HABA Eierlauf Testbericht

Haba-eierlauf
ab 8,19
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von 0Laggy0

Eierlauf - Renn das die Eier wackeln!

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Macht ne menge Spaß in der Gruppe

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo,
auch heute soll es wieder um ein Spiel gehen, das man besonders auf Kindergeburtstagen spielt. Es handelt sich um das Spiel, Eier Lauf, welches ich euch nun erklären und näher bringen möchte.

====
Das Equipment
====

Wieder wird für dieses Spiel, nicht viel benötigt. Auch hohe Kosten bleiben hierbei aus. Alles was man dazu braucht ist zuhause vor zu finden oder kann sich von Nachbarn oder ähnlichem geliehen werden.

Eier Lauf sagt ja schon eine Menge über das Spiel aus wie ich finde. Auf jeden Fall sagt der Name Eier aus, das es auch hierbei um diese geht. Doch was macht man nun damit? Klar, ich brauche erstmal ein oder zwei Pakete mit Eiern, die heile sein sollten. Zwar gibt es auch andere Sachen die man benutzen kann, aber dazu später erst bei den Varianten mehr.

Wo legt man die Eier drauf? Am besten auf Löffel, aber auch hier gibt es wieder andere Möglichkeiten die sich dann als sehr schwer heraus stellen beim Spielen.

Gespielt wird Eier Lauf am besten irgendwo im Freien wo man eine längere Strecke laufen kann. In der Wohnung würde ich dieses Spiel nicht empfehlen, da wenn ein Ei auf den Boden fällt es zu hässlichen Flecken auf dem Teppich kommen könnte. Lieber eine schöne große Wiese benutzen, da hat der Rasen auch gleich Dünger falls eines der Eier kaputt gehen sollte.

Dann braucht man noch Hindernisse, wo der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. So kann man zum Beispiel alte Stühle benutzen über die man drüber steigen muss, oder Eimer um die es einen Slalom zu überwinden geht. Wie gesagt, lasst hierbei der Fantasie freien Lauf!

Spieler werden für das Spiel logischerweise auch gebraucht. Hier ist es lobenswert, wenn es eine Runde Zahl an Mitspieler gibt. Also 2,4,6 und so weiter. Bei ungeraden Zahlen muss halt einer 2 Mal laufen, was aber auf Dauer sehr anstrengend werden kann wenn man bestimmten Spielvarianten spielt.



====
Die Regeln
====

Die Regeln sind sehr einfach und man kann sie mit dem Stabweiterreichen Laufspiel im Fernsehen vergleichen. Sorry, komme gerade nicht auf den Namen von dem Spiel.

Es spielen immer 2 Teams mit gleicher Anzahl von Spielern gegeneinander. Der erste Spieler des Teams bekommt einen Löffel mit einem darauf liegendem Ei in die Hand. Es wird von der Startposition ein Zeichen gegeben wo dann beide Spieler gleichzeitig los rennen.

Nun geht es an die Hindernisse. Jeder Spieler muss versuchen diese Hindernisse zu überwinden ohne das Ei fallen zu lassen. Fällt das Ei und geht kaputt so muss er sich an einem bestimmten Platz das Ei wiederholen und darf von dort anfangen wo das Ei zu Boden fiel. Es kommt natürlich bei diesem Spiel auf Zeit an, denn nur die schnellsten können gewinnen.

Sobald die Person die momentan den Löffel mit dem Ei das Ziel erreicht hat muss er den Löffel an die nächste Person aus seinem Team abgeben. Diese rennt dann auch wieder los und muss die Hindernisse überwinden.

Gewonnen hat das Team, das als erstes alle Mitspieler über die Ziellinie gebracht hat. Natürlich muss das Ei heile bleiben.

====
Varianten
====

----
Das Plastik Ei
----

Hier wird anstelle eines echten Hühnereies ein Kunststoff Ei benutzt. Dies hat den Vorteil dass keine Eier kaputt gehen können. Aber was muss diese Person nun machen, wenn das Ei zu Boden fällt? Ganz einfach, er muss zurück zu Startposition auch wenn er nur 2 Schritte vor dem Ziel entfernt war.

Hierbei heißt es auch wieder so schnell wie möglich alle Teammitglieder durch das Ziel zu bringen. Auch hat wieder das Team gewonnen das als erstes fertig ist.

----
Der Löffel im Mund
----

Auch hier wird wieder nach demselben Prinzip gespielt nur das man halt den Löffel in der Hand, in diesmal im Mund hat. Klar ist es schwieriger das Ei so heile in das Ziel zu bringen, aber es macht sehr viel Spaß.

Ich empfehle hierbei eine Mischung aus dem Standartspiel so wie ich es kenne und der Version mit dem Kunststoff Ei zu benutzen, da hier wirklich mehr Eier kaputt gehen als ins Ziel kommen.

----
Wasser
----

Wieder die gleichen Regeln wie bei der Standartvariante. Nur das hier diesmal in die Löffel Wasser gefüllt wird. Hierbei benötigt man aber noch einen Messbecher, da man das Wasser dort hinein füllen soll.

Gewonnen hat hierbei das Team das nach einer bestimmten Zeitvorgabe das meiste Wasser ins Ziel gebracht hat. Auch eine lustige Version die häufig bei Gameshows genommen wird.

----
Ei mit Stäbchen
----

Anstatt eines Löffels kann man für ältere Kinder auch Essstäbchen nehmen. Dies ist wirklich schwer, daher sollte man hierbei auch auf das Plastik Ei zurückgreifen.

Wieder gelten die gleichen Regeln die ich ja nicht mehr erläutern brauche.

====
Fazit
====

Eier Lauf ist auch wieder ein Spiel, dass auf keinem Kindergeburtstag fehlen sollte. Es macht sehr viel Spaß, jedenfalls war es bei mir damals so, und es kostet wirklich nicht viel Geld.
Die Preise für Eier müsste jeder kennen und wer lieber Plastik Eier benutzen möchte, kann sich diese in jedem Bastelladen für 10 Cent das Stück kaufen.

Sachen für die Hindernisse und Löffel, lassen sich in wirklich jedem Haushalt finden. Anstelle der Essstäbchen kann man auch kleine Hölzer benutzen.

Vom Alter her würde ich dieses Spiel bis zu einem Alter von 10 Jahren einordnen. Klar, man kann es auch später noch spielen, aber man erlernt ja auch mit den Jahren mehr Fingerfertigkeit und Geschick, deshalb macht es im Alter nicht mehr allzu großen Spaß.

Je nach Gruppe kann ein Spiel bis zu 30 Minuten gehen, deswegen werde ich auch in der Übersicht 30 Minten wählen.

Ein schönes Spiel welches ich wieder mit 5 Sternen belohnen möchte.
Mal schauen was als nächstes von mir kommt.


Danke fürs Lesen und Bewerten
Euer 0Laggy0 am 11.09.2003

32 Bewertungen, 4 Kommentare

  • yeppton

    22.05.2011, 03:04 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • BelgiumKing

    02.05.2006, 19:59 Uhr von BelgiumKing
    Bewertung: sehr hilfreich

    ___________s--§ss.__.ss§§§§§§§§§ss. <br/>____________³§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s. <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§O§§§§§s <br/>____________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s§§§§§§s <br/>___________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§³

  • puschilein

    08.03.2006, 19:26 Uhr von puschilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das is ja mal nen super bericht LG stephan

  • Baby1

    21.01.2006, 16:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht LG Anita