Eichhorn 1038 Infrarot-Lokomotive Testbericht

Eichhorn-1038-infrarot-lokomotive
ab 9,45
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Spiel- & Bauanleitung:  nicht notwendig

Erfahrungsbericht von claudiengel

~~~~ Die Eichhorn Infrarot Lokomotive~~~~

4
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Spiel- & Bauanleitung:  nicht notwendig

Pro:

Sehr schönes Spielzeug für Kids

Kontra:

Leider etwas empfindlich

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen!




Zwar ist Weihnachten nun schon eine Weile her, aber nun möchte ich euch ein weiteres Geschenk meines Sohnes präsentieren, das auch schon seit Weihnachten ausgiebig getestet wurde. Es handelt sich um die Infrarot- Lokomotive von der Firma Eichhorn.....


Geliefert wird sie in einem stabilen Karton, in den typischen Farben Weiß und Lila der Firma....Vorne kann man auch schon durch die Verpackung die Lokomotive sehen, denn der Karton ist mit einem durchsichtigen Fenster versehen. Im Inneren befindet sich die Infrarot Ferbedienung, die Lok und 2 Anhänger....


^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Kontaktadresse
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Simba Toys GmbH

Werkstr.1

90765 Fürth

Deutschland

Telefon...0911- 9765- 01


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Das 4 teilige Set hat die Artikelnummer 1038 und ist nicht wie von Eichhorn eigentlich üblich aus Holz gemacht, nein, die gesamte Lokomotive samt Anhänger sind aus Kunststoff, ebenso auch die Ferbedienung. Aber was kann diese Lok denn so alles? Sie fährt vorwärts und ebenso auch rückwärts und hat auch eine Stoppfunktion.


Außerdem kann man per Druck auf der Bedienung die Lok mit Licht- und Soundeffekten versehen und das macht meinem Sohn sehr viel Spaß... Aber bevor man die Lok in Bewegung setzen kann, müssen erst einmal die Batterien eingelegt werden. Das ist eigentlich ziemlich einfach, denn man braucht nur die kleinen Kreuzschrauben an den beiden Deckeln öffnen und die Batterien dann einlegen.


Das die Deckel mit Schrauben geschlossen werden, finde ich gut, denn sonst gehen erstens die Deckel sehr oft verloren, da die Kleinen immer selbst versuchen sie zu öffnen, oder sie halten nicht mehr selbständig nach einiger Zeit. Die Batterien sind aber schon im Lieferumfang enthalten....


^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Geeignet ist das Lok Set ab 3 Jahren, aber es sollten immer die erste Zeit Erwachsene ein Auge beim Spielen drauf werfen, denn man muß die Lok immer hochnehmen, wenn man sie verstellen will. Sie befinden sich an der Unterseite des Zuges und das finde ich nicht so ideal. Die Kanäle werden an der Ferbedienung an der Seite verstellt, wo man sie auch gut erreichen kann, aber am Zug wäre es besser gewesen sie oben, oder auch an der Seite anzubringen.


Der Zug hat eine Länge von 32 cm und ist in den Farben Weiß, Blau und Rot gestaltet. Farblich dazu abgestimmt ist auch die Fernbedienung. Diese ist gräulich/ weiß und die Knöpfe sind Rot und Blau. Es befinden sich insgesamt 5 Knöpfe auf der Bedienung. Einen um vorwärts zu fahren und einen um rückwärts zu fahren. Beide Knöpfe sind Blau und sehen aus wie Dreiecke......Die roten Knöpfe sind für die Licht- und Soundeffekte bestimmt und lassen sich sehr leicht drücken.....


^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Gekostet hat das komplette Set in den Niederlanden 24,95 Euro. Ich finde die Holzsachen von Eichhorn eigentlich robuster, denn mit der Lok muß man schon etwas vorsichtiger umgehen, denn meinem Sohn ist sie schon einmal aus der Hand gefallen und nun hat sie einenkleinen Riss davon getragen, aber die Funktionen wurden dadurch nicht beeinflusst...


Auf keinem Fall kann ich die Bahn Eltern empfehlen, die ziemlich wilde Kinder haben und auch nicht unter 3 Jahren, denn dann hat man nicht lange Freunde daran. Obwohl die Verarbeitung wie ich finde nicht schlecht ist, nein, sie wurde kindgerecht gemacht und auch alle Ecken und Kanten sind hier schön abgerundet.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Eichhorn gibt es seit 1998 und gehört der bekannten Simba Toys Gruppe an. Begonnen haben sie mit Holzspielzeug, aber mittlerweile gibt es auch viele Sachen aus Kunststoff. Die reinigung ist sehr einfach, denn man kann das komplette Set mit einem feuchten Tuch reinigen.


