem Quark auf dem Boden des Bechers war. Also probierte ich erstmal den Quark ohne die Frucht. Er schmeckte wirklich gut, war nicht zu süß, allerdings kann ich nicht sagen, dass es ein Vanille-Traum war. Da hatte Ehrmann wohl zuviel versprochen. Dann verrührte ich die Fruchtmasse unter den Quark und probierte meinen zweiten Löffel voll. Jetzt schmeckte die Quarkspeise sehr gut nach Frucht. Der Rhabarbergeschmack kam voll zur Geltung.

Allerdings die Konsistenz der Speise ließ mehr als zu wünschen übrig. Sie war einfach pappig und schleimig. Dies schmälerte den Genuss um ein Vielfaches. Da hatte wohl Ehrmann wieder einmal zuviel Guarkern- und Johannisbrotkernmehl verwendet, denn durch diese Mittel entsteht, soviel ich weiß, solch ein Effekt. Diesen Effekt habe ich bei einigen Ehrmann-Produkten schon mehr erlebt. Bei einigen Produkten hat die Firma wohl inzwischen den Anteil ein wenig verringert, was ich gut finde, leider nicht bei dem Vanille-Traum Rhabarber.

Wenn ich mir ansonsten die Zutatenliste anschaue, kann ich hier von einem guten Quark sprechen. Wer allerdings glaubt, dieser Vanille-Traum wäre ein für eine Reduktionsdiät geeignetes Produkt, den muß ich enttäuschen, denn die Nährwerte sind doch recht hoch. Allerdings muß ich auch sagen, dass man nach dem Verzehr eines Bechers gut gesättigt ist.

FAZIT:

Diesen Ehrmann Vanille-Traum Rhabarber kann ich nur sehr eingeschränkt empfehlen. Der Geschmack ist zwar sehr angenehm, von den Zutaten her gehört er auch zu den besseren Süßspeisen, allerdings durch seine Konsistenz verging mir der Appetit. Er war mir einfach zu schleimig. Mein Traum von einer guten Quarkspeise war somit ausgeträumt. Nochmals werde ich ihn mir nicht kaufen.
Rena50

23 Bewertungen