Hitman 2: Silent Assassin (PS2 Spiel) Testbericht

Hitman-2-silent-assassin-ps2-spiel
ab 24,96
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von voodooslm

Hitman 2 - Nichts für schwache Nerven und Gemüter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hat sich nicht jeder schon mal gefragt, wie das Leben eines Auftragskiller aussieht? Sich vorgestellt wie es wäre selbst einer zu sein, durch die Gegend zu reise, ohne Identität, sauber, präzise und ohne spuren zu hinterlassen?
Mit dem neuen Spiel, aus dem Hause Io-Interaktive, hat man jetzt die Chance einen kleinen Einblick darüber zu bekommen wie es ist als ein Assassin diverse Aufträge zu erledigen.


\\_\\_\\_\\_ Hintergrund _/_/_/_/
In Hitman 2 – Silent Assassin übernimmt man die Rolle von Tobias Rieper alias 47. Hä? 47? Was? Ganz einfach: Tobias Rieber stammt aus einem Klon-Experiment, das zur Züchtung perfekter Killer dienen sollte. Am 5. September 1964 verließ der Klon mit Nummer 47(daher der Name) die Inkubationskammer, was wohl mit der Geburt gleichgesetzt werden kann. Er war ein schnell lernender, introvertierter und schweigsamer Klon, der seine Umgebung aber sehr aufmerksam beobachtete. Im Laufe der Zeit entwickelt sich 47 zu einem immer perfekteren Menschen. Am 8 Juli 1993 ist er mit seiner Ausbildung fertig.


\\_\\_\\_\\_ Hauptmenü _/_/_/_/
Nach einem schön animierten Intro finden wir uns im Hauptmenü wieder. Hier kann man zwischen den Punkten Start, Laden, Optionen, Das Team und Extra Filme wählen. Ich geh nun auf die einzelnen Punkte in umgekehrter Reihenfolge näher ein.

\\_\\_\\_ Extra Filme _/_/_/
In diesem Menüpunkt kann man sich 3 Verschiedene Filme ansehen. Allesamt sind Trailer. Der eine der Trailer zu Hitman 2, der zweite zu Time Splitters 2 und der letzte zu Tomb Raider: Angel of Darkness.

\\_\\_\\_ Das Team _/_/_/
Wie der Name schon sagt werden hier alle, die an dem Spiel mitgewirkt haben aufgelistet.

\\_\\_\\_ Optionen _/_/_/
Hier kann man zwischen Grafikoptionen, Soundoptionen und Steuerung Konfigurieren wählen. Unter Grafikoptionen kann man den Untertitel ein- bzw. ausblenden, Blut an/aus schalten und den Bildschirm ausrichten. Im Punkt Sound kann man die Lautstärke der Musik, der Sprache und der Effekte ändern. Die Y-Achse umkehren, den Vibrationsmodus an/aus stellen, die Empfindlichkeit und die Tastenbelegung kann man unter dem Punkt Steuerung Konfigurieren.

\\_\\_\\_ Laden _/_/_/
Das Laden von gespeicherten Spielen ist hier möglich.

\\_\\_\\_ Start _/_/_/
Unter Start können wir nun endlich das Spiel starten. Nach einem klick auf die Schaltfläche erscheint noch ein Bildschirm, auf dem wir den Schwierigkeitsgrad wählen dürfen. Normal, Experte oder Profi stehen hier zur Auswahl. Der gewählte Schwierigkeitsgrad wirkt sich auf die Trefferpunkte, die Anzeige von Personen auf der Karte sowie auf die Reaktionszeit und Treffersicherheit der Gegner aus. Außerdem kann man, wenn mal auf Normal spielt 7 mal in einer Mission speichern, bei Experte nur 2 mal und bei Profi gar nicht mehr. Doch nun....


\\_\\_\\_\\_ Im Spiel _/_/_/_/
Man findet sich im Gartenhaus wieder. Hier hat man die möglichkeit 47 das erste mal zu steuern. Man wird aufgefordert aus der Tür hinauszugehen. Hat man das gemacht, folgt eine kleine Zwischensequenz mit Padre Vittorio. Nach einer kleinen Beichte sieht man in einer weiteren Sequenz wie dieser entführt wird. Das soll der Grund werden warum sich 47 wieder entschließt aktiv zu werden. Man geht also wieder zurück zum Gartenhaus und schon beginnt die erste Mission. Doch die soll jeder für sich selbst machen.


\\_\\_\\_ Grafik _/_/_/
Schon nach den ersten paar Schritten hatte ich mich in die schöne Grafik verliebt. Weite Landschaften, autentische Texturen. Herrlich. Abgesehen von ein paar kleineren Grafikfehlern, die aber kaum auffallen, gehört das Spiel zu der Oberklasse in punkto Grafik.

\\_\\_\\_ Steuerung _/_/_/
An die Steuerung hat man sich relativ schnell gewöhnt. Und sollte jemand absolut nicht damit zurechtkommen, kann er ja sie ja immer noch ändern (Optionen -> Steuerung konfigurieren)

\\_\\_\\_ Tarnung _/_/_/
Besonders viel Wert wurde wohl auf die Möglichkeiten der Tarnung gelegt, das Spiel heißt ja nicht umsonst SILENT Assassin. Man kann sich von hinten an die Opfer ranschleichen. Hat man das Opfer dann erledigt, kann man seine Kleidung anziehen. Und wenn man sich nicht allzu auffällig verhält, wird man von den Wachen auch nicht verfolgt.

\\_\\_\\_ Sound _/_/_/
Der Sound passt perfekt zum Spiel. Man wird durch sanfte Klänge in die Mission eingeführt, und auch während den Missionen wird man mit sanfter Hintergrundmusik verwöhnt. Sie wird nur dann hektische, wenn auch das Spiel hektischer wird. Der Sound ist meiner Ansicht nach rundum gelungen.

\\_\\_\\_ Waffen _/_/_/
Bei Hitman 2 gib es über 25(!) verschiedene Waffen. Da hätten wir z.B. Waffen wie die allseits bekannte Desert Eagle, Ballers, Uzi, AK und 6 verschiedene Präzisionsgewehre. Aber auch so nützliche Mordinstrumente wie zum Beispiel die gute alter Klaviersaite sind vertreten. Nun die ganzen Waffen hat man natürlich nicht von Anfang an und kann sie sich auch nicht kaufen. Nein, wenn man einem Gegner dessen Waffe abnimmt, kann man sie in der nächsten Mission verwenden (natürlich auf in der jetzigen). Vor beginn einer Mission kann man auswählen, welche Waffen man mitnehmen möchte.

\\_\\_\\_ Schauplätze_/_/_/
Die Länder bzw. Städte in denen sich 47 so rumtreibt sind: Sizilien, St Petersburg, Japan, Malaysia, Nuristan und Indien. Natürlich kann man nicht nur eine Mission pro Land machen, sondern es sind immer mehrere Missionen. Insgesamt macht man in diesem Spiel 21 Missionen.

\\_\\_\\_ Ende einer Mission _/_/_/
Nach jeder Mission bekommt man eine Auflistung mit verschiedenen Dingen wie z.B.: Abgefeuerte Schüsse, Kopfschüsse oder getötete Opfer. Außerdem erhält man eine Bewertung. Diese reicht von Silent Assassin bis hin zu Massenmörder, je nachdem wie gut die Tarnung und wie hoch die Aggression war.


\\_\\_\\_\\_ Fazit _/_/_/_/
Hitman 2 ist eines der besten Spiele, die ich je spielen durfte. Dank der verschiedenen Möglichkeiten Missionen zu beenden, ist der Wiederspielfaktor ziemlich hoch. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar hoch aber zu schaffen. Ich kann dieses Spiel nur jedem empfehlen, der schon immer mal sehen wollte was ein Auftragskiller denn so alles macht.

-voodooslm-

14 Bewertungen