Meine Erfahrung damit ist, das diese Bahn etwas empfindlich ist und sehr behutsam damit umgegangen werden sollte. Aber unsonsten kann ich sie empfehlen, denn es macht den Kindern viel Freude zuerst eine Bahn aus Holzschienen zu bauen und sie danach über die fertige Strecke fahren zu lassen.....


Sehr beliebt bei meinem Sohn sind auch die Lichteffekte, die er immer wieder gerne benutzt und wenn man Abends im Zimmer das Licht ausschaltet, kann man sie am besten erkennen. Bei Tageslicht aber nicht so gut.


========FAZIT========


Ich vergebe der Bahn 4 Sterne und eine Kaufempfehlung, denn sie funktioniert sehr gut, aber wenn man behutsam damit umgeht, denn ansonsten ist sie schnell kaputt. Denn das mußten wir feststellen als sie einmal zu Boden fiel.....



Viel Spaß beim Spielen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Liebe Grüße Claudia

122 Bewertungen, 46 Kommentare

  • Ancalagor

    13.11.2009, 13:07 Uhr von Ancalagor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! :) Grüße, Alex

  • krullinchen

    27.05.2009, 22:46 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • bodenseestern

    18.04.2009, 14:16 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünscht Petra

  • jenpitti

    09.04.2009, 01:01 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jenpitti

  • Bountyhunter

    19.03.2009, 00:15 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • Groudon1

    18.03.2009, 17:52 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer SH:) Freu mich über Gegenlesungen. LG

  • anonym

    16.03.2009, 16:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • 4money

    11.03.2009, 21:15 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg...chris :::

  • Regan

    09.03.2009, 15:58 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • tk7722

    09.03.2009, 09:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • bettie47

    09.03.2009, 02:36 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet. L.G. bettie47

  • werder

    08.03.2009, 23:27 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • GinoRottenbach@web.de

    08.03.2009, 19:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freu mich ueber Gegenlesung. lg Shinobi

  • Clarinetta2

    08.03.2009, 14:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooles design.......

  • anonym

    08.03.2009, 11:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sunrise67

    08.03.2009, 09:41 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag wünscht Beate

  • TigerLady

    06.03.2009, 22:16 Uhr von TigerLady
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse geschrieben der Bericht !

  • anonym

    06.03.2009, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von der Leseratee.

  • Mondlicht1957

    06.03.2009, 15:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ein schönes Wochenende

  • anonym

    06.03.2009, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • ingoa09

    06.03.2009, 12:27 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • lara03

    06.03.2009, 11:02 Uhr von lara03
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw wird nachgereicht - lG lara

  • Lici17

    06.03.2009, 07:57 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht. liebe Grüße und einen schönen Freitag.

  • frankensteins

    06.03.2009, 00:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • MasterSirTobi

    05.03.2009, 23:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von MasterSirTobi

  • misscindy

    05.03.2009, 11:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • EasyOneX

    05.03.2009, 10:41 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, gruß

  • bitho

    05.03.2009, 09:17 Uhr von bitho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh liebe grüße bianca

  • campino

    05.03.2009, 00:15 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: LG Andrea :::

  • Zzaldo

    04.03.2009, 23:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    04.03.2009, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • rainbow90

    04.03.2009, 19:04 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße und einen schönen Mittwochabend.

  • michiprimel

    04.03.2009, 18:39 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Genau das Richtige für meinen Bruder!

  • monschischi

    04.03.2009, 18:11 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ach wie niedlich! L.G.

  • leupi123

    04.03.2009, 18:01 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... freu mich über Gegenlesungen :D LG

  • Michaela2015

    04.03.2009, 17:25 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michi

  • racheane

    04.03.2009, 16:24 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Anne

  • morla

    04.03.2009, 15:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • neuseeland1

    04.03.2009, 15:08 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Sachsen von Eva.

  • Iris1979

    04.03.2009, 14:28 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • ManfredJG

    04.03.2009, 12:29 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spielzeug ist eine schöne Sache, Manni

  • hinalein

    04.03.2009, 12:29 Uhr von hinalein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Hinalein

  • NancyNoack

    04.03.2009, 12:12 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen verspielten Mittwoch

  • sigrid9979

    04.03.2009, 11:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Mittwoch..Lg Sigi

  • minasteini

    04.03.2009, 11:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich von mir. LG Marina

  • timecode001

    04.03.2009, 11:36 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